KI - Testen wir dies einmal


fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: KI - Testen wir dies einmal

#21

Beitrag von fritzman »

ChatGPT ist beindruckend. Momentan wird es überwiegend als Tool wahrgenommen, das bei vielen Dingen helfen kann sie schneller oder besser zu erledigen. Beispiel Microsoft Teams, da kommt jetzt neu das GPT automatisch eine Zusammenfassung des Meetings generiert und nach dem Meeting automatisch verschickt. Was für eine Arbeitserleichterung!

Aber wird diese Tools-Ebene wirklich den Möglichkeiten von GPT gerecht, oder ist da etwa schon mehr??
Hier möchte ich nochmal auf den schon weiter oben verlinkten Artikel verweisen.
Zwei Beispiele aus dem Artikel, bei denen ChatGPT beeindruckende Ergebnisse liefert die weit über reine Textgenerierung hinausgeht.
Zum Beispiel habe ich ChatGPT einmal gefragt, wie man ein altes Surfbrett benutzen kann, um die Arbeitssicherheit in einer Chemiefabrik zu erhöhen. Ein Vorschlag des Sprachmodells war, das Surfbrett als Barriere zu nutzen, um den Zugang zu gefährlichen Bereichen zu begrenzen, und aus dem Segel eine Art Plantschbecken zu nähen, um das versehentliche Austreten gefährlicher Flüssigkeiten einzudämmen.

Gemessen an der Absurdität meiner Frage fand ich diese Antworten darauf durchaus vernünftig. Auch wenn die Trainingsdaten für ChatGPT riesig sind, erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass diese Ideen darin vorkamen. Und selbst, wenn das zufällig der Fall wäre, könnte ich viele andere ebenso unwahrscheinliche Beispiele geben.Daher kann ich nur schlussfolgern, dass ChatGPT die physikalischen Eigenschaften eines Surfbretts zu einem gewissen Grad versteht und kreative neue Verwendungen dafür finden kann. Dies ist mehr, als einfach nur statistische Muster in bestehenden Texten über das Windsurfen anzuwenden. Es muss also ein recht gutes internes Modell der Welt haben, das zumindest in Grundzügen dem von dir beschriebenen Modell der Umwelt im Gehirn ähnelt.
Lassen Sie mich ein Beispiel aus einem Dialog mit ChatGPT geben: Ich fragte, ob man ein Auto mit rechteckigen Rädern bauen könne. Die Antwort war im Wesentlichen korrekt im Sinne von "Ja, man kann es tun, aber es ergibt keinen Sinn". Aber sobald ich etwas genauer nachbohrte, wurde offensichtlich, dass das Sprachmodell viele der physikalischen und geometrischen Details durcheinanderbringt.
GPT wurde mit einer Unmenge an Texten gefüttert und mit entsprechenden Trainingsmethoden trainiert. Die Textebene ist dabei begrenzend und erlaubt viele aber bei weitem nicht allen Input um unsere reale Welt zu erfahren und wiederzugeben. In diesem Rahmen zeigt GPT aber schon durchaus eine gewisse Form von Intelligenz.

Man kann sich ja mal überlegen wie es weiter gehen könnte. Was käme dabei heraus wenn man GPT nochmal deutlich grösser gestaltet und zusätzlich zu den Texten mit weiteren Informationsebenen füttert, z.B. mehr physikalische Zusammenhänge oder alles was ein Mensch so im laufe seiner Kindheit wahrnimmt? Das alles ist nur eine Frage der Verfügbarkeit von einer Unmenge an Trainingsdaten. Dann wäre man schon ganz nahe dran an Intelligenz, oder?
Auf alle Fälle ist dann mehr als die reine Tool-Eben zu erwarten. Dann geht es um das ersetzten won Menschlicher Intelligenz. Da sind dramatische Veränderungen für uns alle zu erwarten!

Im Moment stolpern wir einfach so in diese Zukunft und es geht alles rasend schnell. Ich bin sicher nicht gegen den Fortschritt, aber ich finde es braucht dringend mehr öffentliche Diskussion. Die möglichen Auswirkungen sind einfach zu dramatisch. Und Diskussion nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und ungewünschte Veränderungen nur mehr schwer wieder zu korrigieren sind.

Was denkt ihr?

Gruß,
Fritz.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: KI - Testen wir dies einmal

#22

Beitrag von Werner »

yuaho hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 11:18
Trotzdem ärgere ich mich. Jeder Nerd der sonst 10 Stunden Rennsimulationen spielt, kann sich nebenbei
in 3 Minuten noch einen Namen als grosser Künstler machen, obwohl er rein gar nichts damit zu tun hat.
Ja, das ist halt so. Erst kamen die PCs mit Corel Draw und jeder wurde zum Profi Grafiker. Nun sind es die 3d CAD Programme die immer bessere flashy and shiny Bildchen liefern und jeder wird zum Autodesigner. Und die 3d Drucker und jeder wird zum Hersteller. Und nun die KI für Texte und jeder wird zum Schriftsteller und Journalist, die produziert 50.000 mal Goethe, Schiller und das Apostel Knut-Ingrid, das ein neues gendergerechtes Neue Testament schreibt.

Jaja.

Du machst nun folgendes: Du wirst Künstler! Fotokünstler. Das Einfache ist dass du das nur behaupten musst. Künstler ist nicht geschützt wie Doktor oder Tischlergeselle. Werde Mitglied im Club der Künstler in deiner Stadt. Nehme an Ausstellungen teil. Melde dich an irgendeiner Hochschule für Kunst an, Kunstpädagogik reicht völlig, sollte ohne Aufnahmeprüfung gehen. Nenne dich um in "Yuaho vom Calw" (wie es so viel machen die nicht adlig sind) Melde dich bei der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst an, kostet nichts, du erhältst eine "Urhebernummer". Als Künstler darfst du viel mehr als wie als Privatperson. Dann bist du geschützt wenn du deine künstlerischen Fotocollagen machst. Und dann mache sie noch wilder mit mehr mehr mehr Fotos als Hintergrund. Und deine Frau wird zu deiner Muse wie Jean-Claude.

Viel Spaß, Werner.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#23

Beitrag von Joe »

Werner hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 18:29
Du machst nun folgendes: Du wirst Künstler! Fotokünstler.
Und wer dabei fotorealistische Bilder kreieren möchte, sollte sich mal das Programm Canvas anschauen.

https://youtu.be/3R4d_4IIoY0
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: KI - Testen wir dies einmal

#24

Beitrag von Werner »

Joe hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 19:06
Werner hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 18:29
Du machst nun folgendes: Du wirst Künstler! Fotokünstler.
Und wer dabei fotorealistische Bilder kreieren möchte, sollte sich mal das Programm Canvas anschauen.
ja, cool.

Und für die Mädchen nimmt er vielleicht DAZ3d. Die beglücken mich immer mit ihrem Newsletter. Da gibt es jeden Style den man sich wünscht. Dann braucht man weder die echte Erde noch die echten Menschen. Vielleicht kann man sich seinen eigenen 3d Avatar erschaffen der einem sehr ähnlich, aber dann auch doch perfekter ist.

https://www.daz3d.com/

W.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#25

Beitrag von Westfale »

fritzman hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 17:23

Zwei Beispiele aus dem Artikel, bei denen ChatGPT beeindruckende Ergebnisse liefert die weit über reine Textgenerierung hinausgeht.
Zum Beispiel habe ich ChatGPT einmal gefragt, wie man ein altes Surfbrett benutzen kann, um die Arbeitssicherheit in einer Chemiefabrik zu erhöhen. Ein Vorschlag des Sprachmodells war, das Surfbrett als Barriere zu nutzen, um den Zugang zu gefährlichen Bereichen zu begrenzen, und aus dem Segel eine Art Plantschbecken zu nähen, um das versehentliche Austreten gefährlicher Flüssigkeiten einzudämmen.

Gemessen an der Absurdität meiner Frage fand ich diese Antworten darauf durchaus vernünftig
Aber hier wird meines Erachtens der Unterschied zu menschlicher Kommunikation deutlich. Ich denke, ein Mensch hätte geantwortet: "Hey, willst du mich veräppeln?"
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: KI - Testen wir dies einmal

#26

Beitrag von fritzman »

Westfale hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 11:24
fritzman hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 17:23

Zwei Beispiele aus dem Artikel, bei denen ChatGPT beeindruckende Ergebnisse liefert die weit über reine Textgenerierung hinausgeht.
Zum Beispiel habe ich ChatGPT einmal gefragt, wie man ein altes Surfbrett benutzen kann, um die Arbeitssicherheit in einer Chemiefabrik zu erhöhen. Ein Vorschlag des Sprachmodells war, das Surfbrett als Barriere zu nutzen, um den Zugang zu gefährlichen Bereichen zu begrenzen, und aus dem Segel eine Art Plantschbecken zu nähen, um das versehentliche Austreten gefährlicher Flüssigkeiten einzudämmen.

Gemessen an der Absurdität meiner Frage fand ich diese Antworten darauf durchaus vernünftig
Aber hier wird meines Erachtens der Unterschied zu menschlicher Kommunikation deutlich. Ich denke, ein Mensch hätte geantwortet: "Hey, willst du mich veräppeln?"
Da hast du sicher recht! GPT ist (noch?) nicht auf dem Level um als 'echter' Mensch aufzutreten. Bedenkt man aber das GPT nur mit Unmengen von Text gefüttert wurde, finde ich gerade dieses Beispiel schon erstaunlich. Zeigt es doch ein Verständniss was ein Surfbrett ist, woraus es besteht und auch dessen Eigenschaften. Einfache statistische Wahrscheinlichkeitsbewertungen sehen für mich anders aus.

Und das 2te Beispiel geht ja schon in deine Richtung. So etwa 'Klar kann ich das beantworten, aber Sinn macht es nicht'.
Ich fragte, ob man ein Auto mit rechteckigen Rädern bauen könne. Die Antwort war im Wesentlichen korrekt im Sinne von "Ja, man kann es tun, aber es ergibt keinen Sinn"
Vor 2 Jahren waren die Ergebnisse so noch nicht zu erwarten. Und die Weiterentwicklung geht rasend schnell voran. Mir scheint die Gefahren bzw. das Risiko das davon ausgeht wird überhaupt nicht erkannt.

Gruß,
Fritz.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: KI - Testen wir dies einmal

#27

Beitrag von ZH-thai-fun »

Eigentlich möchte ich ChatGPT oder KI fragen, was es zu diesen zwei folgenden Meldung meint. :-B :-?

Ich meine, es ist der ganz normale Menschliche verlauf: Je kleiner die eigene Bevölkerung wird, je mehr sollten oder dürften die Migranten, Einwanderer und Flüchtlinge kommen. ...

https://www.n-tv.de/politik/Italien-ver ... 46134.html
https://www.tagesanzeiger.ch/italien-ve ... 8028354656


Aber solange so AufRechte "Melonien" das sagen haben ... =;
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: KI - Testen wir dies einmal

#28

Beitrag von phimax »

Wahrscheinlich habt ihr euch schon weiter mit dem Thema beschäftigt.
Ich habe gerade ein Problem mit einer statischen Webseite und wollte dazu mal ChatGPT befragen.
Bevor ich mich dort anmelde, habe ich nach Anleitungen gesucht und dies gefunden:
https://youtu.be/yk5Q6sm9ibs
Für Einsteiger (wie mich) gut erklärt :)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: KI - Testen wir dies einmal

#29

Beitrag von phimax »

Wie soll man zukünftig entscheiden, ob es von Mensch oder Maschine erstellt wurde?
https://www.heise.de/news/Wordpress-ver ... 81030.html Beispiel wie es funktioniert.

Es gibt schon einige entsprechende Erweiterungen für Wordpress, die auch gleich die passenden Bilder generieren.
Karl May ich hör dir trapsen...
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: KI - Testen wir dies einmal

#30

Beitrag von Werner »

Hey, nächste Woche schreibt sich das gesamte Forum von selber ohne dass wir da mit texten müssen.

Wird genauso wie die selbstfahrenden Autos. Davon kaufe ich mir dann mehrere und schicke dir morgens los damit sie sich im Stau amüsieren und ich bleibt zu Hause und frühstücke in Ruhe.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge