Wasserfilter

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6253
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wasserfilter

#21

Beitrag von Andia »

syntoh hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 05:03
@Andia - und was genau ist deine Botschaft?
Eine Schalttafel voll Hi-Tech und dann dieser rustikale Thai Style Schalter, der wahre Bastler.

Wie lang würden die 2 Batterien für die Pumpen halten?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 982
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wasserfilter

#22

Beitrag von syntoh »

Andia hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 11:27
Eine Schalttafel voll Hi-Tech und dann dieser rustikale Thai Style Schalter, der wahre Bastler.
Wenn man in einem Drittweltland wohnt, muss man ab und zu in die Trick- und Bastelkiste greifen.

Andia hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 11:27
Wie lang würden die 2 Batterien für die Pumpen halten?
Es läuft nur eine Pumpe über den Inverter, jene die das Haus verorgt. Die Pumpe für den Garten ist am normalen Stromnetz. Die Pumpe hat eine Wellenleistung von 205W, Aufname ~ 400Watt.
Das gibt bei 24V etwa 17A für der Inverter. Die im Bild gezeigten Batterien haben 100Ah. Also bei 100A Entnahme geht es 1 Std, bei nur 17A eben etwas mehr als 5Std. Diese Rechnung ist ziemlich grob aber zeigt in etwa was man erwarten kann.
Dazu kommt noch, dass diese Zahl ja nur gilt bei Pumpen-Dauerlauf. Und das ist nicht so bei normalem Duschen, Händewaschen etc. Die Pumpe läuft dann im ON/OFF Modus. Wie ich beobachtete etwa 40% on, 60% off und somit wird die Batterielaufzeit sicher verdoppelt, also 11Std. Da die Batterien von Solarzellen nachgeladen werden, muss ich nicht tagelange Stromausfälle überbrücken sondern nur die Nachtstunden und den Standby Verbrauch des Inverters.

Die im Bild gezeigten Batterien habe ich kürzlich ersetzt. Sie hielten erstaunlich lange, 5 1/2 Jahre. Jetzt sind Gel-Typen mit "nur" noch 65Ah installiert. Das reicht völlig fúr meine Art der Verwendung.
Noch Fragen?


syntoh
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Wasserfilter

#23

Beitrag von Gothai »

"SYNTHO"
Die Anlage scheint gut durchdacht.
Was kostet das so ungefähr, speziell Solar und die neu ersetzten Speicher?
Danke.
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 982
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wasserfilter

#24

Beitrag von syntoh »

Gothai hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 21:26
"SYNTHO"
Die Anlage scheint gut durchdacht.
Das sieht wohl bei erster Betrachtung so aus und es war auch so als ich vor etwa 15 Jahren angefangen habe mit Solarenergie.
Heutzutage würde ich es etwas anders angehen. Auch deshalb weil sich die Wohnsituation verändert hat in diesen 15 Jahren und weil heutzutage die Möglichkeiten mit nun vorhandener Technik weitaus besser sind.

Zu den Kosten:
Der Inverter ist ein Schweizermodell mit minimalem Standbyverbrauch. 1200 Watt zu Chf 1350.-
Die gezeigten Batterien sind 100Ah floating Typen von Globatt, Preis Thb 9000 für beide.
Der Ersatz kostete etwa gleichviel, 2 mal 65Ah Gel Batterien vom Globalhouse.

Das sind beträchtliche Ausgaben um Wasser permanet im Haus zur Verfügung zu haben.
Allerdings ist es auch eine Art Notfallstrom um bei Stromausfall z.B. den Reiskocher dort einzustecken.

syntoh
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Wasserfilter

#25

Beitrag von Damnam »

Ich/wir haben nun folgendes Problem:

Wasser für das Unterdorf kommt von der Quelle Schwiegervater, für uns somit umsonst. Wasseranschluss Haus funktioniert, ziemlicher Druck, aber; Durchlauferhitzer liefert sehr wenig Wasser, die Einbauer der Klima sagten, dass es für eine Waschmaschine zuwenig Druck hat.
Also muss eine Pumpe her, zuerst Stainless steel Tank, dannn Dusche und Waschmaschine?.

Gut, aber; Filter vor dem Tank ?, dann Pumpe für Dusche und Waschmaschine?

Bin am Überlegen, hat jemand Rat?
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Jürg
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter

#26

Beitrag von Jürg »

Kleiner tip
In Buriram ist ein Niederländer der ganze Systeme baut
hier der link zu seiner FB- seite
https://www.facebook.com/h2owatersystemsthailand
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge