iPhone Xs

Benutzeravatar

Themen Starter
nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

iPhone Xs

#1

Beitrag von nonthaburi »

Gestern hat Apple die neuen iPhones vorgestellt:

iPhone Xs
iPhone Xs Max
iPhone Xr

Die Geräte sind natürlich wieder top und machen Lust auf mehr.
Apple hat sich aber mal wieder selbst übertroffen mit den Preisen:

Das grosse Xs Max mit 512GB Speicher (also die teuerste Kombination) kostet in der Schweiz CHF 1'739.-
Das ist zwar kein neuer Rekord (es gibt vereinzelt Spezialeditionen von Android Smartphones die teurer sind) aber schon eine Hausmarke.
Bin gespannt, wie gut sich die iPhones verkaufen werden.
Die günstigste Kombination (das iPhone Xr mit 64GB Speicher kostet übrigens CHF 879.-).

Leider geht der Trend mit den Preisen zur Zeit in diese Richtung. Vor allem bei den grossen Herstellern wie Samsung, Apple und Google (und ein paar anderen). Selbst die ehemals günstigen OnePlus Geräte starten jetzt bei Preisen jenseits der 600 Franken.
Es gibt aber natürlich immer noch günstigere Geräte mit sehr guter Ausstattung (Beispielsweise das Pocophone), aber irgendwo muss man dann trotzdem immer Abstriche machen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber natürlich um Meilen besser als bei Apple/Samsung etc.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: iPhone Xs

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Apple ist mmn das i Tüpfelchen auf dem Konsumwahnsinn Weltweit.
Nicht das das in der heutigen Zeit ein übel wäre.
Aber solange 71% aller Menschen Zugang zu einem Handy haben.
Aber nur 31% aller Menschen Zugang zu sanitären Anlagen“
kann ich das denken nicht abstellen.

Genauso wie wenn ich mit Durst durch die Regale eines Supermarkt laufe
und auf der suche nach einem Durst-stiller ins Grübeln komme ... :-B

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: iPhone Xs

#3

Beitrag von nonthaburi »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 12:37
Aber solange 71% aller Menschen Zugang zu einem Handy haben.
Aber nur 31% aller Menschen Zugang zu sanitären Anlagen“
Dass da etwas nicht stimmen kann ist klar.

Und dass die meisten auch mit einem anderen Smartphone glücklich wären ist auch offensichtlich.
Bin wirklich gespannt, wie gut sie das absetzen werden. Vom letztjährigen Modell haben sie ja deutlich weniger verkauft als von anderen (aber dank der höheren Preise mehr Gewinn gemacht), aber jetzt ist es nochmals etwas mehr als im letzten Jahr.
Klar, Nokia hat schon vor 10 Jahren Geräte verkauft, die um die 1'500 Franken gekostet haben und dann wirklich nichts konnten. Und Huawei mit ihren Porsche Editionen will auch gegen 2000 Franken.
Aber wenn man sieht, was mit günstigeren Smartphones möglich ist, dann rechtfertigt es den Preis von iPhones nicht...und trotzdem werde ich mir wohl eines kaufen :)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: iPhone Xs

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

nonthaburi hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 14:54
...und trotzdem werde ich mir wohl eines kaufen :)
Klar. Status ist der Zahn der Zeit. Kaufe auch alle 2Jahre ein neues 2Jähriges Samsung Model um wenigstens im Mittelfeld den Status halten zu können.

Beim Status ist es umgekehrt als bei Ei und Huhn. Die Produktionswelt zeigt via Werbung auf was Status ist, sein muss und die Konsumwelt stapft voll in diesen Fußstapfen.

Hab mal gelesen, dass in der reichen Schweiz auch die meisten Schulden bei Privatpersonen im durchschnittlich zu verzeichnen sind. @-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: iPhone Xs

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hab mal gelesen, dass in der reichen Schweiz auch die meisten Schulden bei Privatpersonen im durchschnittlich zu verzeichnen sind. @-)

Das stimmt, habe ich gerade gestern auch wieder gelesen. Entweder die höchsten Pro-Kopf Schulden in Europa oder auch in der Welt, das weiß ich jetzt nicht genau.

As to iPhone: ich habe bislang noch keines, ich habe ein Samsung Handy, so ein Outdoor-Ding, das man nicht kaputt kriegt. Aber ich will mir demnächst auch ein Smartphone zulegen, am ehesten ein iPhone, weil meine Frau das 6 s hat.
Daneben brauchen wir auch ein neues iPad, wir haben hier das iPad 2.
Und vielleicht will meine liebe Frau dann auch Ersatz für ihr 6 s.

Zusammen gefasst:
Ein iPhone für mich, nur welches? Habt Ihr mal nen Tip? Kamera ist nicht wichtig. Robust, Zuverlässig, lange Akkulaufzeit und schön.
Und ein iPad. Was ist da angesagt?
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: iPhone Xs

#6

Beitrag von thedi »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 15:10
... in der reichen Schweiz auch die meisten Schulden bei Privatpersonen im durchschnittlich zu verzeichnen sind.
Diese Schulden haben allerdings kaum etwas mit smart Phones zu tun, sondern eher mit Hyptheken auf Gebäude und Leasing von Autos.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: iPhone Xs

#7

Beitrag von nonthaburi »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 15:10
nonthaburi hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 14:54
...und trotzdem werde ich mir wohl eines kaufen :)
Klar. Status ist der Zahn der Zeit. Kaufe auch alle 2Jahre ein neues 2Jähriges Samsung Model um wenigstens im Mittelfeld den Status halten zu können.

Beim Status ist es umgekehrt als bei Ei und Huhn. Die Produktionswelt zeigt via Werbung auf was Status ist, sein muss und die Konsumwelt stapft voll in diesen Fußstapfen.
Da geht es nicht um den Status. Sondern weil ich einfach ein Gadget freak bin. Habe auch immer 2 Smartphones bei mir (eines mit iOS eines mit Android) und bin da immer auf dem neusten Stand.
Habe auch rund 10 Jahre auf diesem Gebiet gearbeitet (und helfe ab und an noch aus).
Smartphones sind einfach die von mir am meisten gebrauchten Gegenstände im Alltag. Und beim neuen iPhone greife ich primär aufgrund der Grösse zu, die 6.5 Zoll sind schon nett.
Und momentan fühle ich mich bei den Smartphones einfach bei Apple am besten aufgehoben, wohl auch wegen dem ganzen Ökosystem mit iPad und Macbook, Facetime etc. Das funktioniert einfach.
Bei Android bin ich momentan mit einem Sony XZ2 unterwegs (und ein OnePlus als Ersatzgerät). Und die alten Geräte verkaufe ich dann jeweils mit ca. 30 Prozent Verlust, je nach Zustand des Gerätes.

@Fredfeuerstein
das ist noch schwierig. Smartphones und robust gehen nicht so Hand in Hand ausser du hast ein spezielles Outdoor Smartphone. Aber mit Hülle sind sicher alle brauchbar bezüglich Robustheit.
Die Kameras bei Apple sind alle durchwegs gut und würden dir sicher reichen. Kommt wohl noch darauf an, wie gross das Display sein müsste. Das iPhone SE ist, Irrtum vorbehalten, 4 Zoll gross, die iPhones 6s, 7 und 8 bei 4.7 Zoll resp. die "Plus"-Modelle 5.5 Zoll. Die ganz neuen (iPhone X und Xs) sind 5.8 Zoll, das Xs Max 6.5 Zoll. Und im Oktober kommt dann noch ein Xr mit 6.1 Zoll.
Akkulaufzeit...ist halt auch so ein Thema. Intensivnutzer werden wohl knapp einen Arbeitstag damit arbeiten können. Benutzer die nur ein paar Nachrichten verschicken und 1-2 Telefonate führen schaffen vielleicht 2-3 Tage. Und das ist bei allen iPhones in etwa ähnlich (wenn sie einen neuen Akku drin haben, das baut natürlich dann mit der Zeit ab).
Grundsätzlich machst du mit keinem der iPhones etwas falsch. Ich persönlich würde aber keine kaufen, das älter als 2 Jahre ist.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: iPhone Xs

#8

Beitrag von tom »

Ich bin gar kein iPhone-Anhänger, nie gewesen und werde es nie sein. Aber grundsätzlich kann man heute sagen, dass die Smartphones teilweise die PC's und Notebooks abgelöst haben. Heute gehen viele, auch ich, in der Freizeit fast nur noch mit dem Smartphone ins Internet. Vor dem PC sitze ich nur selten. Und da die Smartphones auch immer wie mehr bieten und beinhalten, sind auch höhere Preise die Folge. Als Prestigeobjekt habe ich mein Smartphone nie gesehen, es musste aber so funktional wie möglich sein.

Auch ich habe allerdings meist nicht die neusten Modelle. Bis jetzt war es eigentlich so dass meine Frau sich was neues gekauft hat und mir dann ihr "altes" übergeben hat. So bin ich aktuell immer noch mit dem Galaxy S6edge unterwegs und bin völlig zufrieden mit dem was das Ding leistet und bietet. Aergerlich halt ist, dass irgendwann dann keine Updates mehr gemacht werden.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: iPhone Xs

#9

Beitrag von nonthaburi »

tom hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 07:56
Aergerlich halt ist, dass irgendwann dann keine Updates mehr gemacht werden.
Ja, die Updates sind ein grosses Thema. Bei iOS funktioniert das sehr vorbildlich, das neue iOS12 welches nächste Woche erscheint, lässt sich sogar noch auf einem iPhone 5s installieren. Und das ist ein Gerät von 2013. Da wird man also fünf Jahre lang (ist so in etwas der Durchschnitt bei Apple) auch mit neuen Features und Sicherheitsupdates versorgt (wo immer es natürlich hardwaretechnisch überhaupt möglich ist).

Bei Android ist das deutlich schlechter, wobei sie da Besserung geloben. Aber da jeder Hersteller selbst entscheiden kann ob und wann der Updates liefert gibt es schon ärgerliche Momente.
Das von Tom benutzte S6 edge läuft wohl noch auf Android 7, also 2 Major-Releases zurück (Aktuell Android 9) und wird nicht mehr aktualisiert. Immerhin liefern sie noch Sicherheits-Updates nach. Andere Hersteller machen nicht mal das.
Mit AndroidOne will Google dem etwas entgegenwirken, aber da sind, wenn ich richtig informiert bin, nur 2 Jahre garantierte Versionsupdates und drei Jahre Sicherheitsupdates vorgesehen. Aber eben, nur bei Herstellern die bei AndroidOne mitmachen. Alle anderen haben weiterhin freie Hand. Ich hatte auch schon Smartphones von chinesischen Herstellern, bei denen kam gar nie ein Versionsupdate. Das blieb so wie es ausgeliefert wurde.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: iPhone Xs

#10

Beitrag von syntoh »

Schade, dass es Apple auf die Spitze treibt.
Ich habe schon laenger ein 6s-plus und bin zufrieden damit.
Nun beobachte ich mal das mit Apple. Bis ich was neues brauche, sind hoffentlich die Preise drastisch gefallen.

Vorher hatte ich ein Samsung. War gut aber leider mit Android, und dorthin werde ich nie mehr zurueckkehren. Google-Privacy gibt es keine und Androidupdates auch nicht. Mein Samsung hatte nach 2 jahren Betrieb 17 kritische Luecken die nie mehr repariert werden - sehr bedenklich, zumal auch Samsung's nicht gerade guenstig sind.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge