Welches Office Programm mit welcher Cloud?

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Welches Office Programm mit welcher Cloud?

#1

Beitrag von Berner »

Seit über 10 Jahren verwende ich im Zusammenhang mit meinem PC (Windows) mit MS-Office die Cloud Dropbox (1TB).
Für beides zahle ich je 120 US$/ Jahr.

Vor Jahren kam MS mit OneDrive und 1TB ist im MS-Office enthalten. Auch wird Dropbox in MS-Office nicht mehr im selben Umfang unterstützt wie vor der Einführung von OneDrive. Dh ich zahle 2mal für den Cloud Speicher.
Da ich nicht 2-mal für die Cloud zahlen möchte, wovon ich die eine gar nicht benötige sehe ich 2 Möglichkeiten.
  1. Wechsel von Dropbox auf OneDrive und kündige das Dropbox-Abo. Aber mir gefällt die Dropbox Funktionalität besser, was aber auch nur wegen der Vertrautheit sein mag.
  2. Wechsel von MS-Office auf eine Freeware SW wie Libre-Office oder ähnlich und verwende wie bisher Dropbox als Cloud.
Hat jemand da schon mit ähnlicher Situation Erfahrung gemacht.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Welches Office Programm mit welcher Cloud?

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich setze meine Frage mal hierhin. Ich bin daran auch meinen Digitalen Nachlass für meinen Sohn zu ordnen. Nun taucht bei mir die Frage auf.

Kann mein Sohn, der nur Apple Gadgets und PC's hat, mein USB Stick der nur Windows10 Office365 vor allem Word und Exel Dokumente hat, auf seinen Geräten Apple brauchen und z.B. Links von meinen Listen öffnen etc. ??
Ich will meinen Sohn nicht fragen!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

cylonius
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 15:46

Re: Welches Office Programm mit welcher Cloud?

#3

Beitrag von cylonius »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 13:14
Kann mein Sohn, der nur Apple Gadgets und PC's hat, mein USB Stick der nur Windows10 Office365 vor allem Word und Exel Dokumente hat, auf seinen Geräten Apple brauchen und z.B. Links von meinen Listen öffnen etc. ??
Ich will meinen Sohn nicht fragen!
Office365 läuft auf allen Apple-Geräten.

https://www.microsoft.com/en-us/microso ... you%20love.

https://www.microsoft.com/en-us/microso ... ps-for-ios

Micro
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 12:05

Re: Welches Office Programm mit welcher Cloud?

#4

Beitrag von Micro »

Frage ist nun schon älter. Ich würde Dropbox canceln und nur mit OneDrive und Office arbeiten. Wenn du auch eine Domain hast, lohnt sich ein 1 x Microsoft 365 Business Standard inkl. Exchange für Mail ca. 12.30 CHF im Monat. Evtl günstiger via Thailand oder USA / Indien usw

Falls du auch viele vertrauliche Dokumente hast, empfiehlt sich, eine kostenlose E-Mail anzulegen bei Proton. Dann gibt es auch 1 GB Proton Drive, der verschlüsselt ist und du dort vertrauliche Sachen aufbewahren kannst. Ich habe da meine Dokumente für Steuern, Krankenkasse, Zertifikate, Auszüge etc. 1GB reicht gut

Micro
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 12:05

Re: Welches Office Programm mit welcher Cloud?

#5

Beitrag von Micro »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 13:14
Ich setze meine Frage mal hierhin. Ich bin daran auch meinen Digitalen Nachlass für meinen Sohn zu ordnen. Nun taucht bei mir die Frage auf.

Kann mein Sohn, der nur Apple Gadgets und PC's hat, mein USB Stick der nur Windows10 Office365 vor allem Word und Exel Dokumente hat, auf seinen Geräten Apple brauchen und z.B. Links von meinen Listen öffnen etc. ??
Ich will meinen Sohn nicht fragen!
Das geht gut. Einzig was evtl. Probleme machen könnte, ist der Stick selber. Früher hatte Apple Mühe mit gewissen Formatierungen. Kannst ja mal was auf den Stick machen ohne anderen Inhalt. Vielleicht ein paar Bilder oder so, dann weisst du sicher, dass dein Sohn den Stick lesen kann. Nachher Bilder weg und die Dokumente drauf. Ich würde aber gleich 2-3 Sticks mit gleichem Inhalt machen. Man weis nie, ob und wie lange ein Stick hält.

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Welches Office Programm mit welcher Cloud?

#6

Beitrag von Werner »

Word und Excel mache ich mit meinem Mac einfach auf. Die werden automatisch in Pages und Numbers, den beiden ähnlichen Programmen von Apple konvertiert und geöffnet. Das klappt einwandfrei, vielleicht fehlen Fonts. Das MS Office für MAC benötigt man dafür nicht.

Die Formatierung von Mac Platten wählt man in der Regel anders. Aber PC formatierte Sticks und Platten kann man problemlos öffnen und sogar genau passend für PCs formatieren wenn man z. B. Daten an einen PC weiter geben möchte.

Also keine Sorge. Gruß, Werner.

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Welches Office Programm mit welcher Cloud?

#7

Beitrag von Werner »

Zur Cloud: Ich nutze die wenig. Ich habe meine Dropbox kostenfrei seit sehr vielen Jahren und kündige die auch nicht, kann man immer mal gebrauchen. Ich würde mich weder ganz auf eine Sicherungsplatte noch auf eine Cloud verlassen. Unbedingt mehrfach sichern.

Auch ist es jetzt Zeit alte CDs zu sichern. Auch die gehen kaputt.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge