Abmahnung wegen Google Fonts

Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#11

Beitrag von phimax »

yuaho hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:00
OMG ob die nun von meiner Homepage kommen oder von 2. Seite zur Verfügung gestellt werden ist doch dem
normalen Seitenbesucher wurscht. Es sind ABC Buchstaben.
Wenn es so einfach wäre...

Es geht nicht um die Buchstaben, sondern darum, das private Unternehmen ungefragt Profile von Menschen erstellen die das gar nicht wollen. Wer bspw. sein Einkaufsverhalten im Tausch gegen 'ne Heizdecke etc. preis gibt, der macht es freiwillig und (hoffentlich) wissentlich. Wenn man lediglich Webseiten besucht, dann dürfen die Daten nicht unwissentlich und ohne Genehmigung weitergegeben werden.
Letztlich geht es um all die Themen aus diesem Thread.

Man kann sich dem System nicht (mehr) wirklich entziehen, man kann aber dafür sorgen, das man weniger Spuren hinterlässt.

Ich bin realistisch genug um bspw. übertriebenen Datenschutz abzulehnen.
Wenn Lindner vor laufender Kamera sagt es würde in Deutschland 18 Monate dauern die Steuernr. mit der IBAN zu verbinden, dann wurde der Datenschutz imho übertrieben. Im Ergebnis wurden Hilfszahlungen auch an Menschen geleistet, die sie gar nicht brauchten (Prinzip Gießkanne). M.W. regelt die Schweiz solche Hilfen bspw. über die Krankenkasse. In DE unvorstellbar...
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1903
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#12

Beitrag von yuaho »

phimax hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 14:10
yuaho hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:00
OMG ob die nun von meiner Homepage kommen oder von 2. Seite zur Verfügung gestellt werden ist doch dem
normalen Seitenbesucher wurscht. Es sind ABC Buchstaben.
Wenn es so einfach wäre...

Es geht nicht um die Buchstaben, sondern darum, das private Unternehmen ungefragt Profile von Menschen erstellen die das gar nicht wollen. Wer bspw. sein Einkaufsverhalten im Tausch gegen 'ne Heizdecke etc. preis gibt, der macht es freiwillig und (hoffentlich) wissentlich. Wenn man lediglich Webseiten besucht, dann dürfen die Daten nicht unwissentlich und ohne Genehmigung weitergegeben werden.
Letztlich geht es um all die Themen aus diesem Thread.

Man kann sich dem System nicht (mehr) wirklich entziehen, man kann aber dafür sorgen, das man weniger Spuren hinterlässt.

Ich bin realistisch genug um bspw. übertriebenen Datenschutz abzulehnen.
Wenn Lindner vor laufender Kamera sagt es würde in Deutschland 18 Monate dauern die Steuernr. mit der IBAN zu verbinden, dann wurde der Datenschutz imho übertrieben. Im Ergebnis wurden Hilfszahlungen auch an Menschen geleistet, die sie gar nicht brauchten (Prinzip Gießkanne). M.W. regelt die Schweiz solche Hilfen bspw. über die Krankenkasse. In DE unvorstellbar...
OK aber in diesem Fall ist doch offensichtlich, es steckt nicht wirklich Datenschutz dahinter,
Es geht nur um Naive die sich schnell von einem Brief einschüchtern lassen.
Ein seriöses Anschreiben sollte meiner Meinung nach zumindest meinen Namen sowie korrekte Adresse haben,
Das Anschreiben zeige ich meinem Amtsgericht wenn sowas überhaupt nötig ist, wir sind keine grossen Dörfer. Irgend einer hat es
dann doch in meinen Briefkasten geworfen.
Adresse locker im Impressum nachzulesen. Glaube nicht das da noch was kommt. Die sind auf schnelles Geld aus.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#13

Beitrag von phimax »

yuaho hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 14:44
[...] Die sind auf schnelles Geld aus.
So isses, wird ja auch schon ermittelt (s. Link in #2).
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#14

Beitrag von Joe »

Ich bin schon lange der Meinung, dass hier der Gesetzgeber eingreifen sollte. Bei einer Abmahnung sollte der abgemahnten Person eine Frist gesetzt werden, den Verstoß kostenfrei zu beheben. Meiner Information nach ist es in der Schweiz so oder so ähnlich geregelt.

Wäre die erste Abmahnung kostenfrei, wären die Massenabmahnungen uninteressant, weil kaum noch Einnahmen erzielt würden.

Und eine Firma, die tatsächlich einen wirtschaftlichen Nachteil durch den Verstoß eines Mitbewerbers hat, würde auch das Geld für den Anwalt zur Erstellung einer Abmahnung investieren, wenn dafür der Nachteil wieder aufgehoben wird.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#15

Beitrag von Kurt Singer »

yuaho hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:00
OMG ob die nun von meiner Homepage kommen oder von 2. Seite zur Verfügung gestellt werden ist doch dem
normalen Seitenbesucher wurscht. Es sind ABC Buchstaben.
Hier ist das eigentlich ganz gut erklärt, was es mit diesen vermaledeiten Google Fonts auf sich hat.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#16

Beitrag von Kurt Singer »

yuaho hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 04:05
Wie empfohlen habe ich die Zeile mit dem Link zu Google Fonts von meiner Homepage entfernt.
Funktioniert auch so, die Schriftart wird bei meiner anscheinend mittels CSS geregelt.
Auf die leichte Schulter nehmen sollte man das nun garnicht.
Weil ich näher dran sitze habe ich Dir die Arbeit abgenommen und mit dem Tool von eRecht24 Deine Seiten gescannt. Ergebnis:
HP-1.jpg
HP-1.jpg (30.13 KiB) 353 mal betrachtet
HP-2.jpg
HP-2.jpg (30.96 KiB) 353 mal betrachtet
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#17

Beitrag von Kurt Singer »

Joe hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 16:09
Ich bin schon lange der Meinung, dass hier der Gesetzgeber eingreifen sollte.
Der Gesetzgeber hat eingegriffen, indem er das Recht der Abmahnung installiert hat. Es ist keine Rechtsberatung, wenn ich die Definition einer Rechtsexpertin des Oberlandesgerichtes Frankfurt zitiere:
Definition: Was ist "Abmahnung"?
I. Arbeitsrecht: 1. Förmlicher Ausdruck der Missbilligung wegen Verletzung arbeitsvertraglicher Pflichten durch den Arbeitgeber, verbunden mit dem Hinweis auf arbeitsrechtliche Konsequenzen, insbesondere Kündigung im Wiederholungsfall.
II. Wettbewerbsrecht, gewerblicher Rechtsschutz: Vorprozessuale i.d.R. schriftliche Aufforderung, ein wettbewerbswidriges Verhalten zu unterlassen und bei Meidung von Klage eine Unterlassungserklärung abzugeben, die vor den Kostenfolgen eines sofortigen Anerkenntnisses schützt.
Mehr kann man in Wikipedia nachlesen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#18

Beitrag von Werner »

Man muss die Google Fonts nicht nutzen.

Es geht sehr gut wenn man normale Fonts nutzt die in jedem Computer vorhanden sind und in seiner HTML Programmierung oder im CSS einträgt, hier im Beispiel aus einer Webseitenprogrammierung mit HTML, ohne Wordpress. Die Zeile "font-family" beschreibt den Font, und das sind Fonts die auf Computern als Standard gespeichert sind, brauchbar, lesbar, leider nicht so schön wie z. B. der Font Opera von Google. Damit hat man das Google Fonts Problem sicher umschifft.

body {
color: ;
font-size: ;
font-family: "Trebuchet MS", Verdana, Arial, sans-serif;
background-color: ;
....
}

Ich kann nicht sagen ob und wie man dies bei Wordpress eintragen kann, gehe aber davon aus das es geht.

W.

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#19

Beitrag von Kurt Singer »

Werner hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:43
Ich kann nicht sagen ob und wie man dies bei Wordpress eintragen kann, gehe aber davon aus das es geht.
Klar, kann man im zusätzlichen CSS schon, ist aber nicht notwendig. Ich kann Google Fonts per Plugins websicher ausschließen oder sie lokal speichern und von dort nutzen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1903
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen Google Fonts

#20

Beitrag von yuaho »

Kurt Singer hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 16:41

Auf die leichte Schulter nehmen sollte man das nun garnicht.
Weil ich näher dran sitze habe ich Dir die Arbeit abgenommen und mit dem Tool von eRecht24 Deine Seiten gescannt. Ergebnis:
Ok ich habe mir darauf hin heute morgen meinen Editor Dreamweaver hier in Khon Kaen installiert.
Gut dann musste ich noch bei meinem Hoster einloggen. Die Webseite liegt Original sonst nur noch in meinem Schwarzwald PC.
OK Hirn zermattert und schliesslich die richtigen Login Daten gefunden, und die Homepage hier zum bearbeiten downgeloaded.
Wie ich so auf meinem Account war, fällt mir auf..persönliche Daten gibt es da gar nicht.
Mein Nutzername Horst Pfrommer, Account erstellt 2010 das wars. Da es kostenlos ist gibt es sonst nichts.
Möglicherweise sind die Hürden inzwischen höher um einen Account zu erstellen, aber von mir gibt es nur einen beliebigen Nutzernamen.
Wenn ich so darüber nachdenke, mache ich nichts. Da ich keine kritischen Inhalte habe, weiss ich offiziell nichts von einer
Homepage. Einer der sich Nemo nennt kann dort seine Zierfische präsentieren.
Klar kann man das mit einigem Aufwand ermitteln und zuordnen.
Ich bezweifle aber, das sowas wegen einer Familien Homepage gemacht wird.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge