erfinden, tüfteln, basteln

Antworten

Themen Starter
Bastler
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Nov 2021, 20:45

erfinden, tüfteln, basteln

#1

Beitrag von Bastler »

betrifft Adi's Frage nach dem µC aus viewtopic.php?f=6&t=5321&sid=a95cd669a2 ... 71#p168571

mit dem µC arbeite ich erst seit kurzem.
Leider war und ist C Programmieren keinesfalls meine Stärke.
Nach beinahe 25 Jahren Programmierabstinenz ist es noch schwieriger wie damals.

Zur Zeit ist der Arduino UNO und Mega im Einsatz.

Ein einfaches, abgeschlossenes Projekt mit dem UNO ist ein Radar Bewegungsmelder (19 B)aht und ein Schrittmotor um die lästigen Vögel davon abzuhalten, das Futter der Hunde zu stehlen und alels mit ihrem Kot zu verunstalten.
Läuft und funktioniert.

Da ich mehrere, meist sehr billige Module kaufte wurden einige Sachen getestet.
Ein etwas grösseres Projekt ist die Steuerung eines Magnet und Spulen Energie Antriebs.
Eine einfache Zusatzelektronik bauen ist kein Problem, dazu nutze ich die Wrap (Fädel) Technik.
Leider ist der UNO viel zu langsam um richtig zu reagieren.
Sobald noch Zeitmessungen und Berechnungen erfolgen ist es nicht mehr OK.
Als Ersatz wurde ein ESP32 bestellt.
Statt 16MHz läuft er mit 240MHz, statt 8 Bit sind es 32 Bit.
Gebraucht werden bidirektionale 5v zu 3.3V Converter.
Muss nun warten bis geliefert wird.

Mein Projekt mit 3 Scheiben zu je 24cm Durchmesser braucht bei sehr guten Einstellungen und etwas trockener Luft in etwa 0.00005 - 0.00007 Joule (50 - 70 Millionstel Watt pro Sekunde) um die Rotation zu erhalten.
Wohlverstanden, nur für die Rotation.
Die Endstufe ist durch PhotoMOS von der Elektronik galvanisch getrennt.
Die Steuerung kann durch Reed Schalter ersetzt werden, jedoch sind Abgleiche damit sehr Zeit intensiv.
Dementsprechend ist die elektronische Steuerung zur Zeit aktuell

Mit einer Kondensator Ladung von nur 3.25 Joule lief es einmal 28 Stunden.
Zu sagen sei noch, dass die Elektrolyt Kondensatoren sich auch selbst entladen.
Bild

Unten die Zusatzelektronik mit aufgesetztem Dual PhotoMOS, darunter nicht sichtbar vder UNO.
Es läuft langsam, denn bei so wenig Energiezufuhr und gewonnener Energie ist noch nicht mehr möglich.
Kommt vielleicht noch.

Irgend jemand behaptete mal, dass Energie nicht erzeugt werden kann und die ganze Physik baut darauf.
Da stellt sich mir die Frage, woher denn die vorhandene kommt ;-)
es führen viele Wege zum Erfolg, such dir den besten aus

Themen Starter
Bastler
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Nov 2021, 20:45

Testsystem Magnete vergleichen

#2

Beitrag von Bastler »

bei meinen Projekten sind meistens Neodym Magnete im Einsatz.
Um sie genau zu justieren kaufte ich ein spezielles und nicht zu billiges Messgerät.
Nun bin ich nicht der einzige, der mittels Magneten auf der Suche nach unbekannter Energie ist, sich jedoch kein relativ teures Messgerät leisten.
Aus diesem Grund und aus Freude am machen wurde ein Messgerät entwickelt, das die Differenz eines Magneten zu einem Referenz Magnet anzeigt.
Der später angezeigte Wert ist nicht in Gauss sondern der analogen Wert des Sensors (0 - etwa 720).
Der Sensor reagiert auf den zugeordneten Magnetpol (abgerundete Seite = Südpol) besser aus umgekehrt.
Das Gerät ist noch nicht in ein Gehäuse verbaut, kommt aber noch.

Beim starten wird der lineare Hall-Sensor 49E (max. 1200 Gauss Bereich) mehrmals gemessen und bei Abweichung der entsprechende Offset berechnet (wird abgezogen oder dazu gerechnet).
Danach erscheint auf dem Display der Magnetwert.
Bild

Beim drücken der Setup Taste wird ein Referenzwert übernommen.
Bild

Nach dem loslassen wird links der Wert und rechts die Differenz zur Referenz angezeigt.
Bild

Bild

Bild

Kostenpunkt ohne Gehäuse in etwa 7€.

Sollte jemand Interesse an so etwas haben, das Programm, der Typ des 1.8" 128x160 Pixel Displays sowie die Pin Zuordnugen auf dem Arduino UNO ist frei erhältlich, jedoch ohne Gewähr auf Funktion :D
es führen viele Wege zum Erfolg, such dir den besten aus
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge