Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#31

Beitrag von Andia »

Letzte Woche viel für Frau und Kind scannen/drucken müssen und mir gleich 3 Tintenpatronen bestellt.
Vermutlich nach gefühlt 30 Seiten schon wieder leer. :ymdevil:
Für 15€ mehr hätte ich ein besseres Multifunktionsgerät aus der Werbung haben können. :-w
Was bin ich immer über die Geräte in Thailand entzückt wo die Tintentanks an der Seite hängen und sicher länger halten. :x
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#32

Beitrag von thedi »

Hier gibt es kleine Computer-Drucker-Bastel-Shops, die für 2 Baht pro Seite drucken. Man bringt ihnen auf einem Memory Stick ein PDF File und kann die gedruckte Version nach ein paar Minute gleich wieder mit nehmen.

Früher hatte ich auch so einen Tinten-Spritzer. Jedes mal wenn ich drucken wollte waren die Patronen ausgetrocknet. Dann kaufte ich einen Laserdrucker, und wenn ich nun drucken wollte verklebte das Papier an einer Rolle - nach einer Reparatur - in einem dieser Computer-Drucker-Bastel-Shops ging es dann wieder. Aber irgend wann ist mir dann aufgegangen, dass ein Memory Stick mit dem PDF File leichter in den Shop gebracht werden kann als ein ganzer Drucker und zudem eine Reparatur/Reinigung des Druckers mehr kostet als ein paar Seiten à 2 Baht. Und seither habe ich keinen Drucker mehr.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 168
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#33

Beitrag von chang14 »

Nur ist man so immer auf die Öffnungszeiten des Shops angewiesen und dadurch abhängig.
Würde für mich deshalb nie in Frage kommen.
Ich habe sowohl in unserem thailändischen Domizil wie auch in Europa ein SW-Laser MuFu, dadurch kann ich auch Kopien anfertigen, nicht nur drucken.
Der Laptop kann ja problemlos im Handgepäck mit hin und her genommen werden......
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#34

Beitrag von Michaleo »

chang14 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:33
Nur ist man so immer auf die Öffnungszeiten des Shops angewiesen und dadurch abhängig.
Ich habe für Willi Wacker mal ein Dokument im Central Plaza, wie hier beschrieben, ausdrucken lassen und seinem Neffen übergeben. Das war ja easy, da das Central Plaza ja jeden Tag ab 10 Uhr geöffnet ist. Ein eigener Drucker zu haben wäre ein viel grösserer Aufwand. Aber klar, ich wohne halt in der Stadt. Wobei auch in den Dörfern gibt es Geschäfte mit Drucker.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#35

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 06:30
Jedes mal wenn ich drucken wollte waren die Patronen ausgetrocknet.
Gegen das hab ich seit vielen Jahren ein Word A4 Vorlage mit nur einem Satz in allen Farben. Diesen lasse ich so alle 2-3 Wochen mal durch den Drucker. Früher beim Canon und Brother Writer waren das noch Bänder. Musste 10stk nach Thailand mitnehmen. Die trockneten Jahrelang nicht aus. Aber man durfte auch nur so wenig wie möglich Drucken.

Die sahen irgendwie noch so aus. ...
Drucker 2000.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 168
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#36

Beitrag von chang14 »

Michaleo hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:51


Ich habe für Willi Wacker mal ein Dokument im Central Plaza, wie hier beschrieben, ausdrucken lassen und seinem Neffen übergeben. Das war ja easy, da das Central Plaza ja jeden Tag ab 10 Uhr geöffnet ist. Ein eigener Drucker zu haben wäre ein viel grösserer Aufwand. Aber klar, ich wohne halt in der Stadt. Wobei auch in den Dörfern gibt es Geschäfte mit Drucker.
Ich müsste in Thailand jedesmal ca. 7 km zurücklegen, wenn ich etwas drucken oder kopieren wollte. Und ein Laserdrucker stellt für mich keinen Aufwand dar. Tintenstrahler kommt mir sowieso nicht ins Haus, da geht ja mehr Tinte für die Reinigungsvorgänge drauf, als effektiv aufs Papier kommt. Farbe muss ich auch net unbedingt haben, mit SW komme ich gut zurecht.

Und bis wann ist Geöffnet?
Nur mal so als Beispiel: Ich buche am Abend, gegen 22 Uhr ein Flugticket oder einen Mietwagen oder was auch immer, mit Abflug, Übernahme um 9.00 Uhr morgen früh. Dann hilft mir der Shop net wirklich weiter.......

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#37

Beitrag von Willi Wacker »

Ich habe für Willi Wacker mal ein Dokument im Central Plaza, wie hier beschrieben, ausdrucken lassen und seinem Neffen übergeben


... Da haste ja noch ein Bier gut..Oder sogar zwei.. :)
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#38

Beitrag von Andia »

thedi hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 06:30
Hier gibt es kleine Computer-Drucker-Bastel-Shops, die für 2 Baht pro Seite drucken. Man bringt ihnen auf einem Memory Stick ein PDF File und kann die gedruckte Version nach ein paar Minute gleich wieder mit nehmen.

Früher hatte ich auch so einen Tinten-Spritzer. Jedes mal wenn ich drucken wollte waren die Patronen ausgetrocknet. Dann kaufte ich einen Laserdrucker, und wenn ich nun drucken wollte verklebte das Papier an einer Rolle - nach einer Reparatur - in einem dieser Computer-Drucker-Bastel-Shops ging es dann wieder. Aber irgend wann ist mir dann aufgegangen, dass ein Memory Stick mit dem PDF File leichter in den Shop gebracht werden kann als ein ganzer Drucker und zudem eine Reparatur/Reinigung des Druckers mehr kostet als ein paar Seiten à 2 Baht. Und seither habe ich keinen Drucker mehr.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Habe ich letztens erst durch, nichts für mich.
-Dokument downloaden und auf den Stick, danach in den Shop
-Fachkraft wird erst gesucht, warten
-ausdrucken und vom betreffenden unterschreiben lassen (Punkt für mich da Unterschreiber mitgenommen :ymhug: )
-einscannen und wieder auf den Stick
-mit dem Unterschreiber wieder zurück (denkste, können wir schnell auf den Markt? :ymsigh: )
-Stunden später: hochladen. Äm was ist das für ein Dateiformat? ~X( Umwandeln, .pdf scheint in Thailand nicht verbreitet.
-für 2 Baht/Seite? War so um ein Leo lek.

Nein nein, ich will einen Drucker. incl. Scanner.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#39

Beitrag von Andia »

Schweren Herzens hatte ich vor 2 Wochen meinen Zweit-PC bei Ebay verkauft. :((
Immerhin ging er für 284€ weg.
Ein kompletter Satz Commodore Amiga 500 incl. Monitor, Disk Laufwerk, Maus und Joystick sowie noch ein Zweit 500´.
Inkl. einer Kiste Disketten und Betriebsbücher 32kg.
PXL_20201104_214524295.jpg
PXL_20201104_214524295.jpg (199.62 KiB) 1132 mal betrachtet
PXL_20201109_172404476.jpg
PXL_20201109_172404476.jpg (208.82 KiB) 1132 mal betrachtet
PXL_20210314_113440640.jpg
PXL_20210314_113440640.jpg (134.32 KiB) 1132 mal betrachtet
PXL_20201108_163318927.jpg
PXL_20201108_163318927.jpg (179.14 KiB) 1132 mal betrachtet
Was hab ich getan? :((
Ich liebe Thailand. :-

Fredfeuerstein
Beiträge: 4808
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das waren noch Zeiten.. unsere Mobiltelefone & Computer

#40

Beitrag von Fredfeuerstein »

Jössas, brauchst du das Geld für die Quarantäne in Thailand?
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge