Webdesign mit Wordpress


Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Webdesign mit Wordpress

#21

Beitrag von Kurt Singer »

phimax hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 13:57
Nur bei Updates der Nextcloud wird's immer eng mit der max. Anzahl verwendbarer Dateien. OK, 3 x WP, 2 Nextcloud und 2 phpbb Foren bringen einige Dateien mit
Ja, das stimmt. Was nutzen mir 100 GB Webspace, wenn ich nur eine bestimmte Anzahl von Dateien hosten darf. Ist eigentlich schon was für Wettbewerbshüter :-
phimax hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 13:57
Vor diesem Hintergrund wäre imho ein Hinweis auf einen zu wählenden Hoster für einen Anfänger hilfreich. Und auch, das eine bei Ionos erstellte Baukastenseite m.W. nicht so ohne weiteres zu einem anderen Anbieter portierbar ist.
Das ist ein denkbarer Ansatz für Ergänzungen. Hatte ich auch in der Wordpress-Wiki, aber die habe ich in einem Anfall von "Will-nicht-mehr" damals ohne Sicherung gelöscht, weil ich nicht mehr weiter wußte.

P.s.: damit für dieses Thema ein Thailandbezug hergestellt wird: ich habe für 2 Freundinnen meiner Tochter je eine Website erstellt für ihre Thaimassageinstitute :wai:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Webdesign mit Wordpress

#22

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 18:42
ich habe für 2 Freundinnen meiner Tochter je eine Website erstellt für ihre Thaimassageinstitute
Wir hatten früher für unser Thaimassage auch eine Website, aber schon lange nicht mehr.
Dürfen wir jene, die Du gemacht hast, sehen?
Bei uns ist nicht einmal mehr die Fassade angeschrieben, wie noch auf diesem Foto.

Fasnacht 002.jpg
Fasnacht 002.jpg (93.42 KiB) 368 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Webdesign mit Wordpress

#23

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 18:54
Dürfen wir jene, die Du gemacht hast, sehen?
Warum nicht?

Die andere habe ich allerdings an Weihnachten bereits vom Netz genommen, weil sie nicht mehr aktuell existiert, also die Massage.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Webdesign mit Wordpress

#24

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 19:12
Warum nicht?
Eine schöne Website, @Kurt, vom Inhalt her ähnlich wie unsere war, nur die Preise sind etwa halb so hoch ;-)
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Webdesign mit Wordpress

#25

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 19:23
Eine schöne Website, @Kurt, vom Inhalt her ähnlich wie unsere war, nur die Preise sind etwa halb so hoch ;-)
Ja, was will man bei Thaimassage auch viel bringen. Und die Preise sind deutschen Verhältnissen angepaßt :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Webdesign mit Wordpress

#26

Beitrag von phimax »

Off Topic
Ganz vergessen...
Hier noch ein Tipp für schlichte Webseiten:
https://typemill.net/
Die Homepage von Typemill ist natürlich mit Typemill gemacht.

Ich finde das Ergebnis ansprechend und auch das Backend ist einfach zu bedienen.
Hab's auch schon installiert, leider keine Zeit...
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Webdesign mit Wordpress

#27

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 21:58
....Ganz vergessen...
Hier noch ein Tipp für schlichte Webseiten:
Die Homepage von Typemill ist natürlich mit Typemill gemacht.
Ich finde das Ergebnis ansprechend und auch das Backend ist einfach zu bedienen.
Hab's auch schon installiert, leider keine Zeit...
Danke für die Info, werde ich mir anschauen. Wenn man das Fenster mit der Webseite von Typemill zu einer schmalen Spalte zusammen schiebt sieht man was man auf einem Tablett oder Smartphone sehen würde, ist also responsable, also nicht ganz schlecht.

Ich finde es gar nicht Off Topic wenn man Alternativen zu Wordpress hier empfiehlt. Auch das gehört in diesen Beitrag. WP ist ja nun keine Religion und wenn sich etwas anderes, vielleicht einfacheres, ergibt wird dies den Fragesteller sicher auch zufrieden stellen.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Webdesign mit Wordpress

#28

Beitrag von phimax »

Was ich nicht schon alles installiert und vergessen habe...
https://cmsstash.de/cms-reviews/coast Der Coast-Server ist aktuell offline.
Leider keine Ahnung wo man es noch herunterladen könnte.
Damit pflege ich diese ganz einfache Seite.
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Webdesign mit Wordpress

#29

Beitrag von Kurt Singer »

Ja, ist doch in Ordnung. Für einen Freund habe ich auch eine Wordpress-Restaurantseite erstellt, die allerdings nicht online ist. Er betreibt die Originalseite noch mit NetObjekts, und die finde ich so fürchterlich, dass ich ihm mit Wordpress diese Site erstellt habe. Aber er will nicht ran, weil er Angst hat, sie selbst zu pflegen. Ich habe dazu keine Zeit und auch keine Lust (mehr).

@Werner
Es gehört nicht unbedingt in diesen Beitrag (s. Ü*berschrift), aber mir ist egal, ob hier weitere oder alle Möglichkeiten der Websiteerstellung aufgeführt werden, ich bin mit WP nicht verheiratet, habs nur halt ausgesucht und mich darauf festgelegt. Gelegentlich versuche ich auch andere Systeme wie Mobirise, aber ich lasse mich nicht darauf ein. Meine Intention hier war jemanden zu finden, der mir bei Wordpress und der Erstellung besagter Sie hilft. Ursprünglich deswegen, weil ich einer Websiteerstellerin helfen möchte, ihre Site auf die Reihe zu kriegen. Und weil diese ganz grundlegende Probleme hat, erstelle ich eine WP-Hilfeseite, um auch anderen in der Situation unter die Arme zu greifen.

Und jetzt gerade greift mir jemand hier unter die Arme, weil ich den verzweifelten Versuch machen muss, eine Wiki auf den neuesten Stand zu bringen. ;-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Webdesign mit Wordpress

#30

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 20:49
Was ich nicht schon alles installiert und vergessen habe...
https://cmsstash.de/cms-reviews/coast Der Coast-Server ist aktuell offline.
Leider keine Ahnung wo man es noch herunterladen könnte.
Damit pflege ich diese ganz einfache Seite.
Schön, eine einfache HTML Programmierung ohne Schnickschnack. Im CSS könnten noch ein paar Zeilen raus. Aber ok. Um diese Seite umzustellen oder weiter zu bearbeiten kannst du jeden einfachen HTML Editor nehmen.

Folgendes ist nicht schön: Wenn du über die drei Text-Buttons, z. B. "Speisekarte" gehst hast du einen Mouseover-Effekt eingebaut, der ändert den Text zu "fett" und das verändert die Breite der Wörter und verschiebt die etwas unschön. Mache es besser so wie hier im Forum in dem diese Buttons nur die Farbe ändern und nicht fett werden. Hier die Codezeile im css:
#navigation a:hover {
font-weight:bolder;

Gruß, W.

p.s. Man kann die komplette Seite in Firefox speichern und dann den html und css Code anschauen. Es gibt in Firefox auch eine Analysefunktion um weiteres über die Seite heraus zu finden.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge