Fotoverwaltung


Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3206
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

#21

Beitrag von Kurt Singer »

Andia hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 11:25
Viele haben vermutlich eine Fritzbox, da kann man auch eine Festplaatte als Speicher einhängen und online drauf zu greifen.
Ja, damit müßte ich nich auch mal befassen. Bisher habe ich nur einen USB-Stick anhängen mit 64 GB, aber ich habe noch ein paar Festplatten übrig, mich nur noch nie so richtig damit befasst. Aebr an meinem Speicherschema würde das nichts ändern.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Fotoverwaltung

#22

Beitrag von phimax »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 13:51
Fotografierst Du RAW/RAF?
Nein. Mit den 4 TB meinte ich alle Daten - war etwas irreführend.
phimax hat geschrieben:BTW: setzt du eigentlich jAlbum auf deiner Webseite ein?
Ja, im Moment wieder in der Experimentierphasse auf der Suche nach dem idealen Template/Skin
Was ich auf der jAlbum Webseite gesehen habe, ist es nicht nur Bilder geeignet, kurze Artikel sind wohl auch möglich.
Dann würde sich der Kauf (39€ / Standard Lizenz) also lohnen?
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3206
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

#23

Beitrag von Kurt Singer »

phimax hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 14:11
Dann würde sich der Kauf (39€ / Standard Lizenz) also lohnen?
Ich schöpfe bei weitem nicht alle Möglichkeiten aus, dazu fehlt mir die Zeit. Die Standard-Lizenz kostet im Moment 27,30 € und lohnt sich auf jeden Fall.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

#24

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 11:12
Echt? Ich brauche 4 TB :D
Tststs...ich bin gerade so bei knapp 8 TB. Ist echt ein Problem, da mein NAS nur 8 TB mit RAID hat. Ich muss mir da echt überlegen, was ich "klassisch" auf eine (nein - zwei) externe HDD auslagere...
phimax hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 23:34
Wer das am heimischen PC machen möchte - mein Tip: XnView MP zeigt die GPS-Daten auf einer Karte:
Da hänge ich mich mal dran.

Dass das bei Handy-Fotos geht, ist fast schon selbstverständlich. Ich ärgere mich aber immer, dass meine (und eigentlich nur wenige) Spiegelreflexkameras keine (eingebaute) Lösung für GPS haben. Es gibt zwar manchmal - teure - Extramodule zu kaufen, aber selbst da ist die Handhabung nicht "automatisch".

Ich würde mir eigentlich vorstellen, dass ein GPS-Modul - das läuft ja eigentlich fast schon unter "Pfennigartikel" in einer Kamera eingebaut ist, man die Funktion im Menü an- und ausschalten kann und bei aktivierter Funktion die GPS-Daten einfach in den Metadaten stehen. Aber irgendwie warte ich darauf schon seit Jahren.

Es gibt auch ein paar externe Tracker-Apps, mit denen man die Daten dann nachträglich (so ungefähr) hinzufügen können soll. Aber eine richtig praktikable Lösung habe ich auch nicht nicht gefunden.

Hat hier jemand von Euch Erfahrung? Also jemand, bei dem die GPS-Funktion nicht automatisch in der Kamera verbaut ist...
Danke.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3206
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

#25

Beitrag von Kurt Singer »

Joe hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 16:17
Tststs...ich bin gerade so bei knapp 8 TB. Ist echt ein Problem, da mein NAS nur 8 TB mit RAID hat.
Nur für Fotos? Boay ey @-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Fotoverwaltung

#26

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 16:17
Hat hier jemand von Euch Erfahrung?
Vor Jahren hatte ich mal mit Geosetter probiert.
Vielleicht hilft's.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Fotoverwaltung

#27

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fotoverwaltung

#28

Beitrag von Werner »

Ich finde es schon einmal toll, dass jedes Foto eine Nummer und ein Erstellungsdatum hat. Damit kann man alles sortieren. Passt, zumindest wenn die Kamera richtig eingestellt ist. Die Fotos sind in den Ordnern die die Kamera vorgibt. Und dann kommt da ab und zu mal ein Schlagwort hinter.

"410_0405" ist der Ordner der Samsung. 5.4.2020 ist das Erstellungsdatum von Ordner und Fotos.
"410_0405 Trier" ist der Ordner mit meinem Schlagwort "Trier" dahinter mit dem ich weiß um was es geht.

Die Fotos speichere ich auf mehren Festplatten und alle paar Jahr werden die ausgetauscht. Auch Festplatten halten lange aber nicht ewig. CDs halten auch nicht wirklich lange und Disketten erst recht nicht.

Andia, kaufe dir ein paar kleine Festplatten, das reicht bei den wenigen GB deiner Fotos.

W.

p.s. Vorsicht mit den neuen sehr flachen USB Steckern der Festplatten von WD. Die sind sehr beweglich und brechen den Stecker von der Platine runter, dann geht nichts mehr. Uns wenn man die WD Festplatte verschlüsselt hat, kann man die auch nicht in ein anderes Gehäuse stecken.

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3206
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

#29

Beitrag von Kurt Singer »

Werner hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 20:28
"410_0405" ist der Ordner der Samsung. 5.4.2020 ist das Erstellungsdatum von Ordner und Fotos.
Und woher weißt Du, dass das 2020ist? Und was ist die 410? Wahrscheinlich der Samsung-Ordnername?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fotoverwaltung

#30

Beitrag von Werner »

Kurt Singer hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 04:36
Werner hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 20:28
"410_0405" ist der Ordner der Samsung. 5.4.2020 ist das Erstellungsdatum von Ordner und Fotos.
Und woher weißt Du, dass das 2020ist? Und was ist die 410? Wahrscheinlich der Samsung-Ordnername?
Das ist die Werkseinstellung der Samsung Kamera. Ich habe das nicht angepasst.

410 ist der Ordnername den Samsung vergibt, einfach durch nummeriert von 001 bis 999, danach weiß ich nicht, vielleicht wieder 001, da bin ich noch nicht.

Jeder Ordner hat ein Erstellungsdatum und ein Änderungsdatum. Im MAC öffnet man z. B. den Bilder Ordner und findet dort alle Ordner in einer Liste mit mehreren Spalten. Man hat viele Optionen was in den Spalten hinter dem Namen angezeigt werden soll. z. B. Größe, Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Art der Datei, Farbige Tags, Zuletzt geöffnet. Hier ist das Erstellungdatum wichtig. Jedes Foto hat dies auch.

In so einem Ordner erstelle ich manchmal Unterordner mit "sehr gut", "ok", "geht so", "nix" und sortiere die Fotos dann weiter da hinein und lösche einige.

Aber zur Ergänzung: Es wäre besser wenn die Kamera gleich vierstellige Ordnernummern verwendet, besser von 0001 bis 9999. Vielleicht kann man auch noch die Jahreszahl mit einblenden, also dann wäre das 0410_040521. Ich muss das doch noch mal in der Anleitung nachsehen. Und ja, es wäre besser gewesen wenn ich dies als Allererstes nach dem Kauf gemacht hätte und das Ordnungssystem angepasst hätte. Merke ich mir für die Zukunft.

Da ich aber kein Profi Fotograf bin und somit keine 5.000 Fotos jeden Tag mache ist das nicht ganz so problematisch. Ich finde meine Bilder sehr gut und schnell.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge