Übersetzungstools

Benutzeravatar

Themen Starter
Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Übersetzungstools

#1

Beitrag von Sue Heimchen »

Wir haben uns heute ein Gerät zugelegt: den Vasco Translator M3 der uns bei Simultanübersetzung helfen soll. Bekanntlich ist der google translator nicht gut speziell für thailändisch.
Hat hier vielleicht jemand auch dieses Gerät?

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Übersetzungstools

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich habe gerade heute von Mario (FB) eine ganz heiße Empfehlung für den Travis Touch mitgekriegt. Soll unvorstellbar sein, was dieses GErät kann.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Übersetzungstools

#3

Beitrag von Damnam »

Hi Sue

Aufgrund Recherchen im Internet habe ich heute den Vasco Translator V4 bestellt, mal schauen wie es mit dem Zoll aussieht, in der CH nicht einfach zu bestellen :D :

Hast Du Erfahrungen, die Du mitteilen kannst?
______________
Chok dee

Damnam

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Übersetzungstools

#4

Beitrag von Werner »

Interessiert mich auch. Es gibt doch auch Apps für das Smartphone, kennt da jemand was?

Danke.

furisto
Beiträge: 42
Registriert: Di 13. Jul 2021, 10:22
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Übersetzungstools

#5

Beitrag von furisto »

Ich habe seit Ende Oktober 2022 den Vasco Translator M3. Ich ihn direkt bei Vasco (vasco-electronics.de) bestellt, die Lieferzeit nach Thailand betrug etwa eine Woche. Eine SIM-Karte ist bereits drin und aktiviert, um eine Aufladung mit Guthaben muss man sich nie kümmern, das ist im Kaufpreis bereits inbegriffen.
Die Übersetzung deutsch/thailändisch auch von längeren und schwierigeren Sätzen sei sehr gut, so das Urteil meiner thail. Frau. Auch die Übersetzung von Text auf Fotos oder in Dokumenten ist gut, sehr oft sogar besser als z.B. Google-Lens. Da sie bis zu unserer Auswanderung 25 Jahre mit mir in der Schweiz gelebt und auch gearbeitet hat, kann sie ganz gut deutsch.
Ich habe den Translator jedoch noch nicht so häufig benutzt bzw. benötigt. Wenn meine Frau und ich mit anderen Thais zusammen sind, übersetzt meine Frau. Wenn ich allein irgendwo hingehe, komme ich sehr oft mit meinen bescheidenen Thai-Sprachkenntnissen ohne den Translator zurecht. Ausserdem lerne ich so sprachlich auch immer wieder etwas dazu. Aber für alle Fälle habe ich den Translator immer dabei. Ein handliches und einfach zu bedienendes Gerät.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Übersetzungstools

#6

Beitrag von Michaleo »

furisto hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 07:20
Wenn ich allein irgendwo hingehe, komme ich sehr oft mit meinen bescheidenen Thai-Sprachkenntnissen ohne den Translator zurecht.
Ich verlasse mich oft auf ihre Körpersprache und meine Intuition, und mir scheint, dass die Thais das oft auch tun. Aber klar, für vertiefte Gespräche reicht das nicht, da ist so ein Uebersetzungsgerät sicher sinnvoll. Der Vasco Translator M3 ist allerdings mit knapp Fr. 440.- nicht gerade billig.
Freundliche Grüsse L-)

dreibartel
Beiträge: 78
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Übersetzungstools

#7

Beitrag von dreibartel »

Außer dem Google Übersetzer benutze ich gerne noch dieses:
https://www.clickthai-online.de/wbtde/woerterbuch.php

Und für´s Thai Texte Schreiben (ohne physische Thai Tastatur!)
und dabei immer noch 😆 die Schriftzeichen üben:
https://gate2home.com/Thai-Keyboard

😊 dreibartel
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Übersetzungstools

#8

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 08:26
Aber klar, für vertiefte Gespräche reicht das nicht, da ist so ein Uebersetzungsgerät sicher sinnvoll.
Ich stelle mir ein vertieftes Gespräch mit so einem Gerät aber sehr mühsam vor. Verstehe ich es richtig: man spricht da deutsch rein und das Gerät spuckt dann den Text mittels Stimme auf thailändisch raus? Und umgekehrt.

Gruss Tom

Theo
Beiträge: 241
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Übersetzungstools

#9

Beitrag von Theo »

Wird die Verbindung ueber einen Netzanbieter oder ueber Satelliten gemacht?
Benutzeravatar

Themen Starter
Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Übersetzungstools

#10

Beitrag von Sue Heimchen »

tom hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 10:29

Ich stelle mir ein vertieftes Gespräch mit so einem Gerät aber sehr mühsam vor. Verstehe ich es richtig: man spricht da deutsch rein und das Gerät spuckt dann den Text mittels Stimme auf thailändisch raus? Und umgekehrt.

Gruss Tom
Ja so in etwa, nur ist ein Dialog oder ein vertiefstes Gespräch tatsächlich nicht gerade einfach, denn bevor der thail. Gegenüber antwortet, muss man ja den Aufnahmeknopf drücken, und erst dann kann man sprechen und umgekehrt. ;)

Uns geht es hauptsächlich um "Amtliches", also spezielle Begriffe oder Text auf Dokumenten oder Schilder.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge