Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#21

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 13:31
Interessant sind die Aussagen, dass Roboter nicht Stellen vernichten sondern im Gegenteil neue Stellen schaffen.
Das stimmt teilweise. Durch die Automatisierung werden teilweise ganz neue Stellen mit neuen Stellenprofilen erschaffen (die meistens auch einen eher höheren Bildungsgrad erfordern) und gleichzeitig werden eher niederschwellige Tätigkeiten automatisiert. Nur der Level ändert sich dabei langsam... Wer sich nicht weiterbildet und sich flexibel auf geänderte Situationen anpasst kann früher oder später auf der Strecke bleiben...

Seit mittlerweile 23 Jahre verdiene ich mein Geld in erster Linie mit der Automatisierung. Resp. früher hat man dem Automatisierung genannt was heute unter Digitalisierung läuft aber grundsätzlich das gleiche ist. Also Arbeiten die ein Mensch macht, einem System übergeben.

Warum bis heute noch nicht so viele Arbeitsstellen der Automatisierung zum Opfer gefallen sind? Oft hat man bisher die Automatisierung genutzt um Prozesse zu optimieren um zum Beispiel immer komplexere und schnellere Abläufe zu digitalisieren. Ohne hätte es viel mehr Menschen gebraucht mit teilwseise immer höheren Anforderungen, also mit höherem Stresslevel. Zum Beispiel Flugüberwachung. Es kreisen immer mehr Flugzeuge am Himmel. Ohne Automatisierung wäre es auch mit neuen Stellen nicht mehr einfach so möglich gewesen all die Menge Flugzeuge gleichzeitig zu verwalten. Es hätte also nicht nur mehr sondern noch höher qualifiziertes Personal benötigt. Mit der Automatisierung hat man erreicht, dass diese Arbeit auch mit der bisherigen qualifikation machbar ist und ohne zusätzlich neuen Stellen. Einzelne bisherige haben sich weitergebildet und arbeiten heute eher in der Systemanalyse von solchen komplexen Gebilden. Also wurden damit auch neue Stellenprofile und Stellen geschaffen. Aber bei der eigentlichen Anwenderseite werden die Stellen reduziert. Bisher war die Waage noch halbwegs im Gleichgewicht. Aber in ein paar Jahre könnte es anfangen zu kippen...

Anders ausgedrückt, je höher das Lohnniveau in einem Land ist, desto interessanter ist es die Automatisierung aus wirtschaftlichen Gründen voranzutreiben.

Das erfreuliche aber ist, dass es Arbeiten gibt, die nicht so schnell automatisiert werden. Aber gerade diese Berufe werden von den Jugendlichen oft nicht mehr so gerne gelernt. Ich denke da z.B. an alles was mit Haustechnik zu tun hat...
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#22

Beitrag von tom »

Bei uns in der Firma (Reiseveranstalter) würde ich schätzen, dass in den letzten 10 Jahren wegen der Automatisierung von Prozessen rund 50% Stellen weggefallen sind und im Gegenzug etwa 20% neue Stellen geschaffen wurden mit Jobs, welche es vorher nicht gab. Rund ein Drittel Leute dürften bei uns aber deswegen weggefallen sein. Wobei die Automatisierung bei uns natürlich extrem vorwärts gegangen ist, ist ja noch gar nicht so lange her als man für alles was mit Reisen ein Papierticket erhalten hat (teilweise sogar in mehrfacher Ausführung wenn ich an die Flugtickets denke).

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#23

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 15:03
...in den letzten 10 Jahren wegen der Automatisierung von Prozessen...
Wobei die Automatisierung ja ziemlich lange vorher begonnen hat.

Als ich ein Kind war gehörten die Strassenwischer mit dem Besen noch zum Stadtbild in Bern, und Tickets für Zug und Postauto musste man am Schalter kaufen. Dafür sind jetzt wegen dem Onlineshopping mehr Paketverträger unterwegs und der Hoteltourismus hat sich um ein vielfaches vermehrt; da gibt es mit den Kellnern und Zimmermädchen immer noch viel von Hand zu tun.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#24

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich denke diese Gewinnoptimierung der Wirtschaft durch Technologie zu Gunsten von Arbeitsplätzen ist nicht von Dauer. Irgendwann mal müssen Arbeitszeiten abgebaut werden um die Menschheit, das Klima und weiß ich noch was zu normalisieren. Es zeigt sich ja auch schon heute das hochtechnisierte Länder Geburtenrückgang haben.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#25

Beitrag von tom »

Man sollte dies aber nicht alles verteufeln, Max.

Ich komme halt wieder mit dem Beispiel meines Arbeitgebers, da ich dies halt kenne... In unserer Branche ist die Marge in den letzten 10 Jahren stetig zurückgegangen. Logisch, denn mit der Internetkonkurrenz änderte sich im Vergleich zu früher quasi alles. Aber anstatt das Internet zu verteufeln, haben wir halt selber in dieses investiert. Dies dauerte alles ein wenig, denn es musste ja auch etwas spezielles sein denn irgendwelche riesigen Plattformen wie Agoda oder Booking zu kopieren wäre sinnlos. Nun gut, wir haben dies heute erreicht... Ich darf natürlich hier nicht ausplaudern wie gross unser Umsatz inzwischen mit dynamischen Produkten ist, aber er ist gross... Entsprechend ist aber wie ich erwähnt habe die Marge gesunken. Dies muss man kompensieren. Einerseits mit der Anzahl von Angestellten, was ganz normal ist. Andererseits geben weniger Angestellte wiederum mehr Platz das heisst man kann da ebenfalls Einsparungen vollziehen. Und mit den ganzen Prozessanpassungen wurde vieles schlanker. Heute haben wir zwar wesentlich weniger Leute mit direktem Kundenkontakt wie früher, aber viel mehr die hinter den Kulissen arbeiten, insbesondere IT und Stammdaten. Das 0815-Geschäft kann man irgendwann mal vergessen.

Schlussendlich bin ich der Meinung dass dies schon noch so weitergeht. Auch in unserer Branche wird die Technologie weiterhin zur Gewinnoptimierung führen. Aber man darf sich dann halt als Unternehmen der Realität nicht verschliessen und muss stetig an der Zukunft arbeiten. Früher haben wir nur Reisen verkauft, heute tun wir vieles mehr, was mit Reisen verkaufen nur noch am Rand zu tun hat. Auch hier darf ich halt in der Oeffentlichkeit eines Forums nicht konkreter werden.

Die ganze Technisierung darf man einfach nicht nur als Übel anschauen, sondern auch als Chance.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#26

Beitrag von Adi »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 18:54
Ich denke diese Gewinnoptimierung der Wirtschaft durch Technologie zu Gunsten von Arbeitsplätzen ist nicht von Dauer.
Ich kenne viele KMU's in der Schweiz wo die Automatisierung nicht dazu dient, den Gewinn zu optimieren, sondern das überleben zu sichern. Die Zeiten Ändern sich. Und Firmen die sich nicht Anpassen haben ein grosses Risiko irgendwann mal ganz schliessen zu müssen. Das heisst mit der Optimierung und ggf. sogar Ersetzen von Arbeitsplätzen sichern viele kleinere und mittlere Firmen die restlichen Arbeitsplätze.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#27

Beitrag von ZH-thai-fun »

Schon richtig Adi, ich meinte es Global und vor allem das immer mehr Umsatz, jedes Jahr noch 1-3% im Minimum usw ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#28

Beitrag von tom »

Max, wenn die Gewinnmarge sinkt benötigt ein Unternehmen mehr Umsatz und weniger Kosten. Es geht nicht anders. Ich denke viele KMU's in der Schweiz sind in dieser Situation.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#29

Beitrag von tom »

Ich frage mich weshalb es in der reichen Schweiz nicht möglich ist, dass es allen Menschen gut geht. Ein Job reicht nicht mehr zum leben... über 50-jährige finden fast keine Arbeitsstelle mehr... die Mehrheit der für die Wahlen im Herbst zur Verfügung stehenden Politiker sollen gemäss Smartvote eine Erhöhung des Rentenalters auf 67 befürworten... Quo vadis Schweiz?

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 88559.html

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#30

Beitrag von grunder9 »

tom hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 17:06
Ich frage mich weshalb es in der reichen Schweiz nicht möglich ist, dass es allen Menschen gut geht.
Gruss Tom
Der Kuchen ist nicht unendlich gross. Wenn die, die sich schon überfressen haben noch mehr wollen, werden andere wenig oder nichts bekommen. So einfach ist das.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge