Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#11

Beitrag von nonthaburi »

Auf dem iPhone brauche ich fast ausschliesslich den Apple-eigenen Browser Safari.
Der passt in den meisten Situationen sehr gut (er hat unterdessen auch einen Dark Mode, was beim Link der Tom gepostet hat noch als Negativpunkt aufgeführt ist).

Daneben ist der ganz neue Microsoft Edge empfehlenswert, der basiert jetzt auch auf Chromium (frühere Versionen von Edge waren noch anders).
Ich persönlich habe dann noch Brave und DuckDuckGo im Einsatz. Ersterer weil der relativ schlank gehalten und schnell ist, der zweite wegen dem Datenschutz.
Aber auch mit Chrome und Firefox machst du sicher nichts falsch
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#12

Beitrag von phimax »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:19
...andere Gründe für die Temperaturunterschiede?
Könnte auch an der verwendeten HTML-Renderer/Browser-Engine liegen.
WebKit bei Safari, Blink bei chromebasierten Browsern.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#13

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 15:34
Könnte auch an der verwendeten HTML-Renderer/Browser-Engine liegen.
WebKit bei Safari, Blink bei chromebasierten Browsern.
Ich versteh nur Bahnhof. :)
Hab zwar von Eifonen keine Ahnung aber ich vermute da gibt es auch sowas wie Freigaben und die die viel Strom zieht greift vielleicht z.B. auf die Ortung zu.
Vielleicht läuft auch die Kamera im Hintergrund? :-
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#14

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 17:32
Ich versteh nur Bahnhof. :)
Alle Daten einer Webseite müssen für die Darstellung erstmal berechnet werden. Dazu gibt es unterschiedliche Software-Teile in den Browsern. Die arbeiten unterschiedlich rechenintensiv.
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#15

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich habe jetzt bei mir erst mal die Surferei auf Safari umgestellt. Mal sehen, obs dann weniger verbrauchsintiv wird.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

Safari ist verbrauchsfreundlicher, ABER bei Safari fliegen über Nacht oder halt einer gewissen Zeit alle Nicknames und Passwörter aus den angemeldeten Webseiten raus. Auch hier bei isaan-thai. Und mich morgens hinsetzen und mich überall erst mal anzumelden, dazu brauche ich dann meinen Laptop, weil ich dort die Passwörter verwalte, ne, das geht ja gar nicht.
Schade, bei anderen Browsern merken sich die Seiten die Nicks und Passwörter, und wenn ich eine Seite neu aufrufe, bei der ich schon mal angemeldet war, bin ich automatisch angemeldet.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#17

Beitrag von Udo Nthani »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 04:49
Safari ist verbrauchsfreundlicher, ABER bei Safari fliegen über Nacht oder halt einer gewissen Zeit alle Nicknames und Passwörter aus den angemeldeten Webseiten raus. Auch hier bei isaan-thai. Und mich morgens hinsetzen und mich überall erst mal anzumelden, dazu brauche ich dann meinen Laptop, weil ich dort die Passwörter verwalte, ne, das geht ja gar nicht.
Schade, bei anderen Browsern merken sich die Seiten die Nicks und Passwörter, und wenn ich eine Seite neu aufrufe, bei der ich schon mal angemeldet war, bin ich automatisch angemeldet.
Bei mir merkt sich safari die Passwörter beim Mcpro,iPad und iPhone....., liegt wahrscheinlich an den Einstellungen.

Gruss Jan

Geoffrey
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 06:40

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#18

Beitrag von Geoffrey »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 04:49
Safari ist verbrauchsfreundlicher, ABER bei Safari fliegen über Nacht oder halt einer gewissen Zeit alle Nicknames und Passwörter aus den angemeldeten Webseiten raus. Auch hier bei isaan-thai.
Bei mir fliegen keine Anmeldungen raus. Nur die blöden Cooky Meldungen muss ich oft abnicken.
Und bei Oanda.com sind ab und zu meine eingegebenen Währungen zurückgesetzt und die Wetterseite zeigt plötzlich wieder Farenheit an.

iphone einstellungen - Passwords & Accounts - Website & App Passwords: da findet man die gespeicherten.
Den Punkt Autofill sollte man nicht brauchen. Geht irgend etwas falsch, probiert Safari so oft die das Falsche bis man ausgesperrt ist.
Einstellungen - Safari - Block all cookies sollte man nicht einschalten wenn man die logins behalten will.

geoffrey
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#19

Beitrag von yuaho »

Ob es nur der Browser ist ? Ich habe das Gefühl, wenn ich Auf Facebook bin kann ich den Ladebalken in Bewegung sehen.
Ich habe so ein uraltes Samsung Tablet. Da schaue ich morgens schnell vor der Arbeit, was es so gibt.
Da fällt dann speziell Facebook als Energiefresser auf. Wenn ich nur E-Mails checke hätte ich vermutlich ein paar Stunden länger Zeit.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Energieverbrauch bei Verwendung unterschiedlicher Browser

#20

Beitrag von Fredfeuerstein »

Geoffrey hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 07:13
iphone einstellungen - Passwords & Accounts - Website & App Passwords: da findet man die gespeicherten.
Den Punkt Autofill sollte man nicht brauchen. Geht irgend etwas falsch, probiert Safari so oft die das Falsche bis man ausgesperrt ist.
Einstellungen - Safari - Block all cookies sollte man nicht einschalten wenn man die logins behalten will.
Ja, die Einstellungen sind im Wesentlichen alle so, wie von Dir genannt. Nur das "Autofill" war gesetzt, das habe ich storniert. Danke für Deine Erläuterungen!
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge