Clouds


Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Clouds

#21

Beitrag von Sanukshg »

Ich habe hier mal eine frage an die Experten, da ich vieles auch auf einer externen Festplatte habe gibt es da auch so was wie ein Verfallsdatum und wenn ja wann sollte man die Daten auf eine neue Festplatte übertragen?
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2386
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Clouds

#22

Beitrag von Udo Nthani »


Ich brauche auch keine Firma die entscheidet, was gut für mich ist und was nicht :|

Nein das braucht wirklich keiner - dafür haben haben wir schließlich unsere Frauen :D
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6339
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Clouds

#23

Beitrag von Andia »

Wie organisiert ihr eure Fotosammlung?
Ich meine jetzt nicht wo ihr sie ablegt sondern zeitlich geordnet.
Meine Fotosammlung besteht fast nur aus Thailand.Ich suche manchmal erfolglos stundenlang Fotos auf meinem NAS um sie hier im Forum bereitzustellen. Bisher habe ich die Ordnerstruktur: Monat/Jahr.
Die Bilder habe ich im Kopf doch kann ich mich nicht erinnern wann bzw. wo ich sie gemacht habe.
Seit 3 Jahren kommt noch das Farmland hinzu wo ich auch wieder eine zeitliche Unterteilung mache.
Es wird immer unübersichtlicher.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Clouds

#24

Beitrag von syntoh »

tom hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 19:07
Ich mache alles mit Dropbox...

Gruss Tom
Ich auch. Funktioniert einwandfrei mit Windows und IOS.
Andere probierte ich auch. Dropbox ist am komfortabelsten.
Mit Google will ich nichts zu tun haben.
Onedrive ist undurchsichtig und Microsoft bastelt dauernd daran herum.
iCloud geht mit Windows nicht besonders gut. Das ist sowieso nur eine Option wenn man auch Apple Geräte hat.

syntoh
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Clouds

#25

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 04:22
Wie organisiert ihr eure Fotosammlung?
Die Bilder habe ich im Kopf doch kann ich mich nicht erinnern wann bzw. wo ich sie gemacht habe.
Einmal ein Backup der Geräte (Kameras, Mobiltelefone etc.) in Ordnern, quasi meine digitalen Negative.
Für Touren, Themen etc. erstelle ich Ordner und verwende dann jeweils Kopien, die ich bearbeiten kann.

Um Bilder lokal optimal zu katalogisieren ist sehr viel Handarbeit (Tagging) notwendig.
Mag sein, das die neuen Versionen von Adobe etc. schon mit KI arbeiten, um Motive, Gesichter etc. zu erkennen.
Mir sind die Programme mittlerweile viel zu aufgeblasen, die meisten Optionen benötige ist nicht.
Daher nutze ich für die allg. Dinge zwei einfache Bildbetrachter. Für die Bearbeitung einzelner Bilder nutze ich Photoshop.

FastStone Image Viewer, (einfache Werkzeuge mit ausreichender Qualität)

XnView MP (liest Geo-Daten aus den Bildern und zeigt sie in Maps an)

screenshot_376.jpg
screenshot_376.jpg (34.77 KiB) 2114 mal betrachtet
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Clouds

#26

Beitrag von syntoh »

Andia hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 04:22
Wie organisiert ihr eure Fotosammlung?
Ich habe mich schon oft gefragt, wer denn in Zukunft sich für die Milliarden Online und Lokal gespeicherten Fotos noch interessieren wird. Täglich kommt noch eine weitere Million dazu. Da ist es geradezu ein Segen wenn täglich ein paar tausend durch Missgeschicke gelöscht werden.

Einfach so meine Gedanken zum Thema. Man könnte das auch im Thread Klimawandel fragen, ob all die verschwendete Energie zur Speicherung für Milliarden von nie mehr betrachteten Fotos gerechtfertigt ist

syntoh
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 142
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Clouds

#27

Beitrag von Endy »

Hallo zusammen

Zuhause habe ich einen kleinen Server (ca. 8-10W ohne Last) auf welchen ich via Fernwartung zugreifen kann. Nur um an die Dateien zu kommen läuft auf der Kiste auch noch ein FTP-Server (TLS).

Wem das zu aufwendig ist, kauft sich meiner Meinung nach am besten irgendein Synology, QNAP NAS oä und hangt dieses ans Netz. Wie schon geschrieben wurde, sind solche NAS mittels DynDNS, welche in der Regel durch die NAS Hersteller umsonst angeboten werden, übers Internet erreichbar. Du brauchst halt irgendwo etwas Platz, Strom und Internet.

Die Einrichtung solcher Fertiglösungen ist auch für einen Laien machbar.

Bedenke aber, alles was an Netz hängt ist nicht zu 100% Save. Mit fertigen Lösungen kommt man aber am einfachsten um Clouds wie Dropbox, Google Drive oder das Ding vom Micro$oft, OneDrive glaub ich.
Keinem dieser Anbieter würde ich meine Fotos und Korrespondenz mit Banken und Versicherungen anvertrauen, wobei ich diese auf meinem Wirt (Windows Desktop PC und Server) schon "zur Verfügung" stelle. Ich traue auch keinem Schweizer Cloud Anbieter. Die kleinen laufen Gefahr, von den Grossen geschluckt zu werden oder eines Tages vlt. sogar durch eine Insolvenz nicht mehr Herr über die gespeicherten Daten zu sein.

Sicher und einfach: Harddisk und Tresor. So müssen übrigens auch die Daten von Architekten und Ingenieuren welche an Bauten des Bundes rumplanen gesichert werden. Ob Backups in CH Clouds erlaubt sind weiss ich nicht, gehe aber nicht davon aus.

Stellst du absolut keine Ansprüche an den Datenschutz, dann nutze halt Google Drive. Gibt es «umsonst», auf allen Plattformen und es funktioniert.

Gruss
Endy
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Clouds

#28

Beitrag von grunder9 »

Auch ich arbeite seit Jahren mit Dropbox. Ohne Probleme. Auch der Zugriff vom Handy aus auf alle Daten funktioniert gut. Einzig das automatische Hochladen der Handy-Fotos auf Dropbox harzt manchmal etwas. Das kann manchmal etwas dauern. Wenn ich aber auf dem Handy die Dropbox-App öffne, wirkt das wie ein Tritt in den Hintern und Dropbox fängt an die neusten Bilder hoch zu laden.
Auf meinem PC zu Hause habe ich aber alle Dateien auch auf der Festplatte. Alleine auf Dropbox verlassen kann und will ich mich nicht (siehe Probleme mit Swisscom-Cloud). Es gibt schon Clouds mit enorm hohem Standart z.T. in Bunkern, wo die Daten dann auch an einem zweiten unabhängigen Ort gespeichet werden. Ist aber für Private zu teuer.
Eine InHouse-Lösung wo alles am selben Ort gespeichert ist, finde ich unsicher. Wenn z.B. die Hütte abbrennt, ist alles weg. Und wirklich feuerfeste Tresore kosten einiges.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6339
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Clouds

#29

Beitrag von Andia »

Danke für eure Rückmeldungen. Auf diesen Part wollte ich eigentlich erst später hinaus.
Wie ist eure Ordnerstruktur auf dem Speichermedium, wie bzw. nach was unterteilt ihr die Bilderordner?

Zu Haus habe ich eine Synology DS 218+ mit 10Gb Ram laufen, weltweiter Zugriff über die IP ist eingerichtet.
Speichermedium sind 2 WD red mit 4 TB wobei die zweite ausschließlich als Backup für die erste arbeitet.
Weiterhin noch eine externe Festplatte zur Datensicherung welche an einem anderen Ort abgelegt ist. Eine weitere Sicherung z.B. bei Dropbox ist eine Überlegung wert.
Die Einbindung der Cloud für die aktuellen Fotos werde ich dennächst einrichten, wenn ich das Handy oder die den Speicherstick verliere hab ich wenigstens die Fotos noch.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Clouds

#30

Beitrag von phimax »

Nextcloud mit Maps - feine Sache.
Kein raten mehr, wo ich wann welches Bild gemacht habe B-)

grafik.png
grafik.png (324.98 KiB) 2002 mal betrachtet

Kontake und Tracks/Touren würden auch angezeigt.
Leider habe ich das Nextcloud Update zu früh gemacht und kann bei meinem Shared Hoster keinen Neu-Scan ausführen,
weil die nötige Erweiterung ist noch nicht angepasst wurde. Ist aber eine andere Geschichte.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge