PC langsam

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1885
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PC langsam

#11

Beitrag von yuaho »

Ich habe noch 300 GB auf der internen Festplatte frei - kein grosser Unterschied zum Zustand als es noch richtig flott ging.
Da waren auch die nur 8 GB kein Problem.
Bei Photoshop heisst es im Moment auch auf den nächsten Patch/Update warten.
Der gegenwärtige Stand steht ähnlich in der Kritik wie Win10.
Wer weiss, wenn die beide ein vernünftiges Update bekommen, vielleicht war die ganze Aufregung umsonst.
- Und mit dem Virus Windos10 war ich bisher zufrieden, es hat gemacht was es soll :)
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1885
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PC langsam

#12

Beitrag von yuaho »

Werner hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 11:36
Außerdem werden Fotos recht groß wenn man mit Ebenen arbeitet. Vielleicht macht es Sinn einige Ebenen zu löschen und das Foto zur Bearbeitung auch mal zu verkleinern.
Oh ja ich arbeite bevorzugt sehr gross. Die Arbeitsdatei hat am Schluss nicht selten fast 1 GB. Das jpg Bild am Ende hat bis zu 27 MB.
Lieber so herum - kleiner machen, etwa fürs Forum geht jederzeit. Umgekehrt müsste man nochmal von vorne anfangen.
Etwas was ich überhaupt nicht mag. Desshalb veröffentliche ich manchmal lieber den Murks und fange was Neues an.
ACH SO - wiso ich überhaupt poste...
Eben habe ich das Dezember Update von Windows 10 bekommen und gemacht. Erster Eindruck - es geht wieder gewohnt flott.
Im letzten Release waren wohl doch einige Bugs.
Dateianhänge
windows10update.jpg
windows10update.jpg (17.37 KiB) 1388 mal betrachtet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: PC langsam

#13

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 15:52
Oh ja ich arbeite bevorzugt sehr gross. Die Arbeitsdatei hat am Schluss nicht selten fast 1 GB.
Leider schon länger kein Foto mehr von Dir gesehen, @Horst!

Mein PC hat ein Problem.
Nein, es ist nicht der fehlende 4. Fuss seines Pults (der mir aufgrund meines Pultsturzes abhanden gekommen ist).

Dreibeiner.jpg
Dreibeiner.jpg (68.83 KiB) 842 mal betrachtet

Der Löl (mein PC, 10-jährig) zeigt gelegentlich einfach kein Bild an.
@Joe, der ein paar Tage bei mir weilte, diagnostizierte schnell: Entweder Grafikkarte defekt oder sogar die Festplatte hat einen Defekt.
Nun, mit 10 Jahre ist er halt schon am Ende seiner Lebzeit.

Ein Kontrollblick auf die Kabel hinter dem Gerät zeigte mir (nachdem ich den Staubsauger zu Hilfe genommen habe) dass alles seine beste Ordnung hat.

Tip top in Ordnung.jpg
Tip top in Ordnung.jpg (52.65 KiB) 842 mal betrachtet

@Andia, zu Hilfe gezogen, fragte: "hört man etwas, wenn Du ihn anstellst?"
Meine Antwort: "Ja, er macht Pieps."
Seine Antwort: "dann ist der PC nicht kaputt".

Während @joe im Oberland alle Postkartenmotive fotografiert hat, stellte ich fest, dass der TV als Monitor noch funktionierte und machte schnell die Buchhaltung für die Steuern fertig.

Buchhaltung fertig.jpg
Buchhaltung fertig.jpg (37.31 KiB) 842 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: PC langsam

#14

Beitrag von Michaleo »

Nicht sehr praktisch, aber den TV als Monitor zu verwenden ging.

TV geht ja.jpg
TV geht ja.jpg (39.71 KiB) 837 mal betrachtet

Objektiv beurteilt, werde ich den PC doch ersetzen müssen, das ist halt so. :|

Meine Frage: hat sich etwas geändert an der Alternative Mac und PC?
Ich benutze einen Scanner, einen Drucker, Lautsprecher, einen Basslautsprecher um die Nachbarn zu ärgern, den TV und vor allem, ganz wichtig, eine externe Festplatte mit Excel und Word für das Geschäftliche.

Und natürlich hunderttausend Fotos von netten Menschen auf dem Speicher
(Symbolbild: Oil, 26, 3 Kinder, hinter meinem Häuschen)

Oil nur ein Beispiel.JPG
Oil nur ein Beispiel.JPG (90.14 KiB) 837 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: PC langsam

#15

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 21:00
Meine Frage: hat sich etwas geändert an der Alternative Mac und PC?
Ist eine Glaubensfrage bzw. eine Frage des Geldes.
Deine Anforderungen werden von beiden Systemen (über-)erfüllt.
Einmal für ca. 600€ oder alternativ für ca. 1600€.

Wenn du deine alte Peripherie weiter nutzen möchtest, erkundige dich vor dem Neukauf,
ob die aktuellen Systeme deine vorhandenen Komponenten auch (noch) unterstützen (Stw. Treiber).

Vielleicht hilft dir dies bei der Wahl eines neuen Rechners:

Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: PC langsam

#16

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 21:16
Ist eine Glaubensfrage bzw. eine Frage des Geldes.
Deine Anforderungen werden von beiden Systemen (über-)erfüllt.
So riesig ist der finanzielle Unterschied nicht mehr, habe ich ergoogelt.

Für einen neuen Desktop müsste ich auch einiges hinblättern, und dann kommt noch der Monitor (4K, hat mir @Joe eingeschärft) dazu. Der Mac, welcher so genial sein soll, hat "all-in-one" und kostet anderthalb Tausendernötli.

Wie lange hält der?
Geht Excel und Word?
Wie steht es mit Paint.net, um die hübschen Näschen schön auf Glanz zu bringen?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: PC langsam

#17

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 21:27
So riesig ist der finanzielle Unterschied nicht mehr, habe ich ergoogelt.
...der Monitor (4K...

Wie lange hält der?
Geht Excel und Word?
Wie steht es mit Paint.net, um die hübschen Näschen schön auf Glanz zu bringen?
Nicht mehr - nun ja, alles eine Frage des Anspruchs.
Allemal zukunftssicher, aber ein Muss für deine Nutzung?

@Apple-Nutzer
Die alten Macs waren nicht tot zu kriegen, ist das bei den aktuellen Geräten auch noch so?

Sicher, ohne MS Office gäbe es heute wahrscheinlich Apple gar nicht mehr (andere Geschichte).
Paint.net scheint ein Malprogramm für Windows. Einfach so läuft es dann nicht auf einem Apple.
Aber Apple hat ab Werk auch schöne Malprogramme.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: PC langsam

#18

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 21:27
Für einen neuen Desktop müsste ich auch einiges hinblättern, und dann kommt noch der Monitor (4K, hat mir @Joe eingeschärft) dazu.
4K für einen TV okay aber für den PC?
Davon werden Deine Mädels auch nicht schärfer. :))
Dann brauchst Du auch eine Grafikkarte die 4K kann.

Also früher oder später ein neuer PC, ein 10 Jahre alter PC ist schon sehr alt.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: PC langsam

#19

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 22:04
ein 10 Jahre alter PC ist schon sehr alt.
Ein richtiger Methusalem, gäll @Andia.

methus2128g.jpg
methus2128g.jpg (28.52 KiB) 809 mal betrachtet
(Quelle Goszini)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: PC langsam

#20

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 21:27
Wie steht es mit Paint.net, um die hübschen Näschen schön auf Glanz zu bringen?
Alternativen für den Mac:
https://www.heise.de/download/products/ ... earbeitung
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge