Wahlen und Abstimmungen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Wahlen und Abstimmungen

#121

Beitrag von piihan »

Ich lebe seit dem 23. August 2010 in Thailand immer dasselbe Arrivalcard (TM 6) im Passport, auch ich bin hier ein anständiger Ausländer.

Ich erinnere noch einmal "es ging um kriminelle Ausländer" nicht um wie die Süddeutsche Zeitung einen Titel vor 7 Tagen abgedruckt hatte: "Volksabstimmung Anti-Ausländer-Initiative" in der Schweiz.

Aber ein Land hat dafür zu sorgen, dass Landsleute ein Einkommen haben und Steuern bezahlen können, :-* es währe nicht gut wenn die Hälfte von der Sozialhilfe leben müssten. Es hat nichts zu tun mit (die wollen nicht mit Ausländern zusammenzuleben).

Wäre anders entschieden worden, wäre man mit Sicherheit einen Schritt weiter und man müsste jetzt nicht den 23. Juni abwarten (um zu sehen was uns die böse . . . böse SVP angetan hat). :ironie:

EU-Austritt Vorteile?
Grossbritannien wird Mitgliedsbeiträge sparen, bei Rechtsprechung und Regularien nicht mehr auf Brüssel angewiesen sein, #:-s viel mehr Entscheidungsfreiheit. Eine eigene Währung zu haben, macht es nicht ganz so schwer und nicht mehr Teil des Binnenmarktes.

Wenn dann Griechenland etwa auch den Euro und die EU verlassen würde, dann wären die Kosten grösser.

Grossritannien müsste ähnliche Verhandlungen tätigen wie die Schweiz oder Norwegen.

Die Abhängigkeit von der Eurozone ist mittlerweile so hoch, dass man deutlich sieht, dass dies auf Zeit nur noch Makulatur (schadhafte oder fehlerhafte Papiere und Verträge) sind.

Mit freundlichen Grüssen piihan
1935996_922060547900997_3623570446298450089_n.jpg
1935996_922060547900997_3623570446298450089_n.jpg (59.63 KiB) 2281 mal betrachtet
1077877_922060591234326_2890778831594911214_o.jpg
1077877_922060591234326_2890778831594911214_o.jpg (128.86 KiB) 2281 mal betrachtet
ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Wahlen und Abstimmungen

#122

Beitrag von piihan »

In der Schweiz herrscht zuviel Demokratie und die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger werden immer mehr. Sinnlose Unterschriften werden gesammelt, das haben die Macher der (bösen SVP) jetzt selber bemerkt.

Damit eine Volksinitiative auf Bundesebene zustande kommt, müssen innerhalb von 18 Monaten 100'000 Unterschriften von Stimmberechtigten gesammelt werden, diese Zahl ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich zu niedrig und müsste erhöht werden damit man im Vorfeld schon sieht, dass es ein echtes Volks anliegen vorliegt.

Die Zahl 100'000 ist für eine SVP zu einfach erreichbar (90`000 Mitglieder) je nach Grösse der Partei müsste die Zahl erhöht werden.
Parteien Kopie.jpg
Parteien Kopie.jpg (123.69 KiB) 2281 mal betrachtet
ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Wahlen und Abstimmungen

#123

Beitrag von Balu »

"piihan"]In der Schweiz herrscht zuviel Demokratie und die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger werden immer mehr. Sinnlose Unterschriften werden gesammelt, das haben die Macher der (bösen SVP) jetzt selber bemerkt.

Damit eine Volksinitiative auf Bundesebene zustande kommt, müssen innerhalb von 18 Monaten 100'000 Unterschriften von Stimmberechtigten gesammelt werden, diese Zahl ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich zu niedrig und müsste erhöht werden damit man im Vorfeld schon sieht, dass es ein echtes Volks anliegen vorliegt.

Die Zahl 100'000 ist für eine SVP zu einfach erreichbar (90`000 Mitglieder) je nach Grösse der Partei müsste die Zahl erhöht werden.

Je nach Grösse einer Partei eine andere Unterschriften-Zahl zu fordern ist von mir aus gesehen nicht realistisch.
Aber einer Erhöhung auf 150'000 oder gar 200'000 würde ich zustimmen. Wenn ein Anliegen wirklich vom Volk gewünscht und gefordert wäre, würde man auch diese Anzahl zusammenbringen.

Dass die SP im Verhältnis zu den bürgerlichen Parteien so wenig Mitglieder hat, erstaunt mich. Oder hat das einen speziellen Grund?
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wahlen und Abstimmungen

#124

Beitrag von tom »

Balu hat geschrieben:Je nach Grösse einer Partei eine andere Unterschriften-Zahl zu fordern ist von mir aus gesehen nicht realistisch.
Ich auch nicht. Es wäre auch nicht fair, denn eine grosse Partei soll nicht dafür bestraft werden dass sie gross ist... Irgendwie hat es ja einen Grund dass sie entsprechenden Zulauf hat.
Balu hat geschrieben:Dass die SP im Verhältnis zu den bürgerlichen Parteien so wenig Mitglieder hat, erstaunt mich. Oder hat das einen speziellen Grund?
Ich weiss nicht ob es einen speziellen Grund hat. Aber dies war von jeher so. Die bürgerlichen Parteien hatten immer wesentlich mehr Mitglieder als die SP es hatte. Es gibt dazu aber auch verschiedene Strategien. So wird seit einigen Jahren die Anzahl der Mitglieder einer Partei nicht mehr als wichtig erachtet, da man im Zeitalter der modernen Medien einfacher an die Leute kommt als früher. Auch ist es so dass z.B. die SP viel mehr Wert auf Freiwilligenarbeit legt als z.B. bürgerliche Parteien. Dazu hat der Politologe Andreas Ladner mal eine ziemlich interessante Studie geschrieben: http://www.andreasladner.ch/dokumente/s ... vor10.html

Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Wahlen und Abstimmungen

#125

Beitrag von Adi »

Balu hat geschrieben:Dass die SP im Verhältnis zu den bürgerlichen Parteien so wenig Mitglieder hat, erstaunt mich. Oder hat das einen speziellen Grund?
Ich gehe davon aus, dass dies einen Zusammenhang mit der Parteienfinanzierung hat. Die SP hat für ihre Mitglieder meines Wissens weitaus die höchsten obligatorischen Mitgliederbeiträge mit deren die Partei finanziert wird.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen und Abstimmungen

#126

Beitrag von ZH-thai-fun »

piihan hat geschrieben:... (um zu sehen was uns die böse . . . böse SVP angetan hat). :ironie: ...
Niemand sagt ja, du oder die SVP hätten nur "böses" unrecht. Im Gegenteil, vieles was du erwähnst hat ihre Berechtigung.

Aber die AufRechte SVP benimmt sich halt so als hätte sie 70% der Bevölkerung auf ihrer Seite. Sie benimmt sich in etwa wie 30 Füchse in einem Gehege mit 70 Wolle-produzierenden Schafen, die Fremde Hühner herum scheuchen, obwohl auch die Eier produzieren könnten. ... Leider nützen die Füchse wenig gegen Wirtschafts-Geier die von Außen ins Gehege fliegen können. ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wahlen und Abstimmungen

#127

Beitrag von Samuel »

Interessante Rückschau auf die letzten Parlamentsahlen aus der Sicht der 5. Schweiz:

So wählten die Auslandschweizer

Auch jenseits der Schweizer Grenze gab es einen Rechtsrutsch. Dies zeigt eine Umfrage des Zentrums für Demokratie Aarau, die mit Hilfe der «Schweizer Revue» durchgeführt wurde.
SRV_1601_DE.pdf
Quelle: Schweizer Revue Februar 2016
(39.84 KiB) 79-mal heruntergeladen
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Wahlen und Abstimmungen

#128

Beitrag von piihan »

Vielen Dank hatte ich nicht gesehen nur dieses:
Wie wählten die Auslandschweizer im Jahre 2011 Hochrechnung im Detail, aus den Kantonen Genf, Waadt, Luzern, Aargau, Thurgau, St. Gallen und Wallis?
http://aso.ch/de/politik/wahlen-2011/wahlverhalten

Wolfgang Kweitel BDP (schlägt vor):
Es wäre sinnvoll, wenn das Stimm- und Wahlrecht für Auswanderer nur zehn Jahre lang aktiv bleiben und danach ruhen würde, bis zur eventuellen Rückkehr in die Schweiz. :-\
ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen und Abstimmungen

#129

Beitrag von ZH-thai-fun »

piihan hat geschrieben:... Es wäre sinnvoll, wenn das Stimm- und Wahlrecht für Auswanderer nur zehn Jahre lang aktiv bleiben und danach ruhen würde, bis zur eventuellen Rückkehr in die Schweiz. :-\
... oder z. B. nur alle 20 Jahre abstimmen. Denn die Stimmung schwankt Turnusgemäß von Links bis rechts je nach Kriegen auf der Welt und deren Sichtbaren folgen bis in der Schweiz. Im Moment ist gerade so SVP, AFD und AufRechts Trump ... :D
In 20 Jahren sind es dann die Sozialen-Linken denen das Weltweite-Grün, außer auf Dollarscheinen, wie vorausgesagt abhanden gekommen ist. Dann Flüchtet man links und rechts aus den Rußgeschwärzten Wirtschafts-Ruinenstädte in die letzten Grünen Oasen. Vielleicht an den Nil, oder so. ... :ymsick:

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wahlen und Abstimmungen

#130

Beitrag von Samuel »

Herrlich - einfach herrlich!
:ymhug:



Quelle: http://www.operation-libero.ch/de/suissemaximature
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge