Neuer Laptop

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Neuer Laptop

#21

Beitrag von Michaleo »

chang14 hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 06:34
Es sind auch auf der englischen Tastatur alle Tasten vorhanden, aber anders belegt.
Du meinst diese rechts unten, oder, @chang14?
Ja, die benutze ich auch.

Spracheinstellungen.jpg
Spracheinstellungen.jpg (37.68 KiB) 274 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#22

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ah ja, und die Computer-Zeitschrift saugt sich das aus den Fingern:

"Wer sich beim Layout vertan hat und hauptsächlich Deutsch schreibt, sollte an eine schnelle Rücksendung denken. Man kann zwar mit einer englischen Tastatur auch Deutsch schreiben, allerdings ist das Layout der Tasten nicht nur ungewohnt, es fehlen eben auch eigene Tasten für die Umlaute und das „ß“.

Zur Überbrückung kann man die Umlaute über die Kombination mit der ALT-Taste einfügen. ALT 1 5 3 (ALT-Taste gedrückt halten, währenddessen der Reihe nach die Ziffernblock-Tasten 1, 5 und 3 eingeben, dann ALT-Taste loslassen) ergibt beispielsweise ein Ö."

Es fehlen Tasten. Natürlich kann ich bestimmte Tasten anders belegen, dann ist das was fehlt vorhanden.
Aber dann ist das, was eigentlich mit den Tasten aufrufbar war, nicht mehr da, die Tasten sind ja neu belegt worden.

Wo ist mein Denkfehler?
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Neuer Laptop

#23

Beitrag von phimax »

Wenn du in Windows das DE-Layout bei einer US-Tastatur einstellst, dann gilt diese Belegung:

Tastaur US-DE.jpg
Tastaur US-DE.jpg (81.93 KiB) 260 mal betrachtet
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#24

Beitrag von Fredfeuerstein »

Vielen Dank!

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop

#25

Beitrag von Kurt Singer »

Wieso nimmsat Du eigentlich nicht, wie es Deinem (und meinem) Alter entspricht, Bleistift und Papier zur Hand, schickst das per Post an einen Admin und der hängt es am Schwarzen Brett aus :ironie:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#26

Beitrag von Fredfeuerstein »

Kurt Singer hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 11:02
Wieso nimmsat Du eigentlich nicht, wie es Deinem (und meinem) Alter entspricht, Bleistift und Papier zur Hand, schickst das per Post an einen Admin und der hängt es am Schwarzen Brett aus :ironie:

Weil ich den Weg zur Post nicht finde ;-) .
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neuer Laptop

#27

Beitrag von Andia »

Weiter so und ich sende dir meine alte Tastatur und Maus, brauch sie nicht.
Vorausgesetzt Ameisen oder Eichhörnchen haben sie nicht gefressen.
Würd sie dir ja selbst vorbei bringen aber wie ich gerade sehe ist es einfacher von Udon aus Schneewittchen hinter den 7 Bergen zu besuchen. :ymsigh:
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#28

Beitrag von Fredfeuerstein »

Andia hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 12:38
Weiter so und ich sende dir meine alte Tastatur und Maus, brauch sie nicht.
Vorausgesetzt Ameisen oder Eichhörnchen haben sie nicht gefressen.
Würd sie dir ja selbst vorbei bringen aber wie ich gerade sehe ist es einfacher von Udon aus Schneewittchen hinter den 7 Bergen zu besuchen. :ymsigh:
Irgendso eine Kabelmaus, gell!? Haben bestimmt schon die Mäuse angefressen :D

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#29

Beitrag von Fredfeuerstein »

Weil ich irgendwie und überhaupt gar nicht weiterkomme: wenn ich hier im Lande kaufe, welche Tastatur ist denn mit der deutschen am ehesten kompatibel? Die US oder die UK-Version?
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Neuer Laptop

#30

Beitrag von syntoh »

Das ist nicht so einfach zu beantworten , passen tut keines.
Ich würde das US Keyboard nehmen.
Wenn man Windows benutzt kann man mit der "US International" Einstellung ziemlich gut DE schreiben.
Bei Apple weiss ich nicht was alles geht.
.
German Keyboard.JPG
German Keyboard.JPG (52.92 KiB) 70 mal betrachtet
.
UK Keyboard.JPG
UK Keyboard.JPG (33.72 KiB) 70 mal betrachtet
.
US Keyboard.JPG
US Keyboard.JPG (29.96 KiB) 70 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge