überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden


Themen Starter
Dauwing
Beiträge: 928
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#1

Beitrag von Dauwing »

vor Jahren ging es bei Instagram los, dass man Filter aussuchen konnte,
und so wurde eine Live Übertragung von einer Person "aufgepeppt", indem sie grüne Augen, oder später Elfenhörner hatte.
https://youtu.be/EW20JLWKszg?t=36
Dieser ganze Unsinn, führte aber auch dazu,
dass manche Leute sich einen fast magersüchtigen Filter auswählten,
und sodann alle Aufnahmen und Videos mit einer super schlanken Hüfte gefilmt wurden,
bis bei manchen, wie mir, eine komplette übersättigung eintrat,
und ich die Filter nicht mehr ertragen kann.

Überall, selbst bei Nachrichtensendungen im TV tauchen diese Filter-Fotos auf,
das man sich im Grunde schon einen Echtheits-FotoSiegel wünscht.

Nun klopft schon die nächste Generation von Filtern an die Tür,

es sind komplette Menschen, die von einer Künstlichen Inteligenz nach den eigenen Vorgaben geschaffen wurden,

dennoch,

es passt einfach nicht.

Eine Frau mit leichtem Babyspeck im Gesicht, hätte einfach etwas dickere Oberarme,
irgendwie hat die Natur eine Balance geschaffen,
die die künstliche Inteligenz einfach noch nicht erfassen kann,
es setzt halt einfach nach dem Lego Prinzip die Fotobestandteile zusammen,
ohne auf diese "ganz-körperliche Schwingung" zu achten,
die in realen Menschen einfach inne wohnt.



mal ist der Kopf zu gross oder zu länglich,



die Proportionen sind einfach nicht Ganz-Einheitlich,
und den Augen fehlt das Leben,

denn offensichtlich kriegen sie das Spiel der Pupillen noch nicht hin,
und deshalb fehlt einfach der gewisse Glanz in den Augen.

https://www.youtube.com/@filmconcert/videos
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#2

Beitrag von Michaleo »

Dauwing hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 16:50
dennoch, es passt einfach nicht.
Da bin ich ganz bei Dir, @Dauwing.
Allerdings ist es immer eine Frage, wie wir damit umgehen.

Diese Freundin von mir, welche als Buchhalterin in Chiang Rai für eine chinesische Firma, welche mit Myanmar handel treibt, arbeitet, schickt mir immer solche gefilterte Fotos von sich. Sie sieht dann ein bisschen kindlich-verführerisch aus à la Lolita, dabei ist sie 38. Mir macht das nichts aus, denn ich weiss ja, wie sie aussieht, und nehme zur Kenntnis, wie sie sich mir gegenüber gerne präsentieren würde (sie weiss, dass ich manchmal Besuch von 20-jährige Girls habe). Ich mag sie eh, so wie sie ist, nämlich eine 38-jährige Buchhalterin, geschieden, 1 Sohn, die gerne mit mir ins Restaurant geht und bei mir übernachtet, also nix von Filtergirl.

Die Fotos, welche ich von den jungen erwachsenen Frauen bei mir zuhause mache, sind völlig ungefiltert und nur unser Forum hat die Gelegenheit sie zu sehen, wie ich sie sehe - so wie sie sind, auch wenn ich meine Requisiten und Dekorationen einsetze: ihr Körper bleibt bei mir unversehrt. Ich schicke ihnen jeweils meine Fotos, welche die Frauen weit treffender darstellen als sie sich auf FB oder IG präsentieren, aber diese werden höchst selten verbreitet, höchstens mal der besten Freundin gezeigt.

Mir ist es egal, ich verliebe mich ja nicht in ein gefiltertes Foto auf Facebook, sondern in einen Geruch, eine Stimme, ein Verhalten und eine Realität.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Dauwing
Beiträge: 928
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#3

Beitrag von Dauwing »

wo die Reise hin geht, können wir uns ja denken,

heute sind es noch virtuelle Musikgruppen
( Abba un-ge-altert ) oder eine neue erfundene Korea Gruppe


und morgen sind es interaktive Personen in facebooks Metaversum,

wo man sich Zeit mit seinen gewünschten Umgebungsvariablen mieten kann
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#4

Beitrag von Michaleo »

Dauwing hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 17:43
heute sind es noch virtuelle Musikgruppen
wo man sich Zeit mit seinen gewünschten Umgebungsvariablen mieten kann
Ich zum Beispiel mag diese unübertroffen aufgestellte Melodie zum duschen oder zähneputzen - das passt, denn beides sind ja auch nicht natürliche Handlungen, zu denen zB Mozarts kleine Nachtmusik weniger passen würde,

https://www.youtube.com/watch?v=widZEAJc0QM

...oder gar meine Lieblingsfuge von Bach geht gar nicht beim Abwaschen.

https://www.youtube.com/watch?v=ho9rZjlsyYY
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Dauwing
Beiträge: 928
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#5

Beitrag von Dauwing »

ja, Cosplay und die ersten Animationen von Cosplay hatten noch den Touch von einem neuen Cartoon,

mittlerweile haben die generierten Fotos ... teilweise ... eine gewisse Perfektion erreicht,



und man wartet auf die neue Prozessorgeneration,

die es erlaubt, die Fotoqualität auf interagierende virtuelle Personen in 3 D,
1 zu 1 zu übertragen.

Gut, ohne Interaktion, einfach ein Filmchen mit festem Inhalt, dass ist möglich,
eben auf Avatar-Niveau, wo in der Nachbearbeitung alles mit einem Weichmacher glatt gebügelt wird, so wie bei dem Abba Konzert Film.

Bei technischen Effekten gilt im übrigen seit je her die Regel,
der Effekt und der Film ohne Effekt darf nicht bemerkt werden,
was dann, wie beim Film Matrix eben zur Folge hatte,
der normale Film muss von der Qualität so runter-ge-blurt werden,
also so schlecht gemacht werden,
das man dann keinen Unterschied zu den Effekt Filmszenen sieht,
damit alles, wie aus einem Guss aussieht.

Faszinierend ja, aber in den Nachrichten will ich nur echte Foto und Filmaufnahmen sehen. ;-)
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#6

Beitrag von yuaho »

Photoshop Anwender hassen diesen Trick.Die bekannteste Software die immer öfter auftaucht
ist Midjourney. Der User kann mit ein paar Stichworten, ein Bild seiner Wahl erstellen lassen.
Ich brauche für ein Photo schon mehrere Stunden. Also einen Tag, bei mit mit Kaffeepausen oder
zwischendurch eine Fernsehsendung anschauen, mache das ja nicht professionell.
Ich muss auch gar nicht abends fertig werden.
Trotzdem frustrierend, der Depp der sagt KI mach mal, erhält die gleiche Aufmerksamkeit
wie Horst der sich einen Tag nimmt.
Wenn ich die KI noch mit eigenen Fotos füttern kann, werde ich mir die Mühe sparen.
Als Hobby oder Zeitvertreib kann ich das dann vergessen.
30809450-mit-der-grafik-ki-midjourney-ist-der-fantasie-des-nutzers-und-der-maschine-fast-keine-grenze-gesetzt-1Ife.jpg
30809450-mit-der-grafik-ki-midjourney-ist-der-fantasie-des-nutzers-und-der-maschine-fast-keine-grenze-gesetzt-1Ife.jpg (134.67 KiB) 897 mal betrachtet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#7

Beitrag von Michaleo »

Ich hole manchmal eine überbelichtetes Reklameschild aus dem Foto, verdunkle es und stelle es wieder zurück. Und störende Sachen wegstempeln natürlich. Ansonsten ist das wichtigste: den Ausschnitt definieren. Erstaunlicherweise machen das nicht alle, dabei ist das auch auf dem Smartphone sehr einfach.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 693
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#8

Beitrag von Bumbui »

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 17:27
Allerdings ist es immer eine Frage, wie wir damit umgehen.
Gezwungen werden, damit umzugehen!? "Ideale Menschen" werden von x- Industrien wie Mode, Kliniken und Sozialmedien Werbung, oder eben Fotoshops etc. vorgegeben. ...
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 23:34

Was mich (wieder einmal) persönlich bewegt ist dieser Produktionswahnsinn weltweit. Gewinnmargen sind Lob, Stillstand ist tot. Es wird produziert und dann der Menschheit aufgezwungen auf Teufel komm raus. Produkte wie z. B. den" Beauty-Dreck" und das 90% unnötige, vom Billigschmuck über Elektronik zu Food-Ketten bis zur Raketenreise die kein Mensch zum Leben wirklich braucht. Der Ego-trächtige Mensch samt Politikern wird von Habgierigen Wirtschaftsmächten auf Konsum programmiert. Sogar Nahrung und Natur wird als Spekulations-Treibstoff für diese Produktions-Maschinerie missbraucht. Die boomende Kriegsmaterial-Produktion zeigt den Völkern auf wohin der Weg geht, gehen muss!

Und genau das ist der Schnitt in das eigene Fleisch. Eines Tages ist die Schere zwischen Arm und Reich so weit offen, das der Mittelstand die Armen nicht mehr beliefern kann, so auch die Reichen wegen Übersättigung! Der Mensch an sich kann diesen Produktions-Vorwärtskreislauf-Wahnsinn nicht mehr stoppen. Dazu braucht es schon Naturkatastrophen! In einer wir schon tief drinstecken…. 8-}
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3172
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: überall unnatürliche Fotos, die mit Filtern oder AI erstellt wurden

#10

Beitrag von Kurt Singer »

Ich bearbeite keine Fotos, zumindest verfälsche ich sie nicht. Eine kurze Auffrischung erlaube ich mir, dazu nehme ich ein Tool wie z.B. dieses hier, aber ansonsten besinne ich mich meist auf fotografische Grundlagen: ran ans Motiv, Ausschnitt wählen, abdrücken. Fertich.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge