KI - Testen wir dies einmal


fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: KI - Testen wir dies einmal

#11

Beitrag von fritzman »

ChatGPT ist mal mindestens ein sehr interessantes Tool, das bei allen möglichen Texten helfen kann. Aber ist diese Form auch schon wirklich intelligent?
Hier eine lesenswerte Diskussion zwischen einem Hirnforscher und einem Physiker. Möge jeder sich seine eigene Meinung bilden.
https://www.golem.de/news/kuenstliche-i ... 72891.html

Gruß,
Fritz.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: KI - Testen wir dies einmal

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich überlege mir gerade, ob ich künftig meine Beiträge im Forum hier mit ChatGPT Hilfe schreibe?

Aber ich komm zum Schluss, das ich es wie bisher, ehrlich wie ich bin, weiterhin mache. Zu sehr haben sich wahrscheinlich die verstehenden Mitglieder aller Foren Couleur an @thai.fun's Schwurbelei gewohnt, oder gekonnt umgangen.

Siehe Signatur unten.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Theo
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: KI - Testen wir dies einmal

#13

Beitrag von Theo »

In Italien ist ab sofort der Text Roboter ChatGPT verboten.
Vermutet wird illegale Sammlungen von persönlichen Daten.

Gruß Theo

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: KI - Testen wir dies einmal

#14

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 15:09
Ich überlege mir gerade, ob ich künftig meine Beiträge im Forum hier mit ChatGPT Hilfe schreibe?

Aber ich komm zum Schluss, das ich es wie bisher, ehrlich wie ich bin, weiterhin mache. Zu sehr haben sich wahrscheinlich die verstehenden Mitglieder aller Foren Couleur an @thai.fun's Schwurbelei gewohnt, oder gekonnt umgangen.

Siehe Signatur unten.
Ja, das habe ich auch schon gedacht, aber dann habe ich ja nichts mehr zu schreiben, ist ja langweilig wenn man nicht mehr selber texten darf. Mit ChatGPT muss man ja nur noch kopieren und das ist doch langweilig.

Ansonsten bin ich ja absolut für Automatisierung. Ich werde mir drei oder vier selbstfahrende Tesla kaufen und die dann selbstfahrend in die Staus in NRW schicken damit sie den noch mehr befüllen und mir von ihren spaßigen Erlebnissen berichten können. Ich kann dann selber zu Hause bleiben und muss den Stau nicht mehr selber mit meiner gelangweilten Anwesenheit befüllen.

Geht es eigentlich mit ChatGPT eine Diskussion zu starten und ChatGPT antworten zu lassen und ChatGPT dann wieder eine Gegenrede führen zu lassen. Sozusagen eine KI Diskussion. Vielleicht um die Frage über den Sinn des Lebens. Wird ChatGPT dann auch irgendwann die Lösung finden: 42

W.

cylonius
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 15:46

Re: KI - Testen wir dies einmal

#15

Beitrag von cylonius »

KI, künstliche Intelligenz, ist (für mich) ein Werkzeug wie jedes andere auch.

Ich benötige einen Text mit passenden Bildern.
Der Text ist mit der Eingabe von ein paar Schlagwörtern schnell generiert.
Die Bilder ebenso.

Für eine Werbebroschüre die, wenn sie überhaupt gelesen wurde, schnell wieder weggeworfen wird, gut genug.

Dem, oberflächlichen, Konsumenten interessiert es wohl kaum wer die paar Seiten erstellt hat.
Und ob der Azubi das ganze besser/schneller erstellt hätte, wage ich zu bezweiflen.

Alle Bilder wurden von mir mit einer KI, innert Sekunden, erstellt.
Image9.jpg
Image12.jpg
Image7.jpg
Image11.jpg
Image10.jpg
Image8.jpg
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: KI - Testen wir dies einmal

#16

Beitrag von Michaleo »

cylonius hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 05:10
KI, künstliche Intelligenz, ist (für mich) ein Werkzeug wie jedes andere auch.
Das echte Model Bella Hadid küsst für eine Calvin-Klein-Kampagne den Model-Avatar Lil Miquela (rechts) (der "Bund")

https://www.youtube.com/watch?v=JuTowFf6B9I&t=32s
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#17

Beitrag von Westfale »

KI ist Teufelswerk!
In Autorenkreisen wird ChatGPT aktuell heiß diskutiert.

Fakt ist, man wird technischen Fortschritt nicht aufhalten können. In Technikerreisen wird nicht diskutiert, ob man KI einsetzen soll, sondern wo. Also muss man sich damit abfinden, dass sich eine weitere technische Revolution anbahnt, die auch Verschiebungen auf dem Arbeitsmarkt zur Folge haben wird. Sprich, viele Leute werden zunächst ihren Job verlieren.

Wofür kann man KI bei Texten nutzen?
Mal als steile These mit einem guten Schuss Zynismus in den Raum gestellt: Interessant ist das Tool für Menschen, denen die Intelligenz fehlt, eigene Texte zu kreieren und dies dann mit künstlicher Intelligenz tun.
Dazu gehören Schüler, die keinen Bock haben, einen Aufsatz als Hausaufgabe zu schreiben.
Studenten, also angehende Ärzte und Rechtsanwälte, die mit ihren Dissertationen überfordert sind.
Leute, die gerne Schriftsteller wären, aber nicht in der Lage sind, eigenständig ein Buch zu schreiben, können damit ihren Traum erfüllen. (In Autorenkreisen besteht ernsthafte Sorge, dass mit solchen Werken der Markt überschwemmt werden könnte.)
Natürlich könnte es auch soweit kommen, dass im Isaan-Thai.CH Forum niemand mehr schreibt, sondern nur noch regenerierte Texte auftauchen. Am Ende wird das Forum überflüssig werden, da jeder mit ChatGPT sein eigenes Forum erstellen kann.

Andererseits ist die Nutzung von Textbausteinen nichts Neues. Bei Standardabläufen wird das eh praktiziert. Kaum ein Behördenbrief oder Rundschreiben eines Unternehmens ist individuell formuliert. Bei Anrufen landet man zunächst in Warteschleifen mit nervigen Sprachmenüs. Zukünftig wird man in vielen Fällen im Anschluss keinen menschlichen Mitarbeiter mehr an der Strippe haben. Bei Facebook und Amazon wird das bei schriftlichen Supportanfragen schon heute so gehandhabt, sofern man die überhaupt stellen kann.

Also ganz ehrlich, ich finde hier Tom und die andern Admins recht angenehm ;-)
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: KI - Testen wir dies einmal

#18

Beitrag von Werner »

cylonius hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 05:10
KI, künstliche Intelligenz, ist (für mich) ein Werkzeug wie jedes andere auch.

Ich benötige einen Text mit passenden Bildern.
Der Text ist mit der Eingabe von ein paar Schlagwörtern schnell generiert.
Die Bilder ebenso.

Für eine Werbebroschüre die, wenn sie überhaupt gelesen wurde, schnell wieder weggeworfen wird, gut genug.

Dem, oberflächlichen, Konsumenten interessiert es wohl kaum wer die paar Seiten erstellt hat.
Und ob der Azubi das ganze besser/schneller erstellt hätte, wage ich zu bezweiflen.

Alle Bilder wurden von mir mit einer KI, innert Sekunden, erstellt.
Ich hoffe ja du hast hier keine Fotos von Menschen gepostet von denen du keine Freigabe hast. Wo hat die KI die Fotos her? Was hat die KI eigentlich gemacht? Den Hintergrund hinter dein Foto am Strand gesetzt? ???

Es gibt:
1. Das Urheberrecht des Fotografen. (Jo, einige freuen sich bereits darauf eine Abmahnung zu senden)
2. Das Persönlichkeitsrecht des Modells, der abgebildeten Person. (Wenn du nicht daran denkst dir die Freigabe zu holen hast du Pech gehabt, dann darfst du das Foto nur privat anschauen)
3. Das Verkaufsportal das die Gelder eintreibt. (die passen ganz sicher auf was gepostet wird)

Es mag ja sein, dass die KI passende Fotos aus einer Datenbank heraus filtert, z. B. Fotolia, vielleicht sind die nicht kostenfrei.

W.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1901
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#19

Beitrag von yuaho »

Werner hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 09:21

Ich hoffe ja du hast hier keine Fotos von Menschen gepostet von denen du keine Freigabe hast. Wo hat die KI die Fotos her? Was hat die KI eigentlich gemacht? Den Hintergrund hinter dein Foto am Strand gesetzt? ???

Es gibt:
1. Das Urheberrecht des Fotografen. (Jo, einige freuen sich bereits darauf eine Abmahnung zu senden)
2. Das Persönlichkeitsrecht des Modells, der abgebildeten Person. (Wenn du nicht daran denkst dir die Freigabe zu holen hast du Pech gehabt, dann darfst du das Foto nur privat anschauen)
3. Das Verkaufsportal das die Gelder eintreibt. (die passen ganz sicher auf was gepostet wird)

Es mag ja sein, dass die KI passende Fotos aus einer Datenbank heraus filtert, z. B. Fotolia, vielleicht sind die nicht kostenfrei.

W.
Ist der KI vermutlich egal. Aber zugegeben ich selbst verstosse da auch etwas dagegen.
Zunächst durchsuche ich mal Portale mit Bilder zur freien Verwendung, werde aber nicht immer fündig.
Dann Google Suche über alles. Irgend ein Reisekatalog/Hotelseite hat dann schon was.
Kleidung, Möbel etc, dasselbe. So wie es heruntergeladen wird, kann ich es sowiso nicht gebrauchen.
In der Landschaft hat es noch weitere Bäume an passender Stelle, oder gleich noch einen Hügel. Himmel wird bewölkt.
Dämmerung war vorher taghell und so weiter. Vom Originalphoto ist meist nichts mehr so wie vorher.
Personen nicht interessant, es soll ja persönlich sein. Also nur meine Frau und ich.
Copyright macht mir kaum Sorgen, ich hatte noch keine Anfrage. Obwohl ich
auf vielen Plattformen vertreten bin. Ja, so ein bischen Bestätigung, Lob oder gar Preise mag ich auch.
Googelt mal Photos Horst Pfrommer.
Es ist doch etwas Aufwand, das dann in ein Photo zu bringen. Keinesfalls wie die KI in 3 Minuten.
Das langt nicht mal für einen Scherenschnitt wie im Kindergarten.
Trotzdem ärgere ich mich. Jeder Nerd der sonst 10 Stunden Rennsimulationen spielt, kann sich nebenbei
in 3 Minuten noch einen Namen als grosser Künstler machen, obwohl er rein gar nichts damit zu tun hat.

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: KI - Testen wir dies einmal

#20

Beitrag von Kurt Singer »

Westfale hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 10:15
Aber aus meinen Zeilen sollte hervorgehen, dass KI durchaus dem Schreiber beim Erstellen simpler Texte, bei denen es weniger auf Kreativität ankommt überlegen sein kann.
KI kann also auch dazu führen, dass man sich selbst einfach mal als Oberlehrer darstellen kann :- . Obwohl man es selbst nicht besser weiß, läßt man KI die Fehler findern und stellt es als eigene Erkenntnis dar. Ja, zu überlegen ist schon, dass auch ich meine Beiträge durch KI machen lasse. Ich gebe also einen Post ein und lasse KI die Antwort dazu finden. Interessanter Gedanke - wenn ich denn wüßte, wo ich KI finde, die meiner überlegen ist :ironie:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge