Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Themen Starter
CHRIS
Beiträge: 405
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#1

Beitrag von CHRIS »

Durch eine Legalisierung des Insektenverkaufs nun auch im Supermarkt zu haben.
Ich wuerde gerne mal probieren, aber in Deutschland leider (noch) verboten. Hier der Artikel dazu:

http://www.tagesschau.de/ausland/schwei ... t-101.html
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#2

Beitrag von Michaleo »

Danke für den Tipp, Chris.
Ich schaue demnächst bei unserem Coop nach, ob sie das wirklich schon führen.
Wie ist wohl die prozentuale Zusammensetzung des Gerichtes?
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
CHRIS
Beiträge: 405
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#3

Beitrag von CHRIS »

Das wuerde mich auch interessieren. Im Sponn ist auch ein Artikel, aber auch nur wenig Infos ueber Zusammensetzung. :(

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 62785.html
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#4

Beitrag von thedi »

Wieder einmal so etwas, worüber ich nur den Kopf schütteln kann. Wieso sollte das in der Schweiz je verboten worden sein? Basiert das vielleicht auf der Bibel? - Da werden reine und unreine Nahrungsmittel unterschieden. Insekten sind z.B. laut Bibel unrein - Schweinefleisch ebenfalls. Zu Katzen und Hunden gibt es meines Wissens nach in der Bibel keine Aussage. Laut Schweizer Gesetz können Katzen legal gegessen werden, bei Hunden bin ich mir nicht sicher, Schweine und Kühe sind auf jeden Fall OK, bei Insekten nun neu gerade drei Arten - der Rest nicht.

Komische Welt. Was die dort doch alles reglementieren...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#5

Beitrag von tom »

Es war bisher nur der Verkauf von Insektenprodukten zwecks Verzehr verboten, Thedi. Dies weil bis heute die Grundlagen betreffend den Gefahren des Konsums fehlten. So ist es halt in der Schweiz (und nicht nur)... zuerst muss alles einwandfrei geprüft sein bevor es zu Geschäftszwecken freigegeben und als unbedenklich deklariert wird. Ist irgendwie ja auch gut so finde ich...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#6

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:Dies weil bis heute die Grundlagen betreffend den Gefahren des Konsums fehlten.
Insekten könnte man auf sehr schmutzige Weise züchten, denke ich.
Daher bin ich auf für eine staatliche Kontrolle bei der Produktion.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#7

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:Wieso sollte das in der Schweiz je verboten worden sein? Basiert das vielleicht auf der Bibel?
Nein Thedi, das basiert auf dem "Bundesgesetz über Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände LMG". Diese wurde per 1. Mai 2017 umfassend revidiert. Neu ist z.B. das Insekten als Lebensmittel zugelassen sind. Das war bisher nicht der Fall.

Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#8

Beitrag von drfred »

und wieso war das bislang nicht der fall?

weil warscheindlich mit dem bisherigen gesetz auf findige fleischer reagiert wurde, welche in grauer vorzeit ihr brät gerne mal etwas streckten.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#9

Beitrag von drfred »

thedi hat geschrieben:Komische Welt. Was die dort doch alles reglementieren...
wer so empfindet, sollte dann aber im unglücks- oder missbrauchsfall den behörden auch kein versäumiss vorwerfen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Ungewoehnliche Delikatessen in der Schweiz

#10

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:und wieso war das bislang nicht der fall?

weil warscheindlich mit dem bisherigen gesetz auf findige fleischer reagiert wurde, welche in grauer vorzeit ihr brät gerne mal etwas streckten.
Ich denke bislang interessierte sich einfach niemand dafür Produkte aus Insekten verkaufen zu wollen. Irgendwann möchte dies dann einer und dann beginnen die Mühlen zu mahlen... Und dann musste auch zuerst die Produktion gewährleistet werden. Insekten sind einerseits Krankheitsträger und kommen zumindest in freier Natur oft mit Pestiziden in Kontakt (mit ein Grund weshalb ich in Thailand nie welche essen würde...).

Grundsätzlich finde ich es total okay wie dies nun in der Schweiz läuft. Auch im Sinne von Konsumenten.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge