Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#31

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich sehe den "Haken" bei dem Investment in Reichen Ländern. Die Muß Gewinn Vorgaben sind exorbitant hoch. Weil sie aus Gewinnsucht hohe Risiko bei Investments z. B. bei Startups und dann Börsengängen eingehen sind auch die Zinsen dann die Lohn- aber nicht Boni- Fresser. ... Der Link ist einer von 1001 zu diesem Thema.

https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.1106756
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#32

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 17:06
Ich frage mich weshalb es in der reichen Schweiz nicht möglich ist, dass es allen Menschen gut geht. Ein Job reicht nicht mehr zum leben... über 50-jährige finden fast keine Arbeitsstelle mehr... die Mehrheit der für die Wahlen im Herbst zur Verfügung stehenden Politiker sollen gemäss Smartvote eine Erhöhung des Rentenalters auf 67 befürworten... Quo vadis Schweiz?
Gruss Tom
Tom das liegt wohl auch daran das immer weniger Arbeiten für viele dank der Automatisierung nur will auch das niemand erkennen,so jedenfalls in Deutschland.Und es wird durch den Billiglohn Sektor nur noch verschlimmert auch ds will man nicht wahr haben weil OH was für tolle Zahlen bei den Arbeitslosen wieder mal gesunken . Dann später jeder derzeit 2 Rentner bekommt unter 800€ Rente warum wohl und dann geht genau von diesen Leuten das Geschrei los Mindestrente aber wer das bezahlen soll fragt niemand,die Jugend schreit auch weil sie ja dafür bezahlen müssen.
Der reinste Wahnsinn ich habe und meine Schwester haben für die Rente meiner Eltern bezahlt obwohl auch deren Rente kümmerlich ausfällt,meine Kinder zahlen für meine Rente ein nur wer zahlt für die ganzen Beamten oder ledigen ein ? diese frage darf man ja gar nicht erst ansprechen sonnst ist man ja auch gleich wieder einer.
Gleiche Firmen haben Roboter angeschafft für die Fertigung wo früher pro Roboter 5 Menschen arbeiteten dann erzählte man uns ja aber dadurch entstanden neue Arbeitsplätze stimmte ja auch nur wer sich damals mal die Zahlen genauer angeschaut hat dem hätte auffallen müssen das diese Zahlen dienen nur als Beispiel für die vorher genannten 5 wurden aber nur 2 neue Plätze geschaffen.
Wenn man damals wie heute in der Politik denken würde hätte man sowas wie eine Robotersteuerung einführen müssen wovon die Menschen profitiert hätten die eben durch besagte Maschinen keinen neuen Job bekamen oder einen viel schlechter bezahlten.
Aber was weiß ein dummer Mensch schon bei solch schlauen in der Politik. :)) =))
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#33

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 17:06
Ich frage mich weshalb es in der reichen Schweiz nicht möglich ist, dass es allen Menschen gut geht.
Dank der gut ausgebauten sozialen Sicherheit geht es finanziell allen in der Schweiz gut, Tom.
Was in der Schweiz auf der Strecke bleibt ist die Gemütlichkeit, die Warmherzigkeit, das soziale Zusammensein.

Viele meiner Klienten lebten vereinsamt in Hochhäuser in Einzimmerwohnungen vor dem Fernseher.
Soziale Kontakte fehlten ihnen - nicht Geld, denn sie waren sich eh gewohnt, sparsam zu leben.

Sie hatten niemanden, das war das Schlimme für sie.
Freundliche Grüsse L-)

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#34

Beitrag von Ali »

tom hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 17:06
Ich frage mich weshalb es in der reichen Schweiz nicht möglich ist, dass es allen Menschen gut geht. Ein Job reicht nicht mehr zum leben... über 50-jährige finden fast keine Arbeitsstelle mehr... die Mehrheit der für die Wahlen im Herbst zur Verfügung stehenden Politiker sollen gemäss Smartvote eine Erhöhung des Rentenalters auf 67 befürworten... Quo vadis Schweiz?

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 88559.html Gruss Tom
Einen grossen Teil dieser Misere geht auf die Kappe der so sehr gelobten Personenfreizügigkeit, die dazu benutzt wird Gewinne zu optimieren mit Arbeitern aus der EU;-
-Die billiger arbeiten
-Jünger als die lästigen über fünfzig Jährigen sind
-Die es ermöglichen sämtliche Löhne unter Druck zu halten.

"Die Schweiz hat wirtschaftlich immens von der Personenfreizügigkeit profitiert"- hört man immer wieder von den meisten Politikern,die noch nie gearbeitet haben.
Hauptsache die Wirtschaft boomt und die Fresströge der Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik sind immer gefüllt.

Die "Kleinen Krampfer" in der Schweiz gehen solchen Leuten am Arsch vorbei.

Ich wäre dafür in Punkto Personenfreizügigkeit gewisse Dinge zu ändern.
Vor allem dieses von der EU diktierte Rahmenabkommen zu schreddern und gegebenenfalls die Personenfreizügigkeit sogar zu kündigen.
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#35

Beitrag von mungg »

Im Artikel wird nur von der Anzahl Arbeitgeber berichtet, aber nicht von Stellenprozenten. Wenn ich zwei Arbeitgeber habe, heisst das noch lange nicht, dass ich 200 % arbeite. Einen solchen Titel aus dieser Statistik zu generieren finde ich unseriös. Gerade in der im Artikel erwähnten Reinigungsbranche sind die Leute oft im Stundenlohn und mit niedrigem Pensum angestellt. Ein niedriges Pensum dient natürlich dem Arbeitgeber, weil er dann nicht in die zweite Säule (BVG) einzahlen muss. Wie es den Mitarbeitern dann im Alter geht, ist den Arbeitgebern ziemlich egal. Notfalls gibts Ergänzungsleistungen, die ja dann von anderen finanziert werden.
https://www.svazurich.ch/bvg
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#36

Beitrag von ZH-thai-fun »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 02:58

Der reinste Wahnsinn ich habe und meine Schwester haben für die Rente meiner Eltern bezahlt obwohl auch deren Rente kümmerlich ausfällt,meine Kinder zahlen für meine Rente ein nur wer zahlt für die ganzen Beamten oder ledigen ein ?
Ist zwar ein Boulevard Studie (nachstehend) aber auch diese Zeigen immer "nur" die Unzufriedenheiten Ängste und Sorgen des Deutschen Volkes. Und auch das Volk macht es wie die Medien, nur immer das negative ist Er/Zählbar, Meßbar und Vergleichbar etc. ?? Da muss es einem ja schmuch werden, oder so!? Und dann Jammer die "Grossen" bei kleinsten Anzeichen von Rezessionen, und ab geht der Lohndruck und sowieso die Arbeitnehmer Angst.

"Umwelt, Zuwanderung und Politikverdrossenheit sind die größten Sorgen der Deutschen. Dagegen bereiten die Themen innere Sicherheit, wirtschaftliche Lage und Renten den Wählern deutlich weniger Kopfzerbrechen. Allerdings gibt es teils erheblich Unterschiede zwischen Ost und West sowie zwischen den Generationen, wie aus dem RTL/n-tv Trendbarometer hervorgeht. ..."
https://www.n-tv.de/politik/Klimaschutz ... 15214.html
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#37

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wer sucht der Findet, aber auch Zufriedenheit Studien. Setzt halt ein eigene Zufriedenheit voraus solche "wahr/zunehmen ...

https://de.statista.com/statistik/daten ... nen-leben/
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#38

Beitrag von Sanukshg »

Ich gehöre zu den ziemlich zufriedenen.weil für sehr zufrieden fehlt halt immer etwas.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Recht auf Arbeit für einen gerechter Lohn

#39

Beitrag von ZH-thai-fun »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 12:39
Ich gehöre zu den ziemlich zufriedenen.weil für sehr zufrieden fehlt halt immer etwas.
L-) :ymapplause: :ymapplause:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge