Webdesign mit Wordpress


Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Webdesign mit Wordpress

#11

Beitrag von Kurt Singer »

phimax hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 16:23
Trotzdem probiere ich weiter den Umgang mit WP - vor allem mit Gutenberg.
Hier gerne ein Tipp: Jessica ist wirklich eine der ganz Großen, und sie kann Gutenberg
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Webdesign mit Wordpress

#12

Beitrag von phimax »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 17:23
Aber viele glauben, sie können sich auf die vielen Werbeversprechen verlassen, die geradfezu vermitteln, dass sich Websites selbst erstellen.
In den Angeboten bspw. von Manitu oder Ionos sehe ich die Versprechen als gehalten, den die Grundinstallation von WP ist mit wenigen Klicks erledigt. Wobei man Manitu keinem Anfänger empfehlen kann/sollte.

Ich denke die (von dir angedeuteten) Probleme liegen heute eher in der Strukturierung bzw. dem Content einer Webseite. Um eine gute Webseite (im Sinne von interessant) zu erstellen reicht es eben nicht, wenn die Basis mit ein paar Klicks erstellt worden ist.

WP etc. sind imho lediglich simple Werkzeuge, deren Bedienung schnell vermittelt werden kann. Allerdings nutzt einem das Wissen um die Möglichkeiten nichts, wenn man keine Vorstellung vom Ergebnis hat.

Vielleicht sehe ich das aber auch mit anderen Augen...
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Webdesign mit Wordpress

#13

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 16:23
Werner hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 15:45
Es fehlt derzeit noch die responsive Gestaltung...
Ich schaue mir gerade die Templates von HTML5 up an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, alles nur mit html und css gebaut.
Allerdings muss beim Betrachter Javascript aktiv sein.
Das kann sein. Ich habe alles mit HTML gebaut und CSS gebaut. in das CSS kommen die Schriftart oder Farbe usw. Ich schaue mir das mal an.

Danke für den Link.

Es sieht danach aus als wenn dies Templates wären die ohne Wordpress laufen.

Habe das mal geladen.
- Das Beispiel Minimaxing weil es eine Zeile Menus oben hat.
Das "CSS" hat 2000 Zeilen, fett. Interessant. Ach ich sehe, sie haben Maßangaben für viele Bildschirmgrößen, das macht es also responseive: z. B. "media screen and (max-width: 980px)" Also darüber wird die Anordnung des Menus und die Breite genau gesteuert.
Die Seite "Index.html" sieht wieder normal aus.
Ob man Java benötigt kann ich derzeit nicht sagen. Das Beispiel Minimaxing sieht nicht danach aus.
- Das Beispiel: https://html5up.net/prologue finde ich auch recht gut.
- Das Beispiel: https://html5up.net/dimension finde ich nett, dass der Hintergrund erst unscharf ist und dann scharf wird finde ich nicht schlecht gemacht.
Also das ist alles kein Hexenwerk.

Aber ich finde es schwierig zu entscheiden welches besser ist und warum eines besser ist. So viele Templates sind natürlich nicht schlecht. Aber die Auswahl finde ich schwer.

Eines vielleicht unbedingt vorab: Internet ist eigentlich nur TEXT, nichts anderes. Eine HTML Seite ist einfach aufgebaut. Eine Aneinanderreihung von Steuerbefehlen und Texten. Also z. B. H1 bedeutet: Überschrift in der Größe und Farbe die für H1 hinterlegt ist. Und dann der Text. Oder für ein Bild die Position, Größe und den Rahmen. Dann noch Spielereien wie Farbwechsel wenn man mit der Maus über den Text zieht usw. Muss man nur fehlerfrei runter texten.

Viel Spaß, Werner.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Webdesign mit Wordpress

#14

Beitrag von yuaho »

phimax hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 13:46

Hosting und Installation (meist per Klick) bekommen Interessierte für kleines Geld, die grundlegende Administration von WP ist ja auch kein Hexenwerk mehr.
WP ist auch für mich interessant gewesen, gerade zur Fotopräsentation. Aber mein Hoster verlangt dafür ein kleines Entgeld.
Ich mach das nur als Hobby. Kann man, muss man nicht, also nichts was was kostet. Klar erfinde ich das Rad auch nicht neu, sondern wandle freie Templates so ab, wie die für mich passen. Auch wenn ein Shop Template gut aussieht, kommt das in Frage.
Nimmt man den ganzen Shop Bereich heraus, bleibt immer noch eine brauchbare Titelseite.
Anstatt auf einen Jogging Schuh, verweisst mein Link dann halt auf eine Familien Foto Gallerie.
Die erstelle ich mit Adobe Lightroom. Kann man als Diavortrag oder eben zum Klicken im Web haben.
Auch da sind die Standard Vorgaben gut mit geringen HTML Kenntnissen so anzupassen, das es etwas zum Rest passt.
Eben diese geringen Kosten halten mich davon ab, Wordpress zu verwenden, so wichtig ist es mir auch nicht.
Der Haken bei meiner Vorgehensweise ist, ich kann nicht eben mal schnell ein neues Foto einbauen.
Das ist nicht so gut, da muss die gesamte Gallerie neu erstellt werden.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Webdesign mit Wordpress

#15

Beitrag von phimax »

Diese wäre wohl auch ein Thema für die Seiten von Kurt:
Die Wahl eines geeigneten Hosters für seine WordPress Installation.

yuaho hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 05:42
Aber mein Hoster verlangt dafür ein kleines Entgeld.
Ich mach das nur als Hobby. Kann man, muss man nicht, also nichts was was kostet.
Ist dein aktuelles Hosting bei lima-city kostenlos?
Falls nein, solltest du auf deinem Webspace doch alles installieren können was du möchtest(?).

Hobby hin oder her, du investierst Zeit und Herzblut.
Solange du b.B. mit deinen Seiten überall hin umziehen könntest, dann wäre gratis OK. Wenn nicht, dann solltest du dir mal überlegen, ob dir dein Hobby nicht doch 4-5€ pro Monat wert wäre.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Webdesign mit Wordpress

#16

Beitrag von yuaho »

phimax hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 09:52

Ist dein aktuelles Hosting bei lima-city kostenlos?
Falls nein, solltest du auf deinem Webspace doch alles installieren können was du möchtest(?).

Hobby hin oder her, du investierst Zeit und Herzblut.
Solange du b.B. mit deinen Seiten überall hin umziehen könntest, dann wäre gratis OK. Wenn nicht, dann solltest du dir mal überlegen, ob dir dein Hobby nicht doch 4-5€ pro Monat wert wäre.
Ja ist es. Aber fuer WP nicht. Dort muss meine ich der Host fuer die Struktur sorgen und das kostet dann.
Lima City ist OK. Bei anderen kostenlosen muss man noch Werbung hinnehmen.
Deshalb bin ich seit 10 Jahren bei dehnen. Gab nie Probleme, ausser natuerlich Namenszusatz Lima City.
Ist ja auch gewissermassen Werbung.
Man hat mindestens 10 Homepage Adressen. Kann man auch mal in Ruhe testen Bei einem Lima City CH.
So lange man das nicht bei Google anmeldet findet das sowiso keiner.
Ich kann sogar eine Wordpress Seite mit allem drum und dran selbst erstellt hochladen.
Aber irgendwo im klein gedruckten steht, das sei nicht erlaubt. Hab es noch nicht ausgereizt,
Fuer meine Zwecke reicht es.

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Webdesign mit Wordpress

#17

Beitrag von Kurt Singer »

phimax hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 09:52
Diese wäre wohl auch ein Thema für die Seiten von Kurt:
Die Wahl eines geeigneten Hosters für seine WordPress Installation.
Nö, eigentlich nicht. Ich bin bei IONOS und fühle mich da gut aufgehoben. Ich könnte dort zwar das Managed Wordpress nutzen, bleibe asber bei wordpress.org als freie Version, die ich beliebig handhaben kann. Für den Webspace zahle ich 5,- €/mon, für Raucher eine Packung Zigaretten, das ist mir mein Hobby wert. Ich kann beliebig viele Webseiten erstellen, beliebig viele Domains kaufen usw.

Und von Wordpress kriegt mich auch niemand weg. Begonnen habe ich das Websiteerstellen vor 25 Jahren mit einer Software namens NetObjects, die aber vor ca 3 Jahren eingestellt wurde, und das war dann halt mein Umstieg. Ich bin so frei in meinen Gestaltungen, nutze aber trotzdem noch einen professionellen Sitebuilder, der mich 24 €/Jahr kostet. Dafür verzichte ich auf jegliche Werbung, die mich bei anderen Webseiten immer stört.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Webdesign mit Wordpress

#18

Beitrag von yuaho »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 12:34
phimax hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 09:52
Diese wäre wohl auch ein Thema für die Seiten von Kurt:
Die Wahl eines geeigneten Hosters für seine WordPress Installation.
Für den Webspace zahle ich 5,- €/mon, für Raucher eine Packung Zigaretten, das ist mir mein Hobby wert. #
Ich hasse es etwas aber als Rentner bin ich auch etwas geizig geworden. Ein Kiniau die ich vorher bei meinen 20 Tagen Urlauben etwas
belächelt habe. Geld spielte keine grosse Rolle, am Monatsende kommt wieder das Gehalt und alles kein Problem.
Es ist nicht so schlimm, ein Hoster fuer 5 Euro Monat kein Problem.
Aber da gibt es auch noch andere Dinge zu bedenken. Ok ich muss keine Miete zahlen
trotzdem auch Strom, Wasser, Heizen Wocheneinkauf alles ist teurer geworden.
Da sind auch solche scheinbar kleine Dinge ein Faktor. Hier muss man überlegen ob das wirklich sein muss.
Das Zeitungsabo, Hoster, weiss der Geier was noch sollte man beachten. Da summiert sich etwas
völlig unnötiges. Da gönne ich uns lieber die Überwinterung in Thailand.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Webdesign mit Wordpress

#19

Beitrag von phimax »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 12:34
phimax hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 09:52
Die Wahl eines geeigneten Hosters für seine WordPress Installation.
Nö, eigentlich nicht. Ich bin bei IONOS und fühle mich da gut aufgehoben.
Bin auch schon immer bei Ionos (aka 1&1, aka Schlundt & Partner) und habe soweit nichts zu meckern. Nur bei Updates der Nextcloud wird's immer eng mit der max. Anzahl verwendbarer Dateien. OK, 3 x WP, 2 Nextcloud und 2 phpbb Foren bringen einige Dateien mit :D

Ein Freund musste seinen eigenen Server aufgeben, ich habe seine vier Webseiten nach Manitu (er wollte es so günstig wie möglich) umgezogen und pflege sie dort. Das Backend und die Administration ist -im Gegensatz zu Ionos- nicht wirklich benutzerfreundlich. Dafür laufen die Seiten dort schneller. Egal.

Vor diesem Hintergrund wäre imho ein Hinweis auf einen zu wählenden Hoster für einen Anfänger hilfreich. Und auch, das eine bei Ionos erstellte Baukastenseite m.W. nicht so ohne weiteres zu einem anderen Anbieter portierbar ist.

Aber stimmt schon, hier geht's um Wordpress und da ist der Hoster eigentlich egal. Domain, Datenbank, php 8.x und gut is'.
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Webdesign mit Wordpress

#20

Beitrag von Werner »

Kurt, Danke für die Hinweise und den Link zu dem Hersteller der Themen.

Gruß, Werner.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge