Stromverteiler vor Fenster

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Stromverteiler vor Fenster

#1

Beitrag von Michaleo »

Ich habe eine Frage an die Elektrikkenner hier im Forum.
So ein grosser Stromverteiler vor dem Fenster ist hässlich zu sehen.
Aber ist er auch gesundheitsschädigend?
Strom 1.jpeg
Strom 1.jpeg (111.94 KiB) 2163 mal betrachtet
Strom 2.jpeg
Strom 2.jpeg (215.76 KiB) 2163 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Stromverteiler vor Fenster

#2

Beitrag von tom »

Kommt darauf an, wie viele Kabel da noch aktiv sind. In Thailand gibt es seit langem die Unsitte, dass leere Kabelhüllen einfach hängen bleiben, egal dass sie keinen Nutzen mehr haben. Vielleicht ist es Dir letzten Februar in Bangkok aufgefallen, dass sie dort in der Hauptstadt nun begonnen haben, das ganze Zeugs zu entfernen. Es kann also durchaus sein dass es bei Dir viel schlimmer aussieht wie es ist.

Wir haben unsere Büros direkt neben einer etwa 10-gleisigen Bahnstrecke und Hochspannungsleitungen. Der Elektrosmog wurde bei uns durch eine Fachfirma gemessen und ist unbedenklich. Allerdings ist die gesamte Fassade des Gebäudes auch abschirmend. In der Schweiz gibt es Firmen die dies messen können. Es gibt auch so kleine Handgeräte zum kaufen, nur sind diese natürlich nicht so genau. Diese gibt es sicher auch in Thailand zu kaufen.

Gruss Tom

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Stromverteiler vor Fenster

#3

Beitrag von Ecki »

Hallo,
in wie weit Elektrosmog gesundheitsschädlich ist, da gehen die Meinungen weit aus einander - von Teufelszeug bis harmlos. In den Leitungen vor deinem Fenster fließ ja niederfrequenter Wechselstrom 50 Hz. Der erzeugt in erster Linie ein magnetisches Feld. Dies führt bei sehr hoher Stärke zu einer Erwärmung im Körper. Aber bei den Stromstärken ist die magn. Flussdichte viel zu gering. Bei elektronischen Geräten (Bildschirm, Mikrofoneingang am Verstärker) kann es zu Einstrahlungen (Brummen) kommen. Vorallem in der Nähe von Straßen- Eisenbahnen weil da die Stromstärke sehr hoch ist. Kompassnadel kann auch abgelenkt werden.

10−4 zulässiger Grenzwert für elektromagnetische Felder bei 50 Hz (Haushaltsstrom) in Deutschland gemäß der 26. BImSchV
0,002 in 1 cm Abstand von einem 100-A-Strom, z. B. Batteriestrom beim Anlassen eines Pkw, siehe Ampèresches Gesetz
0,1 handelsüblicher Hufeisenmagnet
0,25 ein typischer Sonnenfleck
1,61 maximale Flussdichte eines NdFeB-Magneten (Neodym-Eisen-Bor). Typischerweise werden die Magnete mit Flussdichten zwischen 1 T und 1,5 T hergestellt. NdFeB-Magnete sind derzeit die stärksten Dauermagnete
0,35 bis 3,0 Kernspintomograph für die Anwendung am Menschen. Zu Forschungszwecken werden auch Geräte mit 7,0 T und mehr verwendet.

Ich lag mal 50 Minuten in einem MRT mit 3 Tesla. Das sind 30 000 mal mehr wie beim Haushaltstrom zulässig. Da wurde es mir ordentlich warm . ansonsten keinerlei Wirkung

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Stromverteiler vor Fenster

#4

Beitrag von martin71 »

Die Feldstärke nimmt auch proportional mit der Entfernung (1/r) ab, wird aber nie Null. In deinem Zimmer kommt weniger an, als deine Stromkabel in unmittelbarer Umgebung eh abstrahlen.

Dein Handy hat eine viel größere Strahlung. Angeblich soll das manche Menschen ja beeinflussen, seriöse Studien, die eine Gesundheitsschädigung nahelegen, gibt es allerdings nicht.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Stromverteiler vor Fenster

#5

Beitrag von Werner »

Das ist nur ein Stromverteiler, das ist ok, schlimmer ist ein Transformator. Die können brennen oder explodieren und dann ist nie sicher sich keine Dioxine bilden. Nur ein paar Kabel würden mich nicht stören.

Außerdem sehe ich hier keine Spule sondern nur wirres Durcheinander. Da wird sich kaum eine starkes Feld erzeugen.

Ansonsten kannst du eine Metallplatte, vielleicht besser eine doppelte, also zwei, zwischen dich und die Kabel bringen, z. B. könntest du außen eine Metallfassade vorsetzen lassen und erden und dann sollte da nichts durch kommen.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Stromverteiler vor Fenster

#6

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:Wir haben unsere Büros direkt neben einer etwa 10-gleisigen Bahnstrecke und Hochspannungsleitungen.
Der Elektrosmog wurde bei uns durch eine Fachfirma gemessen und ist unbedenklich.
Ecki hat geschrieben:Dies führt bei sehr hoher Stärke zu einer Erwärmung im Körper.
Aber bei den Stromstärken ist die magn. Flussdichte viel zu gering.
Strom 4.jpg
Strom 4.jpg (102.08 KiB) 2118 mal betrachtet
martin71 hat geschrieben:In deinem Zimmer kommt weniger an, als deine Stromkabel in unmittelbarer Umgebung eh abstrahlen.
Dein Handy hat eine viel größere Strahlung.
Werner hat geschrieben:Das ist nur ein Stromverteiler, das ist ok, schlimmer ist ein Transformator.
Die können brennen oder explodieren und dann ist nie sicher sich keine Dioxine bilden. Nur ein paar Kabel würden mich nicht stören.
Außerdem sehe ich hier keine Spule sondern nur wirres Durcheinander. Da wird sich kaum eine starkes Feld erzeugen.
Das tönt alles harmloser, als es aussieht. Ja, ich dachte auch an ein Transparent vor dem Balkon mit Eisenplättli bestückt.
Oder einfach ein Kunststoftransparent gegen die Sicht auf das Gewirr. Bedrucken könnte ich es ja mit einer Grafik, die ich früher machte.
Strom 5.jpg
Strom 5.jpg (160.61 KiB) 2118 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4879
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Stromverteiler vor Fenster

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Egal, wer was sagt, wieviel da "ankommt" oder wieviel becquerel linksdrehend mit welcher Halbwertszeit ... - in solch einem Haus würde ich nicht leben wollen, denn abseits jeglicher Physik gibt es eine mindestens genauso wichtige Kategorie, nämlich die der Ästhetik. Wenn man da aus dem Fenster guckt, hebt sich einem ja der Magen. ;)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Stromverteiler vor Fenster

#8

Beitrag von tom »

Ja Fred... und rechts davon sieht es aus als ob dort bald sehr heftig gebaut werden könnte. Und dann wären Kabel noch das kleinste Problem :)

Gruss Tom

Fredfeuerstein
Beiträge: 4879
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Stromverteiler vor Fenster

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, das ist auch noch so ein Punkt.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10181
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Stromverteiler vor Fenster

#10

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Ja, das ist auch noch so ein Punkt.
Waren dass noch "Gesunde" Anfangszeiten 1997- 99 ohne Strom in meinem Häuschen. Dann kam das Licht, dann der TV, der Kühlschrank, dann der Ventilator, dann die Klimaanlage, dann die Nachttischlampe, dann kamen die Mücken, dann zog ich keine Kabel mehr sondern Leine ... :D

Bild

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge