Unterbrüche TV, Internet, Wlan

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#1

Beitrag von tom »

Seit 3-4 Tagen kämpfen wir bei uns zuhause mit Problemen betreffend der Stabilität der Internetverbindung. TV-Sendungen ruckeln immer wieder und haben kurze, sekundenlange Unterbrechungen, die Internetverbindung unterbricht zwischenzeitlich (Router stellt auf rot und lädt sich dann wieder von sich aus neu auf) und dadurch funktioniert auch das Wlan nicht mehr perfekt.

An die Spezialisten: kann dies nun daran liegen, dass das Netz (bei mir Swisscom) einfach aktuell aufgrund der Situation überlastet ist? Viele die zuhause Homeoffice machen, viel mehr Leute die wohl im Internet sind und auch viel mehr welche über dies Fernsehen konsumieren? Oder ist es eher ein Problem welches nur bei uns liegt?

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#2

Beitrag von Sanukshg »

Tom mit deiner Vermutung wirst du recht haben, auch ich stelle fest wenn ich mit der Familie in Deutschland chatte das die Verbindung eher schlecht ist. Vor ein paar Wochen war alles noch normal.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#3

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 15:57
Viele die zuhause Homeoffice machen...
Allerdings wäre es heute ja Sonntag gewesen, und da wäre der Verbrauch vielleicht etwas normaler.
Wobei klar, es bleiben viel mehr zuhause und spielen Games oder schauen Filme.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#4

Beitrag von Damnam »

Ich arbeite auch seit bald 2 Wochen Homeoffice, am morgen bis ca. 13:00 ist es mehr oder weniger ok (musste 2 x Router neu starten), ab 13:00 (ich denke dann kommt die USA als erwacht dazu) wird es immer langsamer. Freitag nachmittag, ein .docx speichern dauerte ! 2 min..
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#5

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 15:57
An die Spezialisten: kann dies nun daran liegen, dass das Netz (bei mir Swisscom) einfach aktuell aufgrund der Situation überlastet ist? Viele die zuhause Homeoffice machen, viel mehr Leute die wohl im Internet sind und auch viel mehr welche über dies Fernsehen konsumieren? Oder ist es eher ein Problem welches nur bei uns liegt?
Ich denke eher dass das Netz der Swisscom zeitweise etwas an seine Grenzen stösst.
Michaleo hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 16:21
tom hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 15:57
Viele die zuhause Homeoffice machen...
Allerdings wäre es heute ja Sonntag gewesen, und da wäre der Verbrauch vielleicht etwas normaler.
Wobei klar, es bleiben viel mehr zuhause und spielen Games oder schauen Filme.
Also normales HomeOffice belastet das Netz nicht stark abgesehen von den Videokonferenzen. Die grosse Netzbelastung kommt in erster Linie durch das Video Streaming. Da Swisscom TV reines Video Streaming ist, dazu kommt noch Netflix etc. wird dadurch das Netz schon stark belastet.

Gaming, Telefonie, Surfen, E-Mail, Dokumente hochladen etc. belasten hingegen das Netz nur sehr wenig.

Daher machen wir unsere Online Meetings mittlerweile meistens ohne Video, das funktioniert so meistens problemlos.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#6

Beitrag von grunder9 »

Auch stelle fest, dass die Internetverbindung nicht so stabil ist wie sonst. Allerdings gab es deswegen keine wirkliche Behinderung bei der Arbeit oder beim Fernsehen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#7

Beitrag von tom »

Ich habe zwar das günstigste Angebot, weil es mir bisher immer ausgereicht hat... Aber beim Test sehe ich nun schon, dass die Zahlen wesentlich zu niedrig sind:
swisscom.JPG
swisscom.JPG (35.27 KiB) 2125 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#8

Beitrag von ZH-thai-fun »

Hab schon vor einer Woche von Swisscom -überlastungen gehört, so auch das sie evtl Netflix vom Netz nehmen müssen wenn es noch mehr hackt.

Aktuell ...

https://allestörungen.ch/stoerung/swisscom/
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#9

Beitrag von phimax »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 18:35
...evtl Netflix vom Netz nehmen müssen wenn es noch mehr hackt.
Gilt dies nicht auch in der Schweiz?
https://www.techbook.de/entertainment/s ... dqualitaet Und wenn ja, ist das Netz weiterhin überlastet?
Orwell war ein Optimist :-s

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unterbrüche TV, Internet, Wlan

#10

Beitrag von grunder9 »

Ich teste immer mal zwischen durch. Eigentlich habe ich immer über den vertraglichen 60/60. (EWB, Bern)
Aber ein Speedtest sagt nicht alles über die Stabilität eins Netzes aus.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge