phimax hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 16:12
chili hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 15:45
yuaho hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 13:47
Ich habe gelernt ein Automatic fährt gleich an, wenn man von der
Bremse geht.
Nein man muss auf
Gas drücken sonst fährt der nicht!
...
Wenn Du bremsen möchtest, musst Du den Fuß vom Gaspedal nehmen und den Hebel in die Position N (für Neutral) schieben.
Was kennst du den für Automatikgetriebe? Bei DSG oder Wandler rollt das Auto gaaanz langsam an, zum Beschleunigen muss man Gas geben.
Zum Halten (Ampel, Stauende etc.) betätigt man die Bremse und hält sie bis man weiterfahren möchte. Warum sollte man denn in solchen Situationen auf N schalten? Auf N stelle ich, wenn ich länger Halte und den Motor weiterlaufen lasse. Ist doch gerade einer der Vorteile an der Automatik nicht ständig den Schalthebel bedienen zu müssen.
Exakt,
der SAAB rollt los wenn man von der Bremse geht.
N und P nutzt man zum Starten des Motors, auf D oder R kann man nicht starten.
Also N oder P einlegen, Bremse treten, Motor starten,
Mit Fuß auf der Bremse auf D (oder R) schalten,
Fuß langsam von der Bremse nehmen dann rollt der los, gnadenlos und schlägt in das Auto vor dir ein wenn du nicht bremst.
Gas durch treten und dann beschleunigt der SAAB von 0 km/h bis 220 km/h in einem durch, auf D, auf R fährt der nur langsam.
Wenn du auch rückwärts sehr schnell fahren möchtest dann mimm einen DAF, der fährt rückwärts genauso schnell wie vorwärts. Aber die meisten DAFs wurden schon bei den berühmten Rückwärtsrennen in den NL kaputt gefahren.
Hier eine DAF Rennsemmel mit satten 57 PS, die fährt vielleicht 120 km/h, und das auch rückwärts:
https://www.autoscout24.de/angebote/daf ... r_bucket=2
An der Ampel bleibt man mit dem Fuß auf der Bremse stehen.
Den Wählhebel lässt man einfach auf D.
Das Schalten auf N schadet dem Getriebe sagt meine Werkstatt.
Ein Auto mit Automatik schont den Motor. Der hält länger.
Das Getriebe hält bei mir schon 250.000 km, also auch kein Problem.
Es gibt keine Kupplung die man wechseln muss.
Die Bremsen verschleißen mehr. Insbesondere lange Bergabfahren sind ein Problem da der Motor nicht fest mit den Rädern verbunden ist und nicht gut bremst, dann verschließen die Bremsen etwa so viel als wenn du den Schalter im Leerlauf rollen lässt. Runterschalten auf 3,2 oder 1 nutzt etwas, dann bremst der Motor mit, aber man muss doch noch bremsen.
Viel Spaß, Werner.