Unser Bern

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

numwahn
Beiträge: 60
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:42

Re: Unser Bern

#281

Beitrag von numwahn »

tom hat geschrieben: ich denke die Wahl hat von Graffenried besonders der Unbeliebtheit von Ursula Wyss in breiten Kreisen der Bevölkerung zu verdienen.
Bild
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Unser Bern

#282

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich denke die Wahl hat von Graffenried besonders der Unbeliebtheit von Ursula Wyss in breiten Kreisen der Bevölkerung zu verdienen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hat Bern eine Clinton verloren und Trump gewonnen? :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24716
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#283

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Hat Bern eine Clinton verloren und Trump gewonnen?
Oh nein, der Vergleich hinkt furchtbar. Beide, Frau Wyss sowie Herr von Graffenried waren durchaus valable Kandidaten, nur viele Wähler fanden Alec sympathischer und mehrheitsfähiger. Zudem sind die Berner so modern, dass sie es nicht nötig haben, eine Frau zu wählen, nur weil sie eine Frau ist. Geschlechtergleichheit gilt hier in der Bundesstadt schon seit langem. Anders ist das natürlich in der Industrie und im Finanzwesen, dort müssen mehr Frauen an die Spitze.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#284

Beitrag von tom »

Nein das kann man nicht vergleichen, Max. Denn wie gesagt, Ursula Wyss und Alec von Graffenried sind politisch auf einer sehr ähnlichen Linie. Sie haben sich im Wahlkampf auch gar nicht bekämpft. Wie sagte Von Graffenried heute in einem Interview nach der Wahl auf die zukünftige Zusammenarbeit der beiden: "Die Medien schrieben von langweiligem Wahlkampf. Es muss niemand irgendwelche Wunden lecken".

Wyss wirkt halt einfach auf viele unnahbar und irgendwie kalt. Kommt dazu dass es wohl auch SP-Wählern nicht so passte, dass ausgerechnet sie ihre Kinder auf eine Privatschule schickt und nicht in eine öffentliche. Ist nur eine Randnotiz, aber von denen gab es einige. Von Graffenried selber war da schon ganz anders, er hat auch ein gutes Beziehungsnetz welches funktionierte. Er gilt zudem auch als Brückenbauer, etwas was meiner Meinung nach sehr wichtig sein wird in den nächsten 4 Jahren. Denn erinnern wir uns, die Bürgerlichen haben einen Sitz im Gemeinderat verloren, es sitzen - inklusive Von Graffenried und Wyss - 4 Linke und nur 1 Bürgerlicher drin. Umso wichtiger wird es auch für die Linken sein einen im Stadtpräsidium zu haben, der nicht zu stark auf bürgerlicher Seite polarisiert und aneckt. Auch auf Hinblick auf die Wahlen in 4 Jahren. Eine Ursula Wyss wäre für die Bürgerlichen ständig und immer ein Dorn im Auge gewesen.

Und wie ich Michaleo schon anderweitig mitgeteilt habe... Ein Stadtpräsident muss die Stadt auch gegen Aussen repräsentieren. Etwas was Von Graffenried ebenfalls viel besser wird tun können. Von dem her begrüsse ich seine Wahl auf jeden Fall.

So tickt er politisch übrigens:
avgspider.png
avgspider.png (88.47 KiB) 2429 mal betrachtet
Und auch ein Bild von ihm, damit man weiss wie der Stapi nun aussieht (Achtung Max, er lächelt...) :)

Bild

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24716
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#285

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:Umso wichtiger wird es auch für die Linken sein einen im Stadtpräsidium zu haben, der nicht zu stark auf bürgerlicher Seite polarisiert und aneckt.
Das ist der Nagel auf dem Kopf.

Bern braucht, nach dem charismatischen, innovativen und kreativen linken Stapi einen ausgeglichenen Nachfolger, vielleicht einer, der im Stillen mehr Erfolg hat als auf der grossen Bühne, wie sein Vorgänger.

Die Bürgerlichen wie auch die Bernburger werden sich durch ihn besser vertreten fühlen als von einer senkrechten Sozialdemokratin. Und ich mich, ehrlich gesagt, auch, obwohl ich von Beruf Sozialarbeiter - ein eher linkes Völkchen - bin.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#286

Beitrag von tom »

Womit wir festhalten können dass die linke Bevölkerung Berns heute besonnen links gewählt hat im Wissen dass es nicht nur Linke gibt. Was den Linken nicht schaden wird und Bern auch nicht verändert. Deshalb liebe ich diese Stadt. Es wird von aussen gerne mal vergessen dass die Stadtberner schon wissen was sie bei Abstimmungen tun.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Unser Bern

#287

Beitrag von ZH-thai-fun »

Womit ich nun durch @Tom und @Michaleo mehr info erhalten habe als durch die Presse. Danke.

Sorry aber als Zürcher kann ich mir es nicht verkneiffen euch "langsamen Berner" zu fragen, kommt dann noch was. ... duck und wech ... ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24716
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#288

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben: kommt dann noch was. ... duck und wech ...
Auf was wartest Du noch, Max?
Der "Bund" und die "BZ" haben ausführlich berichtet; was in den Zürcher Zeitungen steht, weiss ich natürlich nicht. ;)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unser Bern

#289

Beitrag von tom »

Ich poste den Song den ein Zürcher über Bern singt mal hier. Inklusive Text. Lustig finde ich die Bemerkung im Lied über die Rolltreppen im Hauptbahnhof Bern. Dies ist tatsächlich so und ich amüsierte mich schon oft darüber, wenn Auswärtige mit roten Köpfen versuchten die Rolltreppe marschierend zu bewältigen um 5 Sekunden Zeit zu gewinnen. Es ist wie ein ungeschriebenes Gesetz in Bern, dass man "rechts stehen, links gehen" ignoriert. :) :)

Dodo
Zürimaa (in Bern)



Zürimaa
Lyrics: D. Jud, S. Peter/ Music: D. Jud, M. Jeger, M. Koenz, D. Baumgartner, F. Reichle, M. Bochicchio, L. Bochicchio

1. Strophe
Chunsch am bahnhof ah - wetsch d'rolltreppe uf
Häsch kei chance, sie stönd irgendwie druf
Links gehen, rechts stehen isch nöd meh als en spruch
Und ich dreii dure

Sie dreiet sich um - schüttlet de chopf
Und die hübschischti frau seit: ''was isch los?
Es geit ja ufe - nur ned gsprängt!''
Und ich drei dure

und ich liebe ja - all die meitschis i dere stadt
Und sie lueget eim ah - aber machsch mal mit einere ab
Ey chasch sicher sie - sie chunt e halb stund spaht
Und en zürcher wie ich dreit dure - ab so viel charme

Ref
Es bizz wie ferie
Es fühlt sich ah wie ferie
Ich binen zürimaa in bern

2. Strophe
Sie sind lehrer- oder schaffet bim bund
Und irgendwie macht - jede biz kunscht
Du ghörsches rede ganz langsam und gmüetli -
Und ich dreidure - oooo

Hiube hinech, sali wie geits
Und de polo trifsch am nami i de beiz
Sie leset die büecher und liiret die volle
Und ich dreie dure

Und Ich liebe ja - all die meitschis i dere stadt
Und Sie lueget eim ah - Aber machsch mal mit einere ab
Ey Chasch sicher sie - sie chunt halb stund spaht
Und en zürcher wie ich dreit dure - ab so viel charme




Ref
Es bizz wie ferie
Es fühlt sich ah wie ferie
Ich binen zürimaa in bern

En zürimaa in bern, in bern, in bern

Bridge:
äuuu
säget all die meitschis gern - verzellich ihne vomine major plän
äuu
säget - all die giele - weni bluffe wies in züri partys fiiret
äuuuu
ghöre mich scho selber singe - lueg ich wür scho gern nochli länger bliebe, doch en zürima, liebts jedesmal
nach de ferie wieder zrugg uf züri zgha

Ref
Es bizz wie ferie
Es fühlt sich ah wie ferie
Ich binen zürimaa in bern

En zürimaa in bern, in bern, in bern
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24716
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unser Bern

#290

Beitrag von Michaleo »

555 sind die wirklich so pünktlich, diese Zürcher?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge