ungoogle your life

Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#161

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:50
...
Es geht ja nicht um die Dienstleistungen an sich, sondern darum welcher "Preis" dafür bezahlt werden muß.
Kostenlos sind sie nämlich nicht, was vielen nicht klar zu sein scheint.

Was spräche gegen eine Bezahl-Variante?
Oder für ein Opt-In Modell?

Doch die Tech-Unternehmen wollen das gar nicht: es heißt friss oder stirb.

Mittlerweile sind sie durch ihr Geschäftsmodell in der Lage, ihre Nutzer zu manipulieren, weltweit.
Alles nur eine Frages des Geldes.
Da hört für mich mein (eher liberales) Verständnis der Marktkräfte leider auf.

Lese ich jetzt: Mich manipuliert niemand? Big Five ist bekannt?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

wickyth
Deaktiviert
Beiträge: 72
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 16:22
Wohnort: Chonburi

Re: ungoogle your life

#162

Beitrag von wickyth »

Nehmen wir das ganze mal etwas locker vom Hocker.

Geniesst mal diese Anfrage

und dann dessen Antwort,

wetten, Ihr lacht dabei, oder!
Dateianhänge
01 SW Anfrage.jpg
01 SW Anfrage.jpg (64.29 KiB) 1806 mal betrachtet
01 SW Antwort Tech. Dienst.jpg
01 SW Antwort Tech. Dienst.jpg (136.09 KiB) 1806 mal betrachtet
2018 09 05 Ich höre es.jpg
2018 09 05 Ich höre es.jpg (30.31 KiB) 1806 mal betrachtet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24936
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: ungoogle your life

#163

Beitrag von Michaleo »

Die Big Five wurden später durch eine Vielzahl von Studien belegt und gelten heute international als das universelle Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung.
Die Psychologie hat, ähnlich wie die Chemie, eine vielzahl von Modellen, mit denen versucht wird, der sehr komplexen Wirklichkeit nahe zu kommen. Einfache Modelle sind natürlich populärer als komplizierte. Es gibt aber kein Modell, das die Psyche des Menschen 1:1 wiederzuspiegeln vermag, genau gleich, wie kein chemisches Modell eine Verbindung genau darstellen kann, denn es sind eben nur Modelle.

Daher finde ich es problematisch, wenn damit etwas bewiesen werden will. Ein Erklärungsversuch kann man gelten lassen, aber mehr nicht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#164

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:51
Daher finde ich es problematisch, wenn damit etwas bewiesen werden will.
Ein Erklärungsversuch kann man gelten lassen, aber mehr nicht.
Sie eigenen sich aber gut zur Veranschaulichung der Problematik resp. Möglichkeiten und das schon eine länge Zeit.

Aber streng wissenschaftlich kann man Cambridge Analytica, Rohingya, Brexit etcpp. wohl nicht beweisen.
Den Klimawandel ja auch nicht.
OK na khrap.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#165

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#166

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: ungoogle your life

#167

Beitrag von grunder9 »

phimax hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 09:45
grunder9 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 09:36
Ich lese hier mit einem leisem Lächeln mit...
Fortschritt ist nicht gleich Fortschritt.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen... :D
Sorry. Fortschritt ist Fortschritt. Dann gibt es noch Stillstand und Rückschritt. Kann man nachlesen im Internet. Oder wer will in einer Bibliothek :)
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25949
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ungoogle your life

#168

Beitrag von tom »

Also wie man manipuliert wird, sieht man auf einfacher Stufe sogar relativ einfach. Es wird ja immer wie schlimmer wie viele Menschen irgendwelchen Fake Meldungen folgen und diese sogar glauben. Gerade in sozialen Medien. Da behauptet irgendeiner etwas was absolut keinen Wahrheitsgehalt hat... und er bekommt Likes. Von denen die einfach primär dem glauben, was ihrem Ansinnen gerade entspricht. Diese kommentieren vielleicht den Beitrag, und erhalten ebenfalls massenweise Likes. Alle fühlen sich bestätigt in ihrer Gruppe, man hat sich gefunden. Und schon kommen dann die ersten Anfragen ob man nicht hier und dort mitmachen möchte...

Aber es gibt schon Daten die auch ich freiwillig von mir gebe. So ist es mir völlig egal dass ich als einer wahrgenommen werde, der Rechtsextreme nicht mag. Es ist mir auch egal wenn man aufgrund meiner Likes weiss welche Musik ich mag oder welche Reiseziele. Wichtig ist mir dass meine Profileinstellungen so sind, dass nicht gleich Hinz und Kunz weiss wo ich wohne und wo ich arbeite. Wobei mir klar ist, dass auch dies festgestellt werden kann, aber eben nicht gleich offensichtlich. Und ich bin z.B. auch einer der seine Freundesliste regelmässig aufräumt und auch die eigenen Beiträge nur Freunden zugänglich macht. Freunde von Freunden... interessieren mich nicht. Wenn jemand mit mir befreundet sein will, kann er eine Anfrage stellen und dann schauen wir mal. Mir ist bewusst dass ich Dinge preisgebe, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich es gut im Griff habe.

Ich gebe auch Daten mit meiner Coop Supercard preis. Aber echt, ich finde es gut dass ich von Coop dadurch immer wieder Vorschläge und Vergünstigungsangebote erhalte. Eine E-Mail mit "Herr Tom... zur Information: 50% Rabatt auf italienische Weine nur am nächsten Wochenende!" erachte ich nicht als Belästigung, sondern als positives Marketing von seitens Coop. Und natürlich schätze ich es auch, dass ich die gesammelten Punkte zum bezahlen verwenden kann. Da sind schon einige 100 Franken zusammengekommen.

Wie gesagt, es gibt aber auch negatives.... @phimax hat es erwähnt mit dem Beispiel der Hackerangriffe auf Elektrizitätswerke. Ich bin seiner Meinung, dass man solches nicht mit der Inbetriebnahme der Eisenbahn vergleichen kann. Dies hat wirklich nichts miteinander zu tun. Man kann sich vorstellen, ein Terrorangriff ist schlimm, er verursacht viel Leiden, viele Tote, Einschränkungen... Aber überlegt euch mal was passieren würde, wenn plötzlich für Tage der Strom ausfällt.... und diese Situation bewusst zur Attacke gegen Menschen verwendet würde. Natürlich kann man sagen dass dies wohl kaum je passieren wird, dass Absicherungen vorhanden sind. Aber weiss man dies wirklich?

Ich lese die verlinkten Nachrichten von @phimax sehr gerne. Etliche davon lege ich nach dem Lesen auch einfach beiseite, andere wiederum regen schon zum Nachdenken an. Ich erachte diesen Thread auch nicht als einen in welchen man zu sehr darüber urteilen sollte was stimmt und was nicht oder was passieren könnte und was nicht. Aber zum Gedankenanstösse zu geben ist er äusserst wertvoll.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#169

Beitrag von phimax »

grunder9 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 17:57
Fortschritt ist Fortschritt.
Mein Fehler. Du hast da sicher Recht.

Allerdings ist die Frage ob Fortschritt (besonders der technische) immer positiv sein muß umstritten.
Dank deiner Anregung habe ich einfach mal gesucht und interessantes gefunden:

Es ist umstritten, ob es sich bei einer Neuerung der Technik aufgrund der teilweise negativen Auswirkung auf Mensch, Natur und Gesellschaft immer um einen Fortschritt im Sinne einer allgemeinen Verbesserung für den Menschen handelt.
weiterlesen...

Schon spannend, was so ein allg. Begriff alles beinhaltet.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#170

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 18:44
Aber es gibt schon Daten die auch ich freiwillig von mir gebe...
Was ja OK oder notwenig ist, weil's sonst (gar) nicht funktioniert.
Obwohl: Whatapps vs. Threema. Letzters funktioniert wohl auch ohne das man sein komplettes Telefonbuch ins Netz stellen äh mit FB teilen muß.
Mache ich ja auch, bin aber bspw. von Amazon etwas entäuscht, weil die tägl. Vorschläge eher unzutreffend sind.

Tom, wie du es beschreibst weißt du, wie du mit dem Thema umgehen musst. Wenn die große Mehrheit es ebenso machen würde, würde man eines Tages Geld von den Tech-Unternehmen für die Herausgabe seiner Daten bekommen. Habe dazu gerade ein Interview mit Jörg Schieb gelesen, wo er recht interessante Modelle beschreibt. Es wäre auch fair wenn die Nutzer bezahlt werden würden. Man schaue nur auf die Umsätze, Börsenwerte, Gewinne etc. der Tech-Unternehmen, dann bekommt man einen Eindruck, was das tägl. Klicken&Liken der Nutzer wirklich wert ist.

Und es darf nicht sein, dass das "Silicon Vally" die Regeln für die Welt bestimmt denen sich die Nutzer dann unterzuordnen haben...
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge