Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Es gibt ja einen Fred von mir, überschrieben mit "Hat jemand Ahnung von Computern?) - jetzt gibts dann einen weiteren, der das Thema Armbanduhren zum Thema hat.

Ja, Uhren haben mir immer schon gefallen, aber als Wertanlage habe ich sie noch nie benutzt. Dazu reicht mein rudimentäres Wissen auch nicht aus, aber das kann ich mir ja aneignen. Ich gehöre bislang mehr zu der Fraktion, die denkt "okay, der hat die Uhr, aber ich habe die Zeit ;-) . Aber irgendwie packt es mich dann doch immer mal wieder, das Uhrenthema.

Früher sagte man, wenn man eine Uhr kauft, um sie als Wertanlage hinzulegen, darf man sie niemals tragen. Am besten läßt man sie originalverpackt, mit allen Papieren und Zertifikaten in einem Safe liegen und bringt sie regelmäßig zur Überholung ins Werk, wo sie gewartet und dann wieder originalverpackt wird. Ist das heute noch so? Vermutlich schon.

Macht jemand von euch mit hochwertigen Uhren rum? Also Rolex, Audemars Piguet, Patek Philippe, und Co. ...?

Was sollte man kaufen, was kann man kaufen, was kriegt man überhaupt, wo kann man kaufen, ...?

Was sind bessere Kaufzeitpunkte, was schlechtere?
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 12:40
Was sind bessere Kaufzeitpunkte, was schlechtere?
"Ein Buch mit 7 Siegeln". :D
Da geht man am bester auf die internationalen Uhrenbörsen oder Uhrenmessen.
In der Schweiz gibt es bis um die 700 Uhrenhersteller. Die billigsten Uhren aller Couleur kommen als Kopie für 20 SFR aus China. Die teuerste wurde z.B. dieses Jahr einer Auktion von Christie's für 31 Millionen CHF eine Patek Philippe versteigert.
Ich hab irgendwo im Forum geschrieben, dsas ich in der Lehrzeit anfangs 60er an der Langstrasse in Zürich bei einem Händler jeden Monat 10 Certina Uhren für 20 SFR zum Wiederverkauf für 30.- als Nebenverdienst kaufte.
Meine Letzten zwei Uhren kaufte ich vor 3Jahren im selben Geschäft. ...

Die nehme ich mit ins Grab. Mehr weis ich zum Thema nicht, ohne anzuecken ...
20.10.20.png
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 13:21
Ich hab irgendwo im Forum geschrieben, dsas ich in der Lehrzeit anfangs 60er an der Langstrasse in Zürich bei einem Händler jeden Monat 10 Certina Uhren für 20 SFR zum Wiederverkauf für 30.- als Nebenverdienst kaufte.
Siehste, ich sage ja "früh übt sich ...!"

Werner
Beiträge: 5300
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#4

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 12:40
.... Früher sagte man, wenn man eine Uhr kauft, um sie als Wertanlage hinzulegen, darf man sie niemals tragen. .....
Also eines lerne ich jetzt gerade mit 63: Kaufen und "hinlegen" klappt schon nicht mehr da ich die Wertsteigerung nach 30 Jahren ja kaum erleben werde.

Ich denke es geht jetzt nur noch mit schnelle drehenden Dingen, die für Käufer attraktiv sind. Ich muss allerdings sagen das ich kein guter Händler bin und da nicht viel erreicht habe sondern nur Dinge hier rum liegen habe. Aber ich muss mal verkaufen, wenn ich Rentner bin und keine Arbeit habe und Zeit habe.

Wenn du Platz hast, trocken und sauber, kannst du auch andere Dinge sammeln, so machen es die jungen Leute derzeit:
1. Sportschuhe, Limitierte Editionen die man schwer bekommt.
2. Legostein Packungen, am besten Star Wars oder ähnliches mit einem zweiten Kult Charakter. Die sind oft auch limitiert. Aber ich habe solche Schachteln auch schon mit 30% Rabatt gesehen, z. B. bei der Metro, also dann würde ich die kaufen wenn du einen großen trockenen Raum hast. Kann man sicher gut verkaufen. Zum Originalpreis hätte man 30% gemacht, das ist doch schon mal gut.
3. Meine persönliche Idee, auch wenn es sich schwachsinnig anhört: Aldi und Lidl Sportschuhe. Ich prognostiziere das die aus der ersten Serie, die natürlich schon abverkauft sind, durchaus Potenzial zur Wertsteigerung haben. Ich habe die nicht gekauft.

Super ist wenn du etwas ohne Kosten erhalten kannst das du teuer verkaufst: z. B. Airline Businessclass Sets. Alles mit einem Logo drauf ist mehr wert als etwas ohne.

Super könnten Bücher aus dem Bücherschrank hier in der Stadt sein. Kosten: 0 Euro, Aufwand: Aussuchen, schleppen, lagern, ins Netz stellen. Profit ist natürlich unglaublich hoch weil man keine Kosten für die Anschaffung hat und jeder Euro nur Profit ist. Ich habe einige signierte Bücher gefunden, von Otto, Schäuble, Schröder . . . Ein Freund ein Buch von RIVA, dem Motorboothersteller, das man vielleicht bekommt wenn man als Millionär auf die Boot Messe geht und sich interessiert. Gut sind alte Auto Reparaturanleitungen, die braucht immer jemand. Also stöbern, sich freuen, schleppen und lagern. Nun gut, das habe ich mittlerweile nach dem ersten vollen Regal gestoppt. Das reicht nun.

Nun gut, jetzt wieder zu Uhren: Früher hatten die günstigen SWATCH einen Sammlerwert. Insbesondere spezielle, z. B. mit Brilis oder Glitzersteinen die nicht hielten, da wurden weniger verkauft und dann wurden die vom Markt genommen. Die sind richtig teuer. Aber ich habe keine Hoffnung das meine günstig gekauften BRAUN Armbanduhren mal viel wert werden.

Ansonsten einfach mal dran bleiben und schauen was man kaufen kann und teurer verkaufen kann. Es zählt jetzt natürlich nur der schnellere Profit da alles andere eh zeitlich nicht mehr hin kommt.

Naja, viel Erfolg. Werner.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 21:06
Also eines lerne ich jetzt gerade mit 63: Kaufen und "hinlegen" klappt schon nicht mehr da ich die Wertsteigerung nach 30 Jahren ja kaum erleben werde.
Soll heissen: Sammeln lohnt sich nur für Erben, die schon darauf warten!? O:-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Werner hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 21:06
Super könnten Bücher aus dem Bücherschrank hier in der Stadt sein. Kosten: 0 Euro, Aufwand: Aussuchen, schleppen, lagern, ins Netz stellen. Profit ist natürlich unglaublich hoch weil man keine Kosten für die Anschaffung hat und jeder Euro nur Profit ist. Ich habe einige signierte Bücher gefunden, von Otto, Schäuble, Schröder . . . Ein Freund ein Buch von RIVA, dem Motorboothersteller, das man vielleicht bekommt wenn man als Millionär auf die Boot Messe geht und sich interessiert. Gut sind alte Auto Reparaturanleitungen, die braucht immer jemand. Also stöbern, sich freuen, schleppen und lagern. Nun gut, das habe ich mittlerweile nach dem ersten vollen Regal gestoppt. Das reicht nun.
Bücher will keine Sau haben. Tausende habe ich über den Müll entsorgt, weil ich sie nicht losgeworden bin. Antiquariate wollten sie a. geschenkt haben und b. auch noch geliefert haben. Lieber habe ich sie weggeworfen!
LPs hatte ich weit über tausend, auch sehr hochwertige, Direktschnitte damals, z.B. Charly Antolini "Knock Out" und viele andere. Irgendwann war die Zeit der anlogen Platte vorbei, woraufhin ich die Sammlung einem in Bayern geschenkt habe. Weißt du, was der gemacht hat? Er hat eine CD gebrannt, die er an Feunde und Bekannte für ich glaube 15 DM verkauft hat. Von mir wollte er auch 15 DM, es war das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe. Ich hoffe, sein Geiz hat ihn schon unter die Erde gebracht.

Und Schuhe sammeln? Bin ich eine Pussy? :D
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#7

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 01:48
Und Schuhe sammeln? Bin ich eine Pussy? :D
Ich kann leider auch nichts Konstruktives beitragen, ich bin keine Sammlerpersönlichkeit.
Okay, vielleicht dies: ich sammle interessante Erlebnisse und Fotoberichte davon, wie diese: viewtopic.php?t=4287.

Die sind aber keine Wertanlage, im Gegenteil, sie kosten. ;-)
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

REMAX hab ich gesehen. OMG, die kenne ich von Österreich, wo ich, ich glaube, 2014 war es, ein Haus in Windischgarsten verkaufen wollte, und ich kenne sie von hier, LOS. Besser, ich schweige jetzt, sonst bringe in das Forum in Gefahr :D

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich glaube, ich lass das mit dem Sammeln auch. Passt nicht zu mir.

Werner
Beiträge: 5300
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Hat jemand Ahnung von Uhren (Armbanduhren)?

#10

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 04:14
Ich glaube, ich lass das mit dem Sammeln auch. Passt nicht zu mir.
Ja, das ist eine gute Idee.

Bücher liegen möglcherweise wie Blei in der Bude. Da hast du vollkommen Recht. Das war hier ein Beispiel wo etwas kostenfrei ist und man Glück haben kann das es noch etwas einbringt. Da ist jeder Euro ein Gewinn und nicht eine Wertsteigerung von einer Investition die man ja erst einmal machen muss. Man kann also keinen monetären Verlust machen.

Und das mit deinen LPs und der CD tut mir leid. Das ist übel. Bei mir kam mal ein "guter Freund" und wollte dass ich ein Booklet und die Grafik für so eine CD mache . . . Ich denke besser nicht mehr an ihn.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge