WLAN Verstärker

Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 980
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: WLAN Verstärker

#21

Beitrag von syntoh »

Erklär mal etwas genauer wie die Installation der 3 Geräte aussieht.
Wo ist Gerät 1
Wo ist Gerät 2, wie weit weg (etwa).
Wo ist Gerät 3, wie weit weg von 2, was für Wände sind dazwischen.
Wieviel Distanz muss Gerät 3 abdecken im Garten.

Mit dem Lankabel meinte ich eigentlich nur mal eine provisorische Verbindung zur Ursachenforschung. Wenn damit im Garten nichts besser wird, dann liegt es nicht am WiFi von 2 zu 3. Ob auch ein hingelegtes Kabel für eine Stunde nicht geht, kannst du alleine beurteilen.

syntoh
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: WLAN Verstärker

#22

Beitrag von Andia »

Gerät 1 im Wohnzimmer als Kabelmodem.
Gerät 2 am Fenster in Sichtweite zum Garten (über Lan Kabel in einem anderen Zimmer).
Gerät 3 auf der Gartenlaube (die Antennen) ca. 50m entfernt
Dazwischen ein kleiner Baum.

5 Ghz Bereich ist halt zu schwach.
Wenn nicht geht geht's halt nicht.

Ich könnte es noch über das Stromkabel versuchen aber kostet auch wieder Geld und ob geschätzt 100m zu lang sind?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: WLAN Verstärker

#23

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 11:23
Ich könnte es noch über das Stromkabel versuchen aber kostet auch wieder Geld und ob geschätzt 100m zu lang sind?
Einfach passendes PowerLine Set kaufen und dann das WLAN-Teil in die Gartenaussensteckdose stecken.
Das deckt dann den Garten ab.

So was sollte reichen

grafik.png
grafik.png (614.82 KiB) 994 mal betrachtet
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: WLAN Verstärker

#24

Beitrag von Andia »

Ja da hab ich auch ein Auge als Alternative drauf.
Das Problem dabei: der Wohnungsstromkreis ist nicht gleich Gartenstromkreis, der kommt vermute ich vom Nachbarhaus.
Die Frage ist was nach geschätzt 100 m Kabel an Signal übrig bleibt.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: WLAN Verstärker

#25

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 14:41
Die Frage ist was nach geschätzt 100 m Kabel an Signal übrig bleibt.
Bist du Amazon Kunde (vielleicht sogar Prime)?
Wenn ja, einfach probieren, weil: Verkauf und Versand durch Amazon ;;)
Da sollte die Rücksendung bei Nichterfüllung problemlos laufen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 980
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: WLAN Verstärker

#26

Beitrag von syntoh »

Andia hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 11:23
Gerät 3 auf der Gartenlaube (die Antennen) ca. 50m entfernt
Genau das ist der springende Punkt. 50m sind zu weit für eine stabile schnelle Verbindung.
Mit Devolo Powerline habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, 50m ging mit direktem 2-adrigen Kabel nicht. Ist aber schon ein paar Jahre zurück.
Wenn diese nicht am gleichen Stromkreis hängen wirds wohl kaum gehen.

Ich habe vorne beim Eingang des Geländes nahe des Tores eine WiFi Kamera.
Das Haus ist knapp 50m weiter hinten. Dort ist ein neuer Asus Router mit drei Antennen.
Die WiFi Verbindung zur Kamera bricht alle paar Min ab. Ein bewegtes Bild wird nicht übertragen, friert immer ein.
Eigentlich habe ich zwei Kameras vorne. Eine ist etwas näher am Router, nicht mehr als 40m, geht aber auch nicht richtig.
Die Sicht ist beinahe direkt. Dazwischen ist ein lichter Maulbeerbaum durch den man aber gut durch sieht

Als Lösung habe ich zwei Antennen selber gemacht. Biquads heissen diese. Nun geht es störungsfrei seit bald zwei Jahren. Die Antennen bündeln die Energie in eine Richtung, bei mir zum Router hin gerichtet. Wirkt in etwa wie ein Reflektor am einer Taschenlampe. Es genügte, dass ich nur vorne solche Antennen anbrachte, am Router hat es die normalen Stäbe. Ich war wirklich selbst überrascht, dass es von "nicht brauchbar" zu absolut zuverlässig wechselte. Die Kameradaten kommen monatelang zuverlässig ohne Unterbruch zum Router. Kurze Unterbrüche gibt es machmal bei sehr starkem Regen.


syntoh
.
WiFi Cam1.JPG
WiFi Cam1.JPG (75.42 KiB) 980 mal betrachtet
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 980
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: WLAN Verstärker

#27

Beitrag von syntoh »

Falls jemand an einem Nachbau interessiert ist - ich habe die Info von hier:

https://www.changpuak.ch/electronics/bi ... signer.php

Es hat aber noch viele andere Seiten zum Thema. Dabei merkt man, dass die Masse nicht überall gleich sind, zum Teil erheblich abweichen.
Meine zwei selbst gebastelten Antennen nach obiger Anleitung funktionieren sehr gut.

syntoh
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: WLAN Verstärker

#28

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 14:13
Andia hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 11:23
Ich könnte es noch über das Stromkabel versuchen aber kostet auch wieder Geld und ob geschätzt 100m zu lang sind?
Einfach passendes PowerLine Set kaufen und dann das WLAN-Teil in die Gartenaussensteckdose stecken.
Das deckt dann den Garten ab.
Ja wie ging es weiter auf der Suche nach dem besten Wifi Signal?
Hatte mir das Teil hier gebraucht gekauft und getestet:
https://www.amazon.de/gp/product/B08XNL ... UTF8&psc=1
Wow, 950 Mbit/s wenn beide Geräte an der gleichen Verteilersteckdose hängen. Könnte man so lassen. :D
In den nächsten Zimmern über das Stromnetz verbunden schwankte es bis runter auf 40 Mbit/s. :-o
Was haben die damals vor fast 90 Jahren für Kabel verbaut, noch Hand gehäkelt? ;-) Verlust ohne Ende.
Allerdings unten im Keller noch 200 Mbit/s doch raus in den Garten kam nichts an.
Ich dächte mich zu erinnern die neumodischen Stromzähler die letztes Jahr hier überall eingebaut wurden filtern das Signal aus der Leitung. :-\
Okay Rücksendung eingeleitet.

Zwischendurch noch eine günstige Fritzbox besorgt die 5 Ghz kann und mit der alten Fritzbox 7270 im Garten verbunden die als Repeater auch 5 Ghz kann. :ymapplause:
Habe ich nicht erwartet aber der Empfang ist bisher okay wenn auch stark schwankend und werde ich erstmal dabei lassen.
Vielleicht noch mal etwas mit den Funkkanälen experimentieren, wenn es wärmer wird.

Bei Ebay noch günstig ein
https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/
bekommen, ist noch mal ne andere Liga. Geht auch nicht zurück, dient der Weiterbildung. ;;)
Nur mit der Fritzbox egal welches Modell gibt es keine Verbindung: inkompatibel mit dem neuen Verfahren zur Reichweitenvergrößerung. :^o
Der Sache muss ich noch mal nachgehen.
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge