Iphone-Einstellung verändert, wie zurück?

Antworten

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4879
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Iphone-Einstellung verändert, wie zurück?

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hi, ich hab das iPhone X, und dazu habe ich zwei Fragen:

1. Auf dem ersten Bildschirm, wenn man das smartphone öffnet (oben steht Datum und Uhrzeit) ist ganz unten zu sehen links das Taschenlampenaymbol, in der Mitte das Symbol für den Mond, daneben steht "NICHT STÖREN" und rechts ist das Symbol für Fotoapparat. Auf das mittlere Symbol und den Hinweis "NICHT STÖREN" will ich hinaus, und zwar wie kriege ich das weg?
So Verschiedenes kriege ich nicht mit, weil mein Handy beim Anruf nicht klingelt, sondern sich eben im Modus NICHT STÖREN bewegt.
Bei EINSTELLUNGEN komme ich irgendwie nicht weiter, da finde ich keine Lösung für mein Problem.

2. Das Handy wird oft sehr heiß, was dazu führt, dass der Akku sehr schnell leer ist. Ein bisschen Daddeln (Surfen oder so) macht den Akku problemlos in ca. 2 Stunden leer. Ich habe die Vermutung, dass das von Apple so gesteuert ist, um den Akku frisch zu halten?, um einen neuen Akku zu verkaufen?, oder irgendwas like that. Hat dafür jemand eine Erklärung? Sollte ich zum Apple-Laden gehen?

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Iphone-Einstellung verändert, wie zurück?

#2

Beitrag von Werner »

1.

Das geht über Einstellungen und die App "Fokus" mit dem kleinen Mond auf Blau als Zeichen, ist die dritte in der zweiten Liste, also sehr weit oben bei den Grundeinstellungen.

https://support.apple.com/de-de/HT204321

2.

Das Akku wird heiß wenn sehr viel Strom verbraucht wird, es heizt sich beim Entladen auf. Das bedeutet das deine Apps oder Webseiten sehr viel Strom saugen.

Vielleicht zaubern die noch einiges mehr als nur das Daddeln. Bei meinem MAC passierte dies manchmal wenn eine Webseite z. B. kleine Unterseiten öffnete die ständig versuchen in meinem Rechner einzudringen und dort etwas fummeln. Dann wurde der warm und der Lüfter schaltete sich ein obwohl ich nur eine einfache Seite anschaute die eigentlich keine heftigen Rechenarbeiten erforderte. Vielleicht versuchen Seiten den Computer zu knacken oder Daten herunter zu ziehen oder in etwas einzudringen.

Möglicherweise ist dies bei deinem iphone so wenn deine "Ein bisschen Daddeln (Surfen oder so)" Seiten solches machen.

Ich würde es mit dem Browser Firefox versuchen. Vielleicht gibt es dort drin beim Iphone wie auch beim MAC diverse Einstellungen die Aktionen der "bösen" Webseiten verhindern.

Zu 2. Du solltest ab und zu mal die nicht genutzten Apps schließen: Doppelklick auf den Home Butten. Dann erscheinen deine Apps als Bild, nach links ziehen zum verschieben, wenn eines mittig auf dem Bildschirm ist schiebst du es nach oben um es auszuschalten.

Viel Erfolg, Gruß, Werner.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4879
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Iphone-Einstellung verändert, wie zurück?

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Vielen Dank Werner!

Hab alles gefunden. Die Ursache war der Zeitplan, der auf 00:00 bis 00:00 eingestellt war.

Wegen der Hitzeentwicklung: dass die Hitze durch Arbeit (des Handys) kommt, ist mir schon klar. Aber wie kann ich die verhindern? Das sind Zugriffe von außen. Beispiel: wenn ich auf dieser Webseite surfe, und sonst alles passiv ist, kann es vorkommen, dass das Gerät nur sehr geringfügig wärmer wird, und ich 10 Stunden und mehr hier surfen kann.
Zu anderer Zeit wird die Kiste sehr heiß, und nach 2 Stunden kommt die Warnung "Batterie fast leer".
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 293
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Iphone-Einstellung verändert, wie zurück?

#4

Beitrag von Bliemli »

Ich habe auch noch das iPhone Xr. Da streiche ich von der oberen rechten Ecke zur Mitte und schon bin ich bei den entsprechenden Einstellungen. In der linken Hälfte findest du das Feld "Focus" und wenn du da drauf klickst kannst du die Funktion ein-/ausschalten.

Der Accu wird wohl auch bei dir so langsam an Kapazität eingebüßt haben, das ist eigentlich normal. Ich bin jetzt bei 79% der ursprünglichen Leistung, da ist nach relativ kurzer Zeit fertig lustig.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Iphone-Einstellung verändert, wie zurück?

#5

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 13:40
Vielen Dank Werner!

Hab alles gefunden. Die Ursache war der Zeitplan, der auf 00:00 bis 00:00 eingestellt war.

Wegen der Hitzeentwicklung: dass die Hitze durch Arbeit (des Handys) kommt, ist mir schon klar. Aber wie kann ich die verhindern? Das sind Zugriffe von außen. Beispiel: wenn ich auf dieser Webseite surfe, und sonst alles passiv ist, kann es vorkommen, dass das Gerät nur sehr geringfügig wärmer wird, und ich 10 Stunden und mehr hier surfen kann.
Zu anderer Zeit wird die Kiste sehr heiß, und nach 2 Stunden kommt die Warnung "Batterie fast leer".
Das mit den Webseiten kann ich dir für das iphone nicht beantworten da ich da selten daddel und meine Freundin ihr Dings immer ans Netz anschließt wenn sie ihre japanischen Videos anschaut.

Das Akku kannst du bei Apple tauschen lassen. Bei einem Anruf hatte die Apple Hotline einiges zum Thema Batterie gesagt, rufe da mal an. Und schau mal in Einstellungen, da gibt es Batterie, dann Batteriezustand, ich habe 84% im Gegensatz zum Neuzustand. Das ist soweit OK für mich. Es gibt Programme mit denen man das Akku testen kann.

W.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4879
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Iphone-Einstellung verändert, wie zurück?

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Okay, meine Batterie liegt bei 80% zum Neuzustand.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge