Chokdee Café, Khon Kaen und Insta360 X3

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Chokdee Café, Khon Kaen und Insta360 X3

#1

Beitrag von isaandidi »

Meine erste Aufnahme mit Insta360 X3.

Mit meinem verfrühten Geburtstagsgeschenk an mich selbst, besuchten wir das Chokdee Café an der nordwestlichen Umgehung von Khon Kaen.
Es geht in diesem Video weniger um das Café. Wer darüber mehr erfahren will schaut hier: https://www.youtube.com/watch?v=Dj1-7UjbhuU.
Dieses Video ist mit einer Insta360 X3 aufgenommen. Die Einstellungen waren noch nicht perfekt. Einen Tag vorher kam die Kamera mit Kerry Express. Speicherkarte mußte auch noch gekauft werden, denn die, die ich noch zu Hause übrig hatte war zu langsam. Auch viel zu wenig Speicherkapazität. Es sollte schon eine Micro SD Karte UHS-I A2 Klasse 10 U3 V30. Auch zu klein sollte die Speicherkapazität nicht sein. Unter 128 GB macht es keinen Sinn. Das sind meine Erfahrungswerte bis jetzt.
Da es regnete, erscheint der Himmel in einem lichten Grau. Später kam ein wenig die Sonne raus und da hab ich dann die Einstellungen etwas korrigiert.
Mit der Kamera brauchen keine Schwenks und ähnliches gemacht werden. Einschalten und "Record" drücken. Alles Andere wird in der kostenlosen Software Insta360 Studio erledigt. Es gibt noch eine kostenlose App für Android und IPhone. Damit kann man dann noch einige Sachen machen, die mit normalen Kameras und anderer Software nicht oder nur mit erheblichen Aufwand gemacht werden können. Wer mit Smartphone Videos bearbeiten möchte, braucht schon ein Phone mit richtig Dampf unter der Haube, viel Arbeitsspeicher und Speicher wo die Clips abgelegt werden können, Also, je teurer, desto mehr Bums.
In diesem Video habe ich mal einige "Tricks" eingebaut, aber noch nicht Alles ausgeschöpft.
"Schwenken" wird mit der Software gemacht, zu einem kann das mit Traekking oder per Keyframes gemacht werden.
Der Aufwand bei der Aufnahme ist gering, dafür ist die Postproduction schon erheblich aufwendiger. In Insta360 Studio kann kein fertiges Video gerendert werden, dazu benötigt man (noch) eine andere Software. Welche, bleibt jedem selbst überlassen. Die Einarbeitung in das Insta360 Studio ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber bei YouTube gibt es genügend Tutorials, auch auf deutsch, wo man sich das anschauen kann. Auch Tutorials zu der Kamera findet man, meistens in englisch.
Die Kamera kann als 360 Grad Modus genutzt werden oder auch im 180 Grad Modus. Dazu wird ein Sensor abgeschaltet. Auch welchen Sensor man nutzen will kann eingestellt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=LAmZlhqWK2c&t=43s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge