Threema

Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Threema

#11

Beitrag von Adi »

101 hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 11:54
Threema habe ich mangels eines einzigen Kontaktes vor zwei Jahren wieder deinstalliert.
Obwohl ich in Threema ca. 90 Kontakte habe wird dieser Messenger trotzdem fast nicht benutzt. Interessant ist auch wo ich Threema vor vielen Jahren installiert habe hatten wir mit den wichtigsten Kollegen die ID verifiziert (Grüner Punkt). Mittlerweile ist kein ID meiner Kontakte mehr verifiziert. Macht den Anschein, dass die verifizierten Kontakte mittlerweile das smartphone gewechselt hatten und dann eine neue ID erstellen musste. Weil Threema eben sicher ist und die Sicherheit in der Verantwortung beim Anwender liegt muss man auch entsprechend mit dem Key umgehen. Wenn dieser verloren ist, hat man auch verloren ;-) Der Umgang mit Security Keys ist gar nicht mal so trivial, dass es auch Sinn macht...
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25039
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Threema

#12

Beitrag von Michaleo »

101 hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 11:54
Deine Tochter soll mal einfach im Appstore probieren Threema aufzurufen.
Ja, das schafft sie bestimmt, denn erstens ist sie Thailänderin ;-) und zweitens eine digital Native - oder ich schicke ihr einen Link.
101 hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 11:54
Für Threema hatte ich mal 10 Lizenzkeys gekauft und Freunden von mir die WhatsApp Verweigerer waren geschenkt.
Das wäre für sie interessant! Denn als dreizehnjährige hat sie natürlich keine Kreditkarte und kann die Fr. 3.- nicht so einfach überweisen, denke ich.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Threema

#13

Beitrag von syntoh »

phimax hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 09:09
Was spärche eigentlich gegen deine eigene Next- bzw. ownCloud?
Nutze sie seit Jahren privat und in der Firma weitestgehend problemlos.[/offtopic]
Off Topic
Da ich von "ausser Haus" auch Zugriff will, müsste ich den Internet Gateway entsprechend konfigurieren und DDNS benutzen. Beides gefällt mir nicht besonders. Und die nötige Hardware müsste man auch noch haben. OK, ein NAS betreibe ich schon, aber in der Routersicherheit ein Loch öffnen will ich nicht. Ich habe sowieso eine Routerkaskade. Provider Fiber Gateway und noch 3 eigene Router nachgeschaltet. 1.Mein Haus, 2.Nichte & Neffe Haus, 3.Surveiance System. Alles schön getrennt, aber es eignet sich nicht für DDNS. Habs mit dem NAS schon probiert aber nicht geschafft. Und im Provider Gateway habe ich nur wenig Zugriff.
syntoh
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Threema

#14

Beitrag von Adi »

syntoh hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:03
Off Topic
Ich habe sowieso eine Routerkaskade. Provider Fiber Gateway und noch 3 eigene Router nachgeschaltet. 1.Mein Haus, 2.Nichte & Neffe Haus, 3.Surveiance System. Alles schön getrennt, aber es eignet sich nicht für DDNS. Habs mit dem NAS schon probiert aber nicht geschafft.
Off Topic
Das schaut eher nach einem Kandidaten für einen Router mit VLAN aus....
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Threema

#15

Beitrag von syntoh »

Michaleo hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 12:22
Das wäre für sie interessant! Denn als dreizehnjährige hat sie natürlich keine Kreditkarte und kann die Fr. 3.- nicht so einfach überweisen, denke ich.
Wenn das Handy mit einem Abo laeuft, kann man auch ueber die Providerrechnung Apps kaufen. Das geht mit AIS und Dtac.

syntoh
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Threema

#16

Beitrag von syntoh »

Off Topic
Adi hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:42
Das schaut eher nach einem Kandidaten für einen Router mit VLAN aus....
Meine Router koennen kein Vlan.
Syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25039
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Threema

#17

Beitrag von Michaleo »

syntoh hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 17:01
Wenn das Handy mit einem Abo laeuft, kann man auch ueber die Providerrechnung Apps kaufen.
Tatsächlich? Dann muss ich ihre Mutter fragen, ob sie das kann. Ich vermute allerdings, dass sie da einen Kinderschutz drin hat, also das nicht kann. Notfalls installiere ich ihn, wenn ich dann mal dort bin, mit meiner Kreditkarte, das geht auf alle Fälle.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Threema

#18

Beitrag von phimax »

Off Topic
syntoh hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:03
Da ich von "ausser Haus" auch Zugriff will...
Klar. Ich dachte eher, dass du die Kosten für eine Cloud auch für Webhosting verwenden könntest und dann eine Cloud unter deiner Kontrolle darauf laufen lässt.
Ich habe Inhouse auch eine Synology als Datengrab und greife über no-ip darauf zu - funktioniert gut.
Statt über Google, Dropbox etc. zu synchronisieren mache ich das mit Nextcloud. Die Entwicklung bei denen geht Richtung Teams extra light ;;)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Threema

#19

Beitrag von phimax »

Will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen...

WhatsApp ändert ja seine Nutzungsbedingungen und will die App (noch) stärker mit Mutter Facebook verknüpfen.
In meinem Umfeld reicht es einigen nun und sie wollen zu einer Alternative wechseln.
Ich höre immer Signal.
Nutzt das hier jemand und wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Reichweite?

Ich nutze nur Line - WhatsApper bekommen von mir b.B. 'ne SMS B-)
Orwell war ein Optimist :-s

fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Threema

#20

Beitrag von fritzman »

Sehr viele aus meinem direkten Umfeld haben Signal und nutzen es auch. Mit der Verbreitung von WhatsApp kann es aber nicht mithalten. Gerade letzten Monat hat es, wohl durch die Änderungen durch Facebook, einen großen Schwung neuer Signal Nutzer in meinem Umfeld gegeben.

Gruß,
Fritz.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge