Neuer Laptop


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#11

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich weiß, dass man die Tastaturbelegung nach Belieben ändern kann.
Aber: wenn die Tasten ß, ä, ö und ü nicht vorhanden sind, kann ich sie per 'alt plus irgendwas' dort installieren, wo sie bei einer deutschen Tastatur sind. Dann jedoch sind natürlich vier andere Zeichen verloren gegangen.
Mir gehts nicht darum, dass auf den Tasten ß, ... steht, sondern dass die Tasten dort anzuschlagen sind, wo sie im Deutschen angeschlagen werden müssen.

Ich muss natürlich mittlerweile immer wieder einbeziehen, dass ich auch evtl. neben der Spur bin und Probleme sehe, wo gar keine sind. Demeter nennt man das. - Ach ne, Demenz :D

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

thedi hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 11:11
Apple hat eine weltweite Garantie und einen weltweiten Service Dienst. Egal wo das Gerät ist, es kann repariert werden. Wenn Du also ein MacBook aus DE nach TH mit bringst, ist Garantie (kann auf 3 Jahre verlängert werden) und Service auch hier garantiert.
Hm, ist das so? Wenn ich in D. ein MacBook kaufe, das hier nicht so vertrieben wird, kann mir keiner sagen, dass das hier nicht zu reparieren ist? Wäre ja echt schön!

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#13

Beitrag von Fredfeuerstein »

Andia hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 11:13
@FF, hast du Erfahrung mit einem Mac?
Stelle mir da eine Umgewöhnung ähnlich von Windows zu Linux (Mint) vor.
Ich habe keine Mac-Erfahrung, nur mit einem iPhone.
Es muss auch kein MacBook sein, ich komme nur auf Apple, weil ich Dinge mag, die einfach funktionieren. Wenn es was anderes gibt, was genau so zuverlässig ist, und wo updates von selber nach Bedarf draufkommen, und ich mich um nix kümmern muss (bin DAU), dann ist das ein gewaltiges Plus!
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Neuer Laptop

#14

Beitrag von chang14 »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 12:17
Ich weiß, dass man die Tastaturbelegung nach Belieben ändern kann.
Aber: wenn die Tasten ß, ä, ö und ü nicht vorhanden sind, kann ich sie per 'alt plus irgendwas' dort installieren, wo sie bei einer deutschen Tastatur sind. Dann jedoch sind natürlich vier andere Zeichen verloren gegangen.
Mir gehts nicht darum, dass auf den Tasten ß, ... steht, sondern dass die Tasten dort anzuschlagen sind, wo sie im Deutschen angeschlagen werden müssen.

Genau das tust du ja, wenn du das deutsche Layout einstellst.
Um mal beim ß zu bleiben, die Taste befindet sich eine rechts von der 0 und hat mit "shift" die Belegung ?. Bei einer englischen Tastatur ist auf dieser Taste - und mit shift _.
Die Taste bleibt aber immer die gleiche.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#15

Beitrag von Fredfeuerstein »

Klar bleibt die Taste immer die gleiche.
Aber wenn ich bei der englischen Tastatur das - und den _ wegnehme, und mit ß und ? ersetze, hat dann die englische Tastatur das - und das _ nochmal links neben rechten Shift-Taste, wo die Zeichen bei der deutschen Tastatur sitzen?

Ah, ich sollte mir mal eine englische Tastatur anschauen, muss es ja im Netz geben.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich habe jetzt mal verglichen: die Unterschiede sind beträchtlich.
Umlaute und „ß“ – nur auf der deutschen Tastatur

Schaut man sich dann auf der Tastatur weiter um, so fällt der nächste Unterschied auf: Nur auf der deutschen Tastatur findet man Umlaute und das „ß“. Klar, schließlich werden diese Zeichen im Englischen nicht verwendet.

Das hat auch zur Folge, dass englische Tastaturen schon von der Position der Tasten her anders aufgebaut sind. Wo man im Deutschen die Umlaute findet, hört auf einer englischen Tastatur das Buchstabenfeld schon auf.
Englische Tastatur im Deutschen nutzen – und umgekehrt

Wer eine englische Tastatur erwirbt, der tut das in den allermeisten Fällen bewusst. Schließlich gibt es im Normalfall einen Hinweis darauf, welche Tastatur man sich da gerade anschaut.

Wer sich beim Layout vertan hat und hauptsächlich Deutsch schreibt, sollte an eine schnelle Rücksendung denken. Man kann zwar mit einer englischen Tastatur auch Deutsch schreiben, allerdings ist das Layout der Tasten nicht nur ungewohnt, es fehlen eben auch eigene Tasten für die Umlaute und das „ß“.

Zur Überbrückung kann man die Umlaute über die Kombination mit der ALT-Taste einfügen. ALT 1 5 3 (ALT-Taste gedrückt halten, währenddessen der Reihe nach die Ziffernblock-Tasten 1, 5 und 3 eingeben, dann ALT-Taste loslassen) ergibt beispielsweise ein Ö.
Quelle: https://pctipps.de/englische-tastatur/

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#17

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich will jetzt nach einem deutschen Forum für PC, Laptops und so was suchen, und ich hab jetzt was gefunden: computerbase.de

Ist das okay, das Forum? Oder gibts was anderes, Gutes?

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neuer Laptop

#18

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 12:22
Andia hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 11:13
@FF, hast du Erfahrung mit einem Mac?
Stelle mir da eine Umgewöhnung ähnlich von Windows zu Linux (Mint) vor.
Ich habe keine Mac-Erfahrung, nur mit einem iPhone.
Es muss auch kein MacBook sein, ich komme nur auf Apple, weil ich Dinge mag, die einfach funktionieren. Wenn es was anderes gibt, was genau so zuverlässig ist, und wo updates von selber nach Bedarf draufkommen, und ich mich um nix kümmern muss (bin DAU), dann ist das ein gewaltiges Plus!
Ich habe keine Erfahrung mit PC, Windows oder Linux. Ich nutze seit 1992 MAC zu Hause und auch in meinem Büro.

Meine beiden aktuellen sind zwei Macbook Pro von 2014 und 2016 und funktionieren beide sehr gut, es gibt keinen Grund etwas auszutauschen und ich mache beruflich professionell CAD mit 3d Renderings und auch Bildbearbeitung, teilweise mit einem großen externem Eizo Monitor. Auch die 16 GB Ram und 256 Platte reichen aus. Nichts an den Macbooks ist so schlecht dass ich unbedingt etwas neues benötige. Aber die M1 Prozessoren sollen eine Wucht sein, gerade auch bei Animationen.

Vor vielen Jahren hatte ich Mitarbeiter. Jeder den ich einstellte kam nach kurzer Zeit mit den Geräten klar. Es war sehr einfach und benötigte kaum Einarbeitungszeit. Meine kaufmännische Mitarbeiterin hat sich mal geäußert und sagte das es viel leichter als Windows ist und sie nur einen Bruchteil der Zeit benötigte um klar zu kommen die man für Windows benötigt.

Meine japanische Freundin hat kürzlich das günstigste Macbook Air für unter 1.000 gekauft, sie hatte keine MAC Erfahrung und kommt super damit klar, auch mit dem ständigen Umstellen von Deutsch auf Japanisch, sie schreibt in beiden Sprachen. (Sobald man eine zweite Sprache eingestellt hat erscheint oben eine kleine Landesfahne auf die man klickt um im Menu umzustellen)

Meine Erfahrungen mit dem Apple Store bezüglich Reparaturen sind hervorragend: Das 2014er hatte kürzlich ein Akkuproblem, das hat sich aufgebläht, nach 9 Jahren, das Akku war in Deutschland nicht verfügbar, die haben ein neues von irgendwoher auf der Welt beschafft und eingebaut, 280 Euro, 3 Tage hat das gedauert. Das Akku ist mit der Tastatur ein Bauteil. Damit erhält man also gleich eine neue Tastatur und neues Trackpad.

Ob man die Verlängerung der Gewährleistung und Garantie auf 3 Jahre benötigt (Apple Care) weiß ich nicht, die kostet für das Macbook Air 200 Euro, also 20% vom Neupreis. Das ist schon viel, ich denke das Ding wird länger halten, z. B. die Batterie bei mir 9 Jahre. Der Apple Support telefonisch und vor Ort ist kostenfrei.

Ich hatte meine Macbooks damals bei Conrad Elektronik gekauft, da ist mit Kundenkarte eine 3 Jahre Garantie kostenfrei mit drin die mir mal einen neuen Bildschirm bei einem Macbook spendiert hatte, sehr gut und kostenfrei. :)
https://www.conrad.de/de/service/kunden ... karte.html

Beim MAC ist Software mit dabei die immer wieder aktualisiert wird. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation und vieles weitere. Im App Store gibt es vieles, vieles auch kostenfrei und es ist geprüft und wahrscheinlich sicherer als PC Software. (Aber wer weiß, Big Brother steckt überall drin.)

Entscheide selber. Viel Erfolg. Ich denke ein Macbook macht sehr lange sehr glücklich. Ich genieße die gute Qualität.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Neuer Laptop

#19

Beitrag von thedi »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 12:19
Hm, ist das so? Wenn ich in D. ein MacBook kaufe, das hier nicht so vertrieben wird, kann mir keiner sagen, dass das hier nicht zu reparieren ist? Wäre ja echt schön!
Ja, so ist das.

Garantierter weltweiter Service gilt natürlich nur in offiziellen Apple Service "icare" Center. Und die sind in Thailand dünn gesät und teuer. Daneben gibt es auch freie Service Läden die sich auf Apple Produkte spezialisiert haben. Die sind günstiger, oft kundenfreundlicher und kompetenter.

In Khon Kaen ist der offizielle "icare" Apple Service im Central Plaza. Die kennen sich mit iPhone aus, müssen aber für Mac einen Spezialisten aus Roi Et oder BKK holen. Termine zu vereinbaren ist wie bei all diesen KI Dingern mühsam.

In der Nähe von Fairy Plaza hat es einen nicht offiziellen, aber auf Apple spezialisierten Service Laden "MacUp Studio" der nebst iPhone auch alle Mac reparieren kann. Die Beschaffung von Ersatzteilen kann vielleicht etwas dauern, aber sie schaffen das.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Neuer Laptop

#20

Beitrag von chang14 »

@Fredfeuerstein

ich gebe es auf

Du kannst oder willst das nicht verstehen.
Es sind auch auf der englischen Tastatur alle Tasten vorhanden, aber anders belegt.
Es braucht kein ALT+ irgendwas, einfach layout umstellen und tippen.

Ich lebe in Italien, und arbeite viel mit italienischen Tastaturen, das ist genau das gleiche, ich kenne die deutsche Belegung, stelle um, und mir ist komplett wurscht, was auf den Tasten steht.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge