Admin werden (in FB) Khoen Kaen Gruppe

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Admin werden (in FB) Khoen Kaen Gruppe

#11

Beitrag von thedi »

Beispiel heute, Khon Kaen Expat. Frage. UK Pass erneuern für einen nicht reisefähigen Expat in KKC. Was gibt es für Optionen? Innert einer Stunde fünf Antworten, wovon zwei das Problem lösen. Das nenne ich brauchbare social media.

Es wäre schade, wenn die Gruppe nicht weiter existieren würde. Der momentane Admin ist frustriert durch die ungebetene Werbung von ein paar Unbelehrbaren. Falls Horst Zeit und Musse hat, eine englisch sprachige Gruppe zu administrieren, wäre das ein Dienst an die Expat Gemeinde.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Admin werden (in FB) Khoen Kaen Gruppe

#12

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 08:46
Der momentane Admin ist frustriert durch die ungebetene Werbung von ein paar Unbelehrbaren.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Unerwünschte Beiträge in einer Facebookgruppe kann man sehr schnell und einfach löschen und im gleichen Arbeitsgang das Mitglied verwarnen oder entfernen. Viel schneller als in unserem Forum.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Admin werden (in FB) Khoen Kaen Gruppe

#13

Beitrag von yuaho »

thedi hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 08:46
Falls Horst Zeit und Musse hat, eine englisch sprachige Gruppe zu administrieren, wäre das ein Dienst an die Expat Gemeinde.
Thedi
Hier liegt der Hund begraben. Ich brauche oft Tage um zu reagieren.
Zeit und Muse hätte ich, aber ich nehme das vielleicht nicht ernst genug.
Soweit meine eigene Einschätzung. Ich gebe keinen guten Admin ab.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Admin werden (in FB) Khoen Kaen Gruppe

#14

Beitrag von tom »

Wie geschrieben: Du würdest auch Haftung übernehmen müssen. Wie wir es hier im Forum auch tun müssen. Und weil wir dies tun müssen ernten wir manchmal auch Unverständnis für gewisse Handlungen, auf welche wir bewusst nicht tiefer eingehen. Ob Forum oder Social Media spielt eigentlich keine Rolle. Bei uns ist es so dass @Michu, @drfred und ich ein sehr gutes Team sind, uns 100%-ig vertrauen und jeder für den anderen da ist wenn mal jemand abwesend ist. Ohne diese Umstände würde ich meinen Namen und meine freiwillige Arbeit nie in so etwas stecken. Deshalb würde ich Dir, @yuhao, raten dies unter solchen Umständen nicht zu tun. Fängt schon damit an dass Du ohne vorherige Kontaktaufnahme angefragt wirst, dies finde ich sehr unseriös.

Gruss Tom
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Admin werden (in FB) Khoen Kaen Gruppe

#15

Beitrag von chang58 »

Wenn @Thedi so überzeugt ist von der fb Gruppe,warum macht er dann nicht den Admin?
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Admin werden (in FB) Khoen Kaen Gruppe

#16

Beitrag von yuaho »

tom hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 19:07
Fängt schon damit an dass Du ohne vorherige Kontaktaufnahme angefragt wirst, dies finde ich sehr unseriös.
Gruss Tom
Ja das ist sehr merkwürdig. Ich bin wie gesagt da nur angemeldet. So richtige Insider-Fragen nimmt mir meine Frau ab.
Die ist schliesslich aus Khon Kaen. Ich war letztes Jahr erstmals 3 Monate am Stück da.
Das qualifiziert mich höchstwahrscheinlich nicht als Experten. War eh mehr Zeit mit der Familie meiner Frau.
Wiso nicht jemand wie Thedi, der hat jahrelange Erfahrung.
Ich habe ehrlich keine Ahnung woher die Anfrage kommt. Meine beste Idee wäre, die haben einfach jeden zehnten eingeladen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Admin werden (in FB) Khoen Kaen Gruppe

#17

Beitrag von tom »

yuaho hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 19:29
Ich habe ehrlich keine Ahnung woher die Anfrage kommt. Meine beste Idee wäre, die haben einfach jeden zehnten eingeladen.
Ich denke eher die Anfrage ging an jeden raus. Wie auch immer...

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Admin werden (in FB) Khoen Kaen Gruppe

#18

Beitrag von thedi »

Rex ist ein Urgestein im Online Medien zum Thema Khon Kaen und Isaan. Interessante Beurteilung von FB Group vs. Bulletin Board - Medium zwecks Informationen vs zur Unterhaltung.
Off Topic
More than 20 years ago, Doug founded Khon Kaen Forum as a bulletin board.

Things were very different in Thailand in those days, and the forum, along with Geoff Abbott's Number1 Bar provided a vital network for the expat community. After Doug left Thailand, I continued to operate the forum until it seemed that the old bulletin board format had been supplanted by social media. I decided to discontinue the bulletin board and founded the facebook page you are viewing now. That was more than 4 years ago
I have to say the experience has been less than I had hoped for, and that abandoning the bulletin board format may have been misguided. Bulletin boards and social media like facebook each have strengths and weaknesses. One of the weakness of facebook is that the post you are reading now is way too long, and is unlikely to get many readers or engagement. It is not at all appropriate for this medium. fb is just not a good platform for longer-form discussion.

Also, facebook is in total control of who sees it. So although we have over a thousand members and many contributors, only a small fraction of them will ever know this post exists

Equally troublesome is that facebook sucks as an archive or catalog. Every time someone needs, say, a dentist, they have to post "Does anyone know a good dentist?"

Members don't like to be saturated with ads. On the other hand, without ads, people don't get to know abut the best restaurants or the best dentists. Moreover, those who post ads, see their ads disappear down the feed in one day, so they are tempted to post repeatedly which becomes very annoying to members.

Bottom line, traditional bulletin boards, although old fashioned and not without their own limitations, do not suffer from the issues I described above.

I am about 50% decided to revive the old Khon Kaen Forum discussion board. My skill set in this area is considerable better than it was years ago, and I know how to avoid many of the errors I made initially. The new forum would be a lot leaner and lighter and not organized as so much of a labyrinth. I wouldn't host it myself admin and maintenance, dealing with SPAM and such is too much of a headache. This facebook group would continue uninterrupted. Maybe I would hand it off to someone who is interested in running it.

Anyway, just thinking out loud. If anyone has managed to read this far, I love to hear your reaction.

Cheers,

Rex
Interessant sind auch die Kommentare dazu.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge