ID verloren

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

ID verloren

#1

Beitrag von Michaleo »

Ich verbringe einige Tage in Udon Thani, teste drei Hotels, über die ich, wenn ich wieder zuhause bin, hier berichten werde, und ich habe meine schweizer ID verloren - keine Ahnung, wo. Ich neige gelegentlich zur Schusslichkeit, es kann also wirklich sein, dass sie bei einer ungeschickten Bewegung aus dem Portemonnaie gerutscht ist; ich glaube nicht, dass sie mir entwendet wurde. Unter http://www.ch.ch finde ich folgende Anweisung:
ID - Verlust im Ausland
Wenn Sie im Ausland weilen, müssen Sie den Verlust oder Diebstahl Ihres Ausweises ebenfalls so rasch als möglich der örtlichen ausländischen Polizei melden. Einen Ersatzausweis können Sie bei der Schweizer Botschaft oder beim Konsulat Ihres Aufenthaltslandes beantragen.

Auch wenn Sie keinen Ersatzausweis benötigen, sollten Sie Ihren Ausweisverlust so rasch als möglich der zuständigen Schweizer Vertretung oder – nach Rückkehr in die Schweiz – einer schweizerischen Polizeistelle melden.
Meinen Pass habe ich zum Glück noch, es ist also kein Feuer im Hause. Ich überlege mich nur, ob ich da in Udon zur Polizeistelle gehen soll oder dann erst gemütlich in unserer Gemeinde.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: ID verloren

#2

Beitrag von thedi »

Ich glaube in Udon findest Du keinen Polizeibeamten, den das interessiert. Melde es aber der CH Botschaft. Die legen Wert darauf dass der Ausweis in ihren Datenbanken möglichst sofort als ungültig markiert wird. Die Botschaft kann Dir auch sagen, ob Du das danach noch einer CH Polizeistelle melden musst.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: ID verloren

#3

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:Ich glaube in Udon findest Du keinen Polizeibeamten, den das interessiert.
Ihn vielleicht nicht, aber mich. L-)

Ich muss eine Kopie der Verlustanzeige in Bern vorlegen, damit ich eine neue ID erhalte.
Wenn ich diese nicht in Thailand mache, muss ich es in Bern machen, und dort ist es höchswahrscheinlich teurer.
Wenn Du aber andeutest, dass die thailändische Polizei darin nicht geübt ist, wäre es besser, wenn ich es zuhause in Ban Muang mache, zusammen mit meiner Frau, die das denen erklären kann.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: ID verloren

#4

Beitrag von Kurt »

thedi hat geschrieben:Ich glaube in Udon findest Du keinen Polizeibeamten, den das interessiert. [/u]

Melde es aber der CH Botschaft. Die legen Wert darauf dass der Ausweis in ihren Datenbanken möglichst sofort als ungültig markiert wird. Die Botschaft kann Dir auch sagen, ob Du das danach noch einer CH Polizeistelle melden musst.
Ein Rapport / Protokoll der THAI-POLICE ist ein MUSS !

Habe ich/wir schon oft gemacht.

Auch bei einem Verkehrs-Unfall hier in TH, eben fuer die
Versicherung.

Gerade Gestern wieder !

Es geht nicht darum, ob es "einen Polizeibeamten interessiert", oder nicht.

Die ROYAL-THAI-POLICE macht das !

Man erklaert denen fuer was man es "braucht", diese schreiben den SACH-Verhalt
in "das Buch" in der POLICE-STATION, machen eine KOPIE daraus und STEMPELN
und UNTERSCHREIBEN das, dann ist das ein ORIGINAL-DOKUMENT.

Genau sowas braucht die CH-BOTSCHAFT oder eine VERSICHERUNG, oder je nachdem,
ein GERICHT.

Wie gesagt, gerade Gestern wieder gemacht.

Zudem KOSTET sowas auch gar nichts, toll, oder ?

Lieber @thedi

Was soll denn eine CH Polizeistelle damit zu tun haben ? :)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ID verloren

#5

Beitrag von tom »

Kurt hat geschrieben:Was soll denn eine CH Polizeistelle damit zu tun haben ? :)
In der Schweiz muss man den Verlust von Pass oder ID auf einem Polizeiposten melden, Kurt. Es ist aber möglich dass dieser Gang nicht mehr nötig sein wird für Michu, wenn er den Verlust der Schweizer Botschaft in Bangkok gemeldet hat. Zwingend ist aber wie richtig erwähnt wurde eine Verlustanzeige bei der örtlichen Polizei.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: ID verloren

#6

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was soll denn eine CH Polizeistelle damit zu tun haben ? :)
In der Schweiz muss man den Verlust von Pass oder ID auf einem Polizeiposten melden, Kurt.

Es ist aber möglich dass dieser Gang nicht mehr nötig sein wird für Michu,
wenn er den Verlust der Schweizer Botschaft in Bangkok gemeldet hat.

Zwingend ist aber wie richtig erwähnt wurde eine Verlustanzeige bei der örtlichen Polizei.

Gruss Tom
Aber bitteschoen !

In Thailand verloren = in Thailand melden !

In der Schweiz verloren = in der Schweiz melden !

Aber sicher nicht :
In Thailand verloren = in der Schweiz, bei der Polizei melden !

Oder bin ich im "falschen Film"

:D

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: ID verloren

#7

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:Ich verbringe einige Tage in Udon Thani, teste drei Hotels, über die ich, wenn ich wieder zuhause bin, hier berichten werde, und ich habe meine schweizer ID verloren - keine Ahnung, wo. Ich neige gelegentlich zur Schusslichkeit, es kann also wirklich sein, dass sie bei einer ungeschickten Bewegung aus dem Portemonnaie gerutscht ist; ich glaube nicht, dass sie mir entwendet wurde. Unter http://www.ch.ch finde ich folgende Anweisung:
ID - Verlust im Ausland
Wenn Sie im Ausland weilen, müssen Sie den Verlust oder Diebstahl Ihres Ausweises ebenfalls
so rasch als möglich der örtlichen ausländischen Polizei melden.

Einen Ersatzausweis können Sie bei der Schweizer Botschaft oder beim Konsulat Ihres
Aufenthaltslandes beantragen.

Auch wenn Sie keinen Ersatzausweis benötigen, sollten Sie Ihren Ausweisverlust
so rasch als möglich der zuständigen Schweizer Vertretung oder – nach Rückkehr in
die Schweiz – einer schweizerischen Polizeistelle melden.
Meinen Pass habe ich zum Glück noch, es ist also kein Feuer im Hause. Ich überlege mich nur,
ob ich da in Udon zur Polizeistelle gehen soll oder dann erst gemütlich in unserer Gemeinde.
@TOM

Steht doch alles da ! :D
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ID verloren

#8

Beitrag von tom »

Ja :)
oder – nach Rückkehr in
die Schweiz – einer schweizerischen Polizeistelle melden.
Somit kann Michaleo wie ich es verstehe auch auf den Gang zur Botschaft verzichten und stattdessen mit dem Thai-Polizeipapier auf einem Polizeiposten in Bern antraben.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: ID verloren

#9

Beitrag von Damnam »

tom hat geschrieben:stattdessen mit dem Thai-Polizeipapier auf einem Polizeiposten in Bern antraben.

Gruss Tom
Das Thai-Polizeipapier wird voraussichtlich auf Thai sein. Also gleich noch eine beglaubigte Übersetzung in Thailand anfertigen lassen.
Die CH-Polizei wird mit einem auf Thai verfassten Bericht nichts anfangen können und eine Übersetzung verlangen.

In der CH ist diese nicht billig....
______________
Chok dee

Damnam

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: ID verloren

#10

Beitrag von Kurt »

Damnam hat geschrieben:
tom hat geschrieben:stattdessen mit dem Thai-Polizeipapier auf einem Polizeiposten in Bern antraben.

Gruss Tom
Das Thai-Polizeipapier wird voraussichtlich auf Thai sein.
Also gleich noch eine beglaubigte Übersetzung in Thailand anfertigen lassen.

Die CH-Polizei wird mit einem auf Thai verfassten Bericht nichts anfangen können und
eine Übersetzung verlangen.

In der CH ist diese nicht billig....
Die "Schweizer Polizei" nicht - aber die SCHWEIZER BOTSCHAFT in Bangkok ! :D

;)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge