Unser Bern

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#301

Beitrag von tom »

Meine Frau sagt, dass es aktuell in Bern etwa 10x mehr thailändische Touristen gibt als wie noch vor 10-15 Jahren. Mir ist dies auch schon das eine oder andere Mal aufgefallen. Am Samstag Vormittag war ich auf den Märkten Berns (kurz vor dem Bundeshaus, etwas länger in der Münstergasse) und ich habe auch dann sicher 3-4x thailändisch sprechende Leute gehört respektive gesehen. Touristen meine ich damit.

Und schön dass die ptt-Angestellten während eines 10-tägigen Europa-Trips somit mindestens 4 Tage in der Schweiz verbracht haben. Dies tut unserem Tourismus gut.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Unser Bern

#302

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:....Organisatoren einen UNBEWILLIGTEN Demo ...
.... Kollektivstrafen gegenüber Leuten, welchen keine ungesetzliche Tat persönlich ausgeführt haben. ...
Das ist wieder einmal so ein Punkt, bei dem wir uns schnell einigen können: einigen, dass wir zu diesem Thema verschiedene Ansichten haben.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#303

Beitrag von tom »

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, Thedi. Ich bin nicht dafür dass unbewilligte Demos stattfinden sollen. Ganz im Gegenteil, da ja wie erwähnt bei uns in der Schweiz die Gesetzesgrundlage so ist, dass Demos nur in Ausnahmefällen verboten werden dürfen. Auch bin ich der Meinung - um wieder auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückzukommen, welcher "Unser Bern" heisst - dass Demos ruhig auch in anderen grossen Schweizer Städten vermehrt durchgeführt werden sollen und es nicht immer Bern sein muss. Und wenn schon in Bern dann muss es ja nicht immer ein Marsch durch die halbe Stadt sein, seien es nun Linksautonome oder SVP-Anhänger die da rumlaufen.

Jedoch das Bundesgerichtsurteil macht natürlich Sinn. Es mach Sinn dass die für Strafen belangt werden, welche sie verübt haben. Und dass die Strafen den ausgeübten Taten entsprechen. Wenn jemand eine unbewilligte Demo organisiert, dann dürfte dies wohl eine Geldstrafe in geringem Ausmass sein. Wenn jemand ein Auto anzündet oder Schaufenster einschlägt, Vandalismus betreibt oder Leute körperlich angreift, dann dürfte der Betrag höher sein oder gar eine Haftstrafe drohen.

Wie gesagt, es ist nicht "Tom" der dies so beurteilt hat, es ist das Bundesgericht.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Unser Bern

#304

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:Wie gesagt, es ist nicht "Tom" der dies so beurteilt hat, es ist das Bundesgericht. ...
Und wie immer ist es die Beurteilungs-Lage die persönlich an Bundesgericht Urteilen schrauben lässt. Wer in Bern an den bekannten Demo-Routen Wohnt und vielleicht schon geschädigt wurde, urteilt anders als die SVP Bergler oder Vorstadt Linken und noch anders wenn jemand selber Demonstrieren will, muss. Da ist die ganz normale Demokratische Redefreiheit oder bewilligte Demo schnell im Zoff ...

Wie sage ich immer, Demokratie funktioniert nur mit ausgeschaltetem Egoismus, alles andere ist Religion! :wai:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#305

Beitrag von tom »

Ein Fundstück aus Instragram... Das Bernische Historische Museum vor toller Kulisse
bern13.JPG
bern13.JPG (86.27 KiB) 2558 mal betrachtet
Bildquelle: Bern Tourismus

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#306

Beitrag von tom »

Ich hätte diesen Thread auch bei der Schweizer Musik posten können, hat der Berner Musiker NISU seine Plattentaufe doch heute Abend in Bern. Doch ich finde der Song "Lorraine" aus dem neu erscheinenden Album "Homo Sapiens" passt noch besser hier. Denn der Song "Lorraine" zeigt uns das besagte Quartier etwas genauer und es spielen auch echte schönste Meitschis usem Breitsch und Lorraine Prinzessinnen mit.



Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#307

Beitrag von Michaleo »

Sehr schöne Ballade, merci Tom!
Ueberigens Steff la Cheffe ist auch dabei. Sie ist mit meinem Sohn befreundet und war auch schon bei mir zu Besuch.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#308

Beitrag von Michaleo »

Heute Morgen um 08.00 Uhr: Schnee liegt auf den Dächern von Bern.
Bern schnee 1.jpg
Bern schnee 1.jpg (252.72 KiB) 2490 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Unser Bern

#309

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wie ist die Schweiz doch schön, auch im Hochzeitskleid! :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

patrick
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Jan 2017, 16:35
Wohnort: Region nordlich Bern

Re: Unser Bern

#310

Beitrag von patrick »

Ja, Bern ist hübsch, Heimat. Bin oft dort.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge