Kaspersky Virenschutz

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Kaspersky Virenschutz

#1

Beitrag von yuaho »

Ich verwende seit Kauf den kostenlosen Kaspersky Schutz für mein Handy.
Jetzt wird empfohlen den doch besser zu wechseln (Ukraine-Überfall).
Soll ich ? Für so wichtig halte ich mich nicht. Habe auch mein Huawei Phone bei Spannungen mit China nicht stillgelegt.
Mmm was meinen andere Nutzer ?

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Kaspersky Virenschutz

#2

Beitrag von Willi Wacker »

... schmeiß die Russen raus...! Basta..!
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Kaspersky Virenschutz

#3

Beitrag von phimax »

Wozu überhaupt AV auf dem Smartphone?

Und nicht vergessen:
Wenn's nix kostet bist du das Produkt.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Kaspersky Virenschutz

#4

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 21:03
Wozu überhaupt AV auf dem Smartphone?

Und nicht vergessen:
Wenn's nix kostet bist du das Produkt.
Bin der selben Meinung.
Auf all den Geräten (Handy, Tablet) meines Arbeitgebers, einem grossen Reiseunternehmen wurde kürzlich voll automatisch Kaspersky entfernt.
Begründung: wird nicht mehr benötigt.
Ich liebe Thailand. :-

dreibartel
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Kaspersky Virenschutz

#5

Beitrag von dreibartel »

Ich bin zwar gegen eine dem durchgeknallten Zarewitsch Putin geschuldete paranoide Russophobie.
Aber, ob der Kaspersky Virenschutz bei seinen Usern tatsächliche Schäden anrichten kann, weiß ich nicht.

Meine Empfehlung ist, statt Kaspersky lieber diesen AVAST Virenschutz zu nutzen.
Mir genügt seit vielen Jahren die kostenlose Version der Tschechen. Sie funktioniert astrein.

;-) dreibartel
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Kaspersky Virenschutz

#6

Beitrag von Andia »

dreibartel hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 02:44
Mir genügt seit vielen Jahren die kostenlose Version der Tschechen. Sie funktioniert astrein.
Auf dem Handy? Was kann ein externes Schutzsystem besser was inzwischen nicht schon bei Android der Play Store von sich selbst macht? Gegen Systemfehler im Betriebssystem hilft Dir ein Virenscanner recht wenig.
Verbraucht nur Akku und scannt ständig meine Daten.
Besser wäre es wenn die Handyhersteller zeitnah Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen würden.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Kaspersky Virenschutz

#7

Beitrag von syntoh »

Andia hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 05:41
Auf dem Handy? Was kann ein externes Schutzsystem besser was inzwischen nicht schon bei Android der Play Store von sich selbst macht?
Na ja, bei den fast täglichen Meldungen was sich alles für Malware im Google Playstore tummelt, ist meine Meinung schon etwas anders.
Allerdings wird dagegen auch keine zusätzliche App viel bringen wenn die gängige Meinung "der Playstore ist sicher" vorherrscht.

syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky Virenschutz

#8

Beitrag von yuaho »

Ich denke ich lasse Kaspersky erst mal weiter laufen.
Als kritisch empfinde ich nur, dass Banking Sachen ohne Smartphone kaum mehr gehen.
Aber ob die Russen Interesse an meinem Girokonto haben ?
Ich bin sowiso nicht der Handy Typ. Sehr wenige Apps, eben die Banking Sachen und
kürzlich Morchana. Bei meinem 3 monatigen Thailand Aufenthalt habe ich mir noch
nicht einmal eine SIM-Card besorgt. Hat ja meist irgendwo auch W-Lan.
Für die 3 Monate in Th habe ich mir gleich in den ersten Tagen einen PC angeschafft.
Damit fühle ich mich wohler. Wegen der Banking Apps möchte ich nicht ganz ungeschützt sein.
Also solange mir Putin beim Handy-Start nicht entgegen grinst, lasse ich erst mal alles wie es ist.
Ausser der Empfehlung zum Wechsel, habe ich noch keine Schreckensmeldungen bekommen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Kaspersky Virenschutz

#9

Beitrag von phimax »

Die Warnung ist wohl auch eher eine politische Entscheidung.
https://www.heise.de/news/Kaspersky-zur ... 78687.html
IMHO ist es bei denen auch nicht anders als bei chinesischen oder amerikanischen Tech Unternehmen,
die müssen ja u.U. mit ihren jeweiligen Diensten Informationen teilen.
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky Virenschutz

#10

Beitrag von Kurt Singer »

yuaho hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:50
Aber ob die Russen Interesse an meinem Girokonto haben ?
Nein sicher nicht. Aber über Deine Bankdaten können sie, wer immer das auch ist, auch an die Bank kommen. Daten werden erstmal gesammelt. Zu dem Zeitpunkt sind sie noch nicht interessant. Erst beim Vorliegen von Milliarden von Datensätzen suchen die ein Muster zum Ansetzen, und da können schon kleinste Übereinstimmungen ein Ansatzpunkt für einen Angriff sein. Die sind also nicht an Daten von yuaho interessiert, sondern an gleichen Daten von Millionen Nutzern, von denen yuaho dann doch wieder ein winziger, aber vielleicht wichtiger Teil wird.

Intererssierte können ja mal das lesen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge