Netzwelt

Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Netzwelt

#51

Beitrag von Joe »

Ich benutze CyberGhostVPN. Die haben immer wieder sehr stark reduzierte Langzeitangebote. Aktuell bekommt man 28 Monate für 57 EUR - also rund 2 EUR pro Monat.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Netzwelt

#52

Beitrag von tokee »

Navamin hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 11:55

1. Ist "express vpn" empfehlenswert? (z.Z. Promotion,15 Monate ca.100USD)
Hatte ich in Thailand auch probiert und genauso wie CyberGhostVPN wieder verworfen, weil beide mein Amazon Prime Video nicht austricksen konnten.
Ich bin letztendlich bei NordVPN hängen geblieben, damit konnte ich alles schauen, öffentlich rechtliche, Netflix Deutschland, Amazon Prime Video.
Benutzeravatar

Jürg
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Netzwelt

#53

Beitrag von Jürg »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 15:10


Ich bräuchte nur sehr wenig Geoblocking-vermeider, da ich kein Fussball schaue und auch nur sehr selten ganze Filme.
Einzig den Tatort sähe ich auch gerne in Udon Thani, sowie angesagte schweizer Serien, die aber selten sind, etwas Arte, und der belgische Sender interessiert mich.

Erinnert sich jemand an dieses günstige VPN- Angebot?
Ich benutze schon lange den https://www.steganos.com/de die haben Jubiläum mit einem superangebot. Der support ist auch auf zack.
Wie Michaleo schaue ich auch kein Fussball aber z.b. Tatort oder andere mediatheken filme die sonst gesperrt wären es funktioniert hervorragend
habe extra husch ein Foto der Länderauswahl gemacht. Ich benutze vorwiegend D
20221117_081824.jpg
20221117_081824.jpg (129.62 KiB) 613 mal betrachtet
Benutzeravatar

Jürg
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Netzwelt

#54

Beitrag von Jürg »

habe eben Newsletter bekommen (18.11.2022 ) die haben Cyber Week mit 60% Aktion

https://www.steganos.com/de/
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Netzwelt

#55

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich habe mich gerade bei Mastodon registriert. Wie gewohnt steige ich aus Neugier bei allem Neuen Mal ein, und sobald ich es verstehe oder genug habe wieder aus. ... So auch gerade auch, dass LINE und Twitter App verbannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Netzwelt

#56

Beitrag von ZH-thai-fun »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 23:30
Ich habe mich gerade bei Mastodon registriert.
Scheinbar bin ich schon wieder der "Letzte" ... 8-}
https://www.heise.de/news/Hive-die-neue ... 48564.html
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Netzwelt

#57

Beitrag von Andia »

Gehört das hier her, gibt es bei Westernunion ein Datenleck?

Im Namen meiner Frau hat sich dort jemand angemeldet und wurde auch per Mail bestätigt, ist eine offizielle Mail von dort.
Nun wurde auch noch ihre Mastercard gesperrt: unbefugter Zugriff (sie bekommt eine neue MC).
Hatte dort angerufen, Zugriff von Westernunion.

Ich sehe keinen Sinn in der Aktion, um Missbrauch zu machen gehört doch mehr dazu oder sehe ich das falsch?
Und wie ist jemand an die Kreditkartendaten gekommen, Bewegungen gab es dort nur letzten Sommer von Thaiairways und Airasia. :-w
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Netzwelt

#58

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 05:21
Gehört das hier her, gibt es bei Westernunion ein Datenleck?
Airasia.
Airasia wurde Ende 2022 gehackt, könnten ihre Daten dabei gewesen sein?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Netzwelt

#59

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 14:26
Andia hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 05:21
Gehört das hier her, gibt es bei Westernunion ein Datenleck?
Airasia.
Airasia wurde Ende 2022 gehackt, könnten ihre Daten dabei gewesen sein?
Oh ha ich denke das ist es, das nächste Bier geht auf mich.

Warum?
Die Mail von Western Union ging an ...googlemail, nicht ...gmail wie später üblich.
Diese Mail Endung nutzte ich tatsächlich damals bei Airasia für meine Frau und die Mastercard war schon vor dem Datenklau so hinterlegt.

Schon heftig das man über 1 Jahr später damit konfrontiert wird.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Netzwelt

#60

Beitrag von bodo9 »

Eigentlich ist der Cambridge Analytica Skandal von 2018 ja schon längst kalter Kaffee, aber da in diesem Jahr viele wichtige Wahlen stattfinden wärme ich das Thema hier doch noch einmal auf.
Ich bin erst kürzlich mehr zufällig auf das 2020 erschienen Buch „FERNGESTEUERT Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird“ (original Mindf*ck von 2019) des schwulen kanadischen Whistleblowers Christopher Wylie gestoßen und habe es mit Interesse und gleichzeitig Erschrecken gelesen. Er war einer der führenden Köpfe bei Cambridge Analytica (CA) und schildert, wie die Firma immer skrupelloser wildfremde Menschen nach dem Willen ihrer Auftraggeber manipuliert hat um möglichst viele Aufträge und damit Reichtum zu erhalten. Zunächst hat man die Profile mit allen kaum gesicherten Daten (Namen, Adressen, Konten, Geburtsdaten, Onlinekäufe, Likes, Postings usw.) von facebook und anderen Quellen von 87 Millionen Menschen (zumeist US-Amerikanern) illegal abgesaugt. Anschließend hat man diese Personen mit sehr raffinierten Algorithmen nach verschiedenen psychologischen Faktoren sortiert. Daraufhin wurden die Personen mit den größten Erfolgsaussichten für die Manipulationsversuche (für Verschwörungstheorien aufgeschlossene und leicht in Wut zu bringende Personen) ganz gezielt durch passende Beiträge in den sozialen Netzten oft mit Fake-News dazu gebracht, dass sie schließlich bei der Wahl das Kreuz an der vom Auftraggeber gewünschten Stelle machen. So wurden 2016 sowohl dem Brexit als auch Donald Trump zum Sieg verholfen obwohl beide zunächst als ziemlich aussichtslos galten. Wylie konnte diese Arbeit schließlich nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren, verließ die Firma, lockte seinen Ex-Chef in Zusammenarbeit mit der Presse geschickt in eine Falle, die diese unlauteren Methoden der Öffentlichkeit vor Augen führte. Auch wegen dann fehlender Aufträge meldete die Firma kurz danach Insolvenz an. Aber die Methoden und Beteiligten sind dadurch natürlich nicht verschwunden. Die Mitarbeiter sind zu verschiedenen neu gegründeten Firmen (z.B. Emerdata) gewechselt und haben dort die nicht selten kriminellen Methoden sicher noch weiterentwickelt und angewandt. Und in Zukunft werden die Möglichkeiten der Wählerbeeinflussung durch die künstliche Intelligenz z.B. durch die Verbreitung von Fake-Politiker-Aussagen ja noch einmal deutlich größer.
Und solche Methoden werden schon seit einiger Zeit nicht nur von kommerziellen Firmen sondern auch von Geheimdiensten angewandt, die damit verfeindete Länder ins Chaos stürzen wollen. Eine wichtige Methode dabei ist, die Bürger immer mehr aufzuhetzen, vor allem gegen die eigene Regierung ihre immer aggressiver werdende Wut einzusetzen. Ein weiteres ganz schlimmes Beispiel, wohin die systematische Hetze in den sozialen Medien führen kann, ist die Ermordung und Vertreibung der Rohingya aus Myanmar, weil facebook die Verbreitung von Falschmeldungen und Hetzte statt verhindert durch ihre Algorithmen eher sogar noch gefördert hat.
Als Konsequenz aus alldem schreibt Wylie: „Warum sollen wir den Tech-Konzernen erlauben, groß angelegte Menschenversuche anzustellen, nur um am Ende festzustellen, dass dadurch schwerwiegende, unkontrollierbare Probleme entstanden sind? Wir haben Radikalisierungen, Amokläufe, ethnische Säuberungen, Essstörungen, Veränderungen im Schlafrhythmus und groß angelegte Angriffe auf unsere Demokratie erlebt, die alle in direktem Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Medien stehen.“ Wylie fordert u.a. eine Bauordnung für das Internet sowie einen Ethikkodex für Softwareingenieure. Neue Flugzeugtypen werden z.B. von unabhängigen Prüfinstituten sehr genau unter die Lupe genommen, ehe der allgemeine Flugbetrieb mit ihnen gestartet werden kann. Softwareentwickler dagegen dürfen ihre Programme hingegen komplett ungeprüft massenweise einsetzen (lassen), auch wenn dies letztlich ebenfalls sehr gravierende Folgen haben kann.
Die US-Amerikanische frühere CA-Mitarbeiterin Brittany Kaiser floh nach der Insolvenz von CA zunächst nach Thailand. Später hat sie sich deutlich gegen CA und facebook positioniert, wie man auch in dem folgenden Interview sehen kann, in dem sie sich ausführlich über die Probleme und Gefahren der sozialen Netze äußert:
https://www.youtube.com/watch?v=OaiZq5Tarb4
Ich habe daher das Gefühl, die Welt ist vor über 30 Jahren ziemlich unvorbereitet in das riesengroße Abenteuer www gestartet und hat bisher so gut wie keine Lösungen gefunden, um dieser komplett neuen Herausforderung Herr zu werden. So werden demokratische Wahlen heute und in Zukunft immer weniger durch das Wahlprogramm der Kandidaten oder Parteien entschieden als vielmehr dadurch, wer die besseren Methoden bei der Wahlwerbung einsetzt. Und die Spaltung der Gesellschaft in Gut- und immer mehr Wutbürger nimmt immer stärkere Formen an und könnte durchaus in so etwas wie einem Bürgerkrieg enden.
Ein weiteres gutes Video zu dem ganzen Thema gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SF00CXWwd3E
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge