Bankkonto für Auslandschweizer!?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Bankkonto für Auslandschweizer!?

#1

Beitrag von Kurt »

Geht es jetzt vorwaerts ? :)

Erleichterung für Auslandschweizer

Postfinance soll Konto anbieten müssen


Seit dem Steuerstreit mit den USA haben Auslandschweizer immer mehr Probleme, in der Schweiz ein Konto zu eröffnen. Jetzt soll die Postfinance das ändern.

Seit einigen Jahren ist es für im Ausland lebende Schweizer schwierig geworden, ein Bankkonto in ihrer alten Heimat zu eröffnen oder zu behalten. Aus Angst vor Ärger mit den Steuerbehörden des Aufenthaltslandes – Stichwort Steuerhinterziehung – sind viele Schweizer Banken bei Kunden aus dem Ausland zurückhaltend geworden.
Sie nehmen entweder gar keine Auslandschweizer mehr auf oder verlangen von diesen massiv höhere Kontogebühren. So verdoppelte die Postfinance kürzlich die Gebühren für Auslandschweizer.

Postfinance soll nicht diskriminieren

Das soll sich nun ändern: Die Aussenpolitische Kommission des Nationalrats (APK) hat an ihrer Sitzung vom Dienstag eine Motion eingereicht, die den Bundesrat beauftragt, die Postverordnung so zu ändern, dass diese auch Auslandschweizer als Kunden annehmen muss – und zwar zu ähnlichen Bedingungen wie hier lebende Kunden. 

Als hundertprozentige Tochter der Post, deren Alleinaktionär der Bund ist, habe Postfinance eine besondere Verantwortung gegenüber den Auslandschweizerinnen und -schweizern, findet die Kommission. Der Vorstoss wurde denn auch einstimmig mit einer Enthaltung eingereicht.

Ganzer Artikel :

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/er ... 41922.html

Gute Zeit und Gruss
Kurt

Hampi
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:17
Wohnort: Schweiz (ab Dez. 2017 Bangkok)

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#2

Beitrag von Hampi »

Hallo,

Schaut euch mal https://www.ca-financements.ch/de/de ist eine Bank in der Schweiz, welche ein Konto für Auslandschweizer führt. Bei einem Vermögen über 20'000 CHF sogar spesenfrei (Auch im Ausland).

Ist soweit ich verstanden habe eine Französische Grossbank, welche aber in der Schweiz auch vertreten ist... vor allem im Welschland, hat aber eine Niederlassung in Basel und Zürich.

Soweit ich verstanden habe könnte man das Konto auch von Ausland aus eröffnen ist aber mit Kosten verbunden, da einige Dokumente beglaubigt werden müssen. Somit falls die Möglichkeit besteht also vor dem Auswandern erledigen ;)

Mit 20'000 Vermögen gibt es Gratis:
- Lohnkonto
- Sparkonto
- Eine Maestro Karte (Mastercard Silber oder Gold kann für eine Zusatzgebühr beantragt werden)
- Online-Banking
- ....


https://www.ca-financements.ch/uploads/ ... tarife.pdf
Soweit sieht eigentlich alles ziemlich gut aus.

Hoffe somit dem einten oder anderen Geholfen zu haben, oder dass sich noch jemand meldet der die Bank vielleicht schon kennt. Da ich in den nächsten 4 Monaten die Schweiz verlasse wird dieses Thema für mich extrem Interessant.

Gruss,
Hampi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#3

Beitrag von thedi »

Nachdem alle bisherigen Vorstösse im Parlament gescheitert sind, ist gestern, 11. Sept. 2017 ein Vorstoss im Nationalrat überraschen angenommen worden. Und zwar mit einem überwältigenden Mehr von 178 : 4 Stimmen.

Interessant finde ich, dass ein gleichlautender Vorstoss vor 2 Wochen noch knapp abgelehnt wurde. Da frage ich mich, wie sehr sich die Herren und Damen mit der Materie überhaupt befassen. Denn in der Zwischenzeit ist rein gar nichts passiert, was einen solchen extremen Stimmungsumschwung begründen könnte.

Der Bundesrat ist weiterhin dagegen. Der Ständerat wird als nächstes 'beraten'. Danach müsste noch umgesetzt werden. Es wird sich also so schnell nichts ändern, aber es ist ein erster Lichtblick.

https://www.swissinfo.ch/ger/postfinanc ... n/43510500

In der Argumentation wurde erwähnt:
  • Schweizer im Ausland sollen von einem Betrieb, der zu 100% dem Staat gehört, nicht benachteiligt werden. Es gehe um Gleichstellung aller Schweizer.
  • Schweizer sind manchmal gezwungen, eine Bankverbindung in der Schweiz zu haben. Einige Pensionskassen überweisen Renten nicht ins Ausland. Wer in der Schweiz eine Hypothek auf einer Liegenschaft hat, muss eine Schweizer Bankverbindung haben.
  • Die Sondergebühren für Kontoinhaber mit Wohnsitz im Ausland werden von Banken missbraucht.
Gefordert wird nun, dass die Postfinance Schweizern im Ausland die gleichen Bedingungen anbietet wie Schweizern in der Schweiz. Zu gleichen Konditionen, ohne Sondergebühren.

Was dann daraus wird, bis das durch alle Mühlen gegangen ist, weiss noch niemand.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#4

Beitrag von Kurt »

Hallo @Thedi

Danke fuer die Info.

Gruss
Kurt
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#5

Beitrag von Udo Nthani »

Ich habe gehört, dass die Zürcher Kantonalbank Konti für Auslandschweizer anbietet. Es soll aber so sein, dass kaufkräftige Kundschaft angepeilt wird, welche (Teile) der Vermögen und PK Gelder der ZKB zur Verwaltung übergeben und dann eine entsprechend günstige Kontoführung bekommen.

Am Sitz in Zürich betreut ein Mann explizit Schweizer die in Thailand leben, er habe ein Portfolio von über 600 Schweizer in TH. Die Bank biete auch ein THB Konto in der Schweiz an ( ich sehe da aber keinen Sinn, macht doch Devisen überweisungstechnisch keinen Sinn oder?) Vorzugskurs auf diesem Konto (würde dann wieder Sinn machen) und aber auch Beratung und Hilfe betreffend Fragen mit CH Auswanderer in TH wie z.b. Rückerstattung Quellensteuer der PK aber auch allgemein juristisches wie Bestimmungen bei Condo oder Haus Kauf.

Wie gesagt, habe das letzte Woche gehört, wenn jemand im Forum mehr Interesse hat kann ich gerne nachfragen und Fakten liefern.

Gruss Jan
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#6

Beitrag von thedi »

Am 19. Sept. 2017 hat nun der Ständerat eine andere Motion angenommen. Diese verlangt, dass alle systemrelevanten Banken in der Schweiz - die also im Fall einer Krise vom Staat gestützt würden - verpflichtet werden, Schweizern im Ausland ein Konto anzubieten. Angenommen mit 24:13 Stimmen bei 6 Enthaltungen.

Das ist noch kein Gesetzesvorschlag, sondern einen Aufforderung des Ständerats an den Bundesrat, entsprechende Regeln aufzustellen.

http://aso.ch/de/information/pressemitt ... nde?page=1


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#7

Beitrag von thaithom »

thedi hat geschrieben:...dass alle systemrelevanten Banken in der Schweiz - die also im Fall einer Krise vom Staat gestützt würden - verpflichtet werden, Schweizern im Ausland ein Konto anzubieten
Es war eigentlich bisher kein unüberwindbares Problem, als Auslandschweizer ein Konto zu erröffnen oder weiter zu führen.
Stossend war doch vor allem die Ungleichbehandlung betr. Kontoführungskosten.
Und davon steht in diesem Vorstoss nichts...
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#8

Beitrag von Udo Nthani »

Habe unterdessen Kontakt mit der ZKB gehabt. Die haben tatsächlich einen Mitarbeiter für CHF Auslandschweizer in Thailand.

Einlage um die CHF 100'000.00 dafür Konto, Kontoführung und Kreditkarte gratis....
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#9

Beitrag von thedi »

Der Vorstoss im Ständerat sollte erreichen, dass auch Kleinkunden ein Konto eröffnen können. Wer keine 100'000 CHF hat, kann momentan nur bei der Postfinance unter kommen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#10

Beitrag von thedi »

http://aso.ch/de/information/newsletter ... o-218#a562
Aktuelles über Bankbeziehungen

Die jüngsten Diskussionen mit den systemrelevanten Banken haben zu einer Zusammenarbeit im Hinblick auf eine verbesserte Information der Auslandschweizer geführt.

Im August 2017 hat die ASO eine dreigliedrige Strategie vorgestellt. Ziel dieser Strategie war, eine Lösung zu finden für die Schwierigkeiten, mit denen die Auslandschweizer konfrontiert sind, wenn sie in der Schweiz zu annehmbaren Konditionen Bankbeziehungen unterhalten wollen. Die ASO beschloss, auf drei Ebenen eine Lösung anzustreben: auf der Ebene der systemrelevanten Banken, der Banken in öffentlicher Hand und der Privatbanken.

Diese Strategie hat sich als erfolgreich erwiesen, denn die jüngsten Diskussionen mit den systemrelevanten Banken haben zu einer Zusammenarbeit im Hinblick auf eine verbesserte Information der Auslandschweizer geführt. Die systemrelevanten Banken werden künftig Informationen zur Verfügung stellen für die verschiedenen Etappen eines Umzugs ins Ausland, den Auslandaufenthalt sowie die Rückkehr in die Schweiz.

Die ASO ist ausserdem eine Partnerschaft mit der Genfer Kantonalbank (BCGE) eingegangen, die als erste Schweizer Bank den Auslandschweizern faire Konditionen bietet.

Mehr Informationen: http://www.aso.ch/de/beratung/leben-im-ausland/banken
09.04.18, Anne-Catherine Clément, Communications & Marketing
Ob ich das nun auch als einen richtiger Durchbruch empfinden soll? Ein paar Banken werden nun in Zukunft etwas Informationen zum Problem Konto für Auslandschweizer beitragen.

Also nicht wirklich dass man nun wie jeder Schweizer in der Schweiz ein Konto eröffnen könnte - aber es wird uns immerhin gesagt, unter welchen Sonderbedingungen und mit welchen Sondergebühren das allenfalls möglich wäre.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nun wirklich als Wow empfinden soll.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge