Fahren mit Automatic


Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Automatic

#51

Beitrag von Kurt Singer »

Was man mit einer Frage nach Automatik oder nicht so alles anrichten kann :- . Klar, mit dem Auto kommt jeder von uns in Berührung, aktiv oder passiv. Und somit kann auch jeder etwas dazu beitragen. Automatik oder Schaltgetriebe war einmal ein fast Kriege auslösendes kontroverses Stammtischthema.
Aber irgendwie hat sich das geändert. Ein Artikel vom 31.12.2020:
Der Siegeszug der Automatikfahrzeuge ist nicht mehr aufzuhalten. Ihr Anteil an den Neuzulassungen beträgt mehr als die Hälfte. Die Folge: Fahrzeuge beschleunigen schneller und verbrauchen weniger Sprit. Und sogar ein besonderer Führerschein wird jetzt verschwinden.
Anzeige

Autofahrer in Deutschland verzichten zunehmend auf Schaltknüppel und Kupplung. Nach aktuellen Zahlen des Marktforschers DAT waren in diesem Jahr bis einschließlich November fast 58 Prozent aller Neuwagen mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Der Anteil der Handschaltungen ist damit gegenüber dem Vorjahr um etwas mehr als zwei Prozentpunkte gefallen.

Und er könnte im Dezember sogar noch weiter zurückgehen. Ein Grund dafür sind die Elektroautos, deren Absatz in den vergangenen Monaten um dreistellige Prozentwerte gewachsen ist. Sie haben keine Handschaltung, viele nicht einmal ein Getriebe.
Quelle
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 03:58
Wie alle Entwicklungen der letzten 10 oder mehr Jahre nur eine vorgebliche Vebesserung. Die Emissionen werden zwar geringfügig gesenkt, die Motorlebensdauer jedoch erheblich verkürzt, per Saldo ressourcen- und umweltbelastender als vorher.
Auch hier gibt es kontroverse Diskussionen. Genau wie yuaho bin ich nur autofahrender Laie, verzichte also auf eine eigene Meinung dazu. In den beiden Autoforen, in denen ich hauptsächlich mitlese, wird das auch schon seit Jahren diskutiert. Der ADAC schreibt dazu
Die Start-Stopp-Automatik im Auto spart bis zu 15 Prozent Sprit im Stadtverkehr. Wir erklären, wie die Spritspar-Technik funktioniert und geben Praxis-Tipps.
Quelle

Nochmal meine eigene Präferenz: ich fahre (inzwischen) sehr gerne Automatik, die Start-Stopp-Funktion nehme ich hin, eines unserer Autos hat sie, eines nicht.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge