Fotoverwaltung


Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Bangkok

#1

Beitrag von Kurt Singer »

Andia hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 21:08
Was nutzen 50GB an Bild Daten wenn man nicht weiß wo man suchen soll.
Vernünftig benennen und geordnet abspeichern :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bangkok

#2

Beitrag von Andia »

Kurt Singer hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 20:38
Andia hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 21:08
Was nutzen 50GB an Bild Daten wenn man nicht weiß wo man suchen soll.
Vernünftig benennen und geordnet abspeichern :-
Da gib mal einen Tip:
Neulich ging es um Wechselstuben im Sumsi Airport im UG.
Ich war schon gefühlt 30 mal dort und sagen wir 20 mal davon im UG. und habe Fotos gemacht.
Wie oder wo soll ich da Fotos der Wechselstuben einordnen?
Bin schon froh wenn aus dem Dateinamen das Datum hervor geht.
Die Geo-Daten würden mir in diesem Fall auch nicht weiter helfen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bangkok

#3

Beitrag von Michaleo »

Das ist wirklich ein Problem. Ich lege die Fotos nach Datum und nach Thema ab, und trotzdem Suche ich manchmal lange nach einem Foto, von dem ich sicher bin, dass ich es mal gemacht habe. Zum Glück gibt es nicht nur die Festplatte, sondern auch noch ein Gedächtnis ;-)
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Bangkok

#4

Beitrag von Kurt Singer »

Andia hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 21:03
Da gib mal einen Tip:
Michaleo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 21:13
Das ist wirklich ein Problem. I
Es ist schwer, da einen Tipp zu geben. Ich verwalte derzeit ca 180.000 Fotos nur aus Thailand. Dabei habe ich mir für meinen Fotoordner auf einer eigenen Partition ein Grundschema angelegt, in welches alles sofort kopiert wird. Nehmen wir einmal das folgende Foto:
Klongh-2012-05-18-0027.JPG
Klongh-2012-05-18-0027.JPG (263.3 KiB) 1720 mal betrachtet
Das ist der Originalname: Klongh-2012-05-18. Das muss ich sicher nicht erklären. Ich finde das Foto sofort in meinem Grundschema:
Organigram.jpg
Organigram.jpg (126 KiB) 1720 mal betrachtet
In meinem Fotoordner liegen alle Fotos in Originalauflösung und unbearbeitet. Größenapassung (z.B. hier für das Forum) und Fotobearbeitung erfolgen bei Benutzung des Fotos. Fertich.

Dazu benutze ich noch ein Fotoverwaltungsprogramm, ACDSee. Ist nicht kostenlos und jede Version ist teurer als der Vorgänger, aber bei meinen vielen Arbeiten mit Fotos z.B. für meine Websites ist es das allemal wert. Ich kann jedes Foto mit einer Kategorie und mit Schlagwörtern versehen. Z.B. habe ich jedes Foto, auf dem ich oder meine Frau oder ein Familienangehöriger zu sehen ist mit sowas versehen. So kann ich z.B. alle Fotos, auf dem ich mit Ehefrau gemeinsam in Korat bei der Familie meiner Nichte zu sehen sind sofort anzeigen lassen.
Kategorien wären: Ich, All, Korat, Familie

Wäre vielleicht einen eigenen Ast wert: Fotoverwaltung oder so ;-). Es gibt sicher Methoden der Verwaltung, die besser sind, ich habe für mich noch keines gefunden, bin aber auch dafür ständig auf der Suche.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Fotoverwaltung

#5

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 09:29
Wäre vielleicht einen eigenen Ast wert: Fotoverwaltung.
Gute Idee, habe ich gleich umgesetzt und vom Thema Bangkok abgetrennt. :)
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Bangkok

#6

Beitrag von Kurt Singer »

Andia hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 21:03
Da gib mal einen Tip:
Neulich ging es um Wechselstuben im Sumsi Airport im UG.
Ich war schon gefühlt 30 mal dort und sagen wir 20 mal davon im UG. und habe Fotos gemacht.
Wie oder wo soll ich da Fotos der Wechselstuben einordnen?
Bin schon froh wenn aus dem Dateinamen das Datum hervor geht.
Die Geo-Daten würden mir in diesem Fall auch nicht weiter helfen.
Das wäre bei mir so zu finden:
Suvaport.jpg
Suvaport.jpg (50.55 KiB) 1703 mal betrachtet
Wobei ich gerade sehe, dass meine Fotos und die Ordner mal einheitlich benannt werden sollten ;-). Nach meinem neuesten Schema werden Fotos so benannt:
Name-jjjj.mm.tt-Laufnummer 4-stellig, also Suvarnabhumi Abflug-2015-08-31-0003.jpg
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bangkok

#7

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 09:29
Ich kann jedes Foto mit einer Kategorie und mit Schlagwörtern versehen. Z.B. habe ich jedes Foto, auf dem ich oder meine Frau oder ein Familienangehöriger zu sehen ist mit sowas versehen. So kann ich z.B. alle Fotos, auf dem ich mit Ehefrau gemeinsam in Korat bei der Familie meiner Nichte zu sehen sind sofort anzeigen lassen.
Kategorien wären: Ich, All, Korat, Familie
Das machst Du vorbildlich wie ein Archivar, so wird das auch in den Bibliotheken gemacht.
Ich habe es weniger professionell, ich lege die Fotos nur nach Reisedatum und nach Thema ab.

Ablagesystem.jpg
Ablagesystem.jpg (16.58 KiB) 1688 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Fotoverwaltung

#8

Beitrag von Andia »

Okay das ist ein Anfang.
Ich versuche Software unabhängig zu bleiben, der Grund: irgend wann gibt es das Programm nicht mehr oder wird nicht mehr weiter entwickelt oder wie in Deinem Fall wird immer teurer. Dann fange ich wieder von vorn an.
Ich habe mir auch schon ähnlich wie Du es machst überlegt jedes Foto einer Art Bibliothek zuzuordnen aber in 10 Jahren weiß ich nicht ob die im Moment aktuellen Zuordnungs Kriterien dann noch zutreffen und davon mal abgesehen macht es eine riesen Arbeit.

Im Moment ordne ich alles nach Jahren (bzw. Aufenthaltszeitpunkt in Thailand), dort kommt nur alles was in Verbindung mit den Ländereien meiner Frau in einen nach Zeit geordneten Ordner und halt alles andere wie Eisenbahn, Garten usw. in einen anderen Ordner.

Was ich in der ASQ machen werde : mir eine neue Ordnerstruktur aufbauen wo mein NAS der Mittelpunkt ist und die Geräte wie Laptop, Handy usw. drum rum einheitlich syncronisiert werden.
https://www.youtube.com/watch?v=nqHnlUZHInQ

Was die Sicherung in der Cloud anbelangt, auch so eine Sache.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 41629.html
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Bangkok

#9

Beitrag von bodo9 »

Off Topic
Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 09:29
Ich verwalte derzeit ca 180.000 Fotos nur aus Thailand.
Ich habe mich schon oft gewundert, wie einige Member hier zu nahezu jedem Thema sofort ein passendes eigenes Foto präsentieren können. Ich komme nach meinen elf Thailandurlauben auf gerade einmal etwas über 5000 Bildchen, die ich natürlich auch nur nach Datum und nichts anderem sortiert habe. Was aber natürlich auch daran liegt, dass ich über keinerlei ästhetisches Talent verfüge und außerdem auch noch farbenblind bin, sodass ich wirklich nur knipsen und nicht fotografieren kann. Deshalb schlummern diese Dinge auch wahrscheinlich nur bis zu meinem Tod ziemlich ungenutzt auf meiner Festplatte rum, außer dass ich oder meine Frau da ganz selten noch mal reingucken. Daher wäre eine solch riesige Fotosammlung für mich vollkommen sinnlos.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Fotoverwaltung

#10

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 11:26
...mir eine neue Ordnerstruktur aufbauen wo mein NAS der Mittelpunkt ist und die Geräte wie Laptop, Handy usw. drum rum einheitlich syncronisiert werden.
Ich habe eine Synology zu Hause und eine Nextcloud im Netz.
Hier wäre eine Lösung zum Mitnehmen:



Die OMV Installation teste ich gerade:




Vorteil: der Raspberry und eine 2,5" Festplatte passen bspw. prima ins Handgepäck ;;)
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge