ungoogle your life

Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#31

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: ungoogle your life

#32

Beitrag von Adi »

Wer im Internet unterwegs ist sollte meiner Meinung nach ein Grundwissen über diese Technologie die man nutzt aneignen. Man hat auch schon darüber diskutiert einen Internetführerschein einzuführen...
pimax hat geschrieben:Alles "Aluhut"?
Übertriebene Paranoia ist genauso schädlich wie gar keine Vorsicht. Ist wie beim Alkahol... Ein gesundes Mass ist nicht schädlich, zu viel aber schon...


Zum Tracking...
Tracking ist nicht per se etwas negatives... Viele Internetplattformen nutzen Tracking um das Benutzerverhalten zu analysieren. Aus der Erkentniss wird oft vorwiegend die Weiterentwicklung geplant. Auch wir setzen für Kunden sogenannte transaktionale Email ein. Z.b. nur als Lesebestätigung. Ein Beispiel ein Internetkunde behauptet er habe eine Bestellbestätigung nie erhalten. Aber dank transaktionale Emails haben wir getrackt dass der Kunde das Email erhalten und bereits mehrnals angezeigt hat. Das hilft enorm im Kundendienst. Oder auch um Betrüger in Webshops zu erkennen und z.B. Kreditkartenmissbrauch zu verhindern. Wer das Tracking umgeht und ev. noch VPN nutzt weisst ähnliche Muster wie Betrüger auf und kommt damit automatisch auf eine Erwriterte überprüfung....


Jede Technologie bringt positives wie negatives. Es kommt auf den richtigen Umgang an. Gerade Halbwissen kann gefährlich sein...

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: ungoogle your life

#33

Beitrag von Werner »

Das neue Update der Iphone Software verhindert dass man mal eben schnell das W-Lan abschalten kann. Vorher ging das mit einem Wischen von Unten, dann kam eine Reihe Buttons, die ohne den Code genutzt werden können, z. B. Flugmodus, Wecker, Taschenlampe, Rechner, Kamera, W-Lan, Bluetooth Ein- und Ausschalten. Bei dem neuen Betriebssystem funktioniert das Einschalten noch einwandfrei, aber das Ausschalten macht Probleme. Es wird zwar der Zugang zu meinem W-Lan getrennt, aber W-Lan bleibt weiterhin aktiv, das Ding strahlt weiter und verbraucht Strom und ######### Um das W-Lan auszuschalten muss man sich einloggen und über Einstellungen gehen, dann ist es gemäß Angabe des iPhone tatsächlich abgeschaltet.

Ich halte die Dinger für einen mobilen W-Lan Sniffer der die gewonnenen Daten, Kennung, Ort von Google Street View ergänzt. Somit weiß der BB in welchem Haus und wohl möglich in welchem Raum der W-Lan Sender sich befindet.

Beim IPhone 10 lässt sich nach Angaben eines Freundes das Wlan und Bluetooth nicht abschalten.

Gruß, Werner.

ps. ich finde die genau für mich konzipierte Werbung sehr angenehm. Ich sehe sehr gerne kleine Gitarren und Motorräder. Hingegen brauche ich es nicht, wenn ich im TV die Breitenwerbung mit ungesunden Fertiggerichten, Frauenselbstbefriedigungsgeräten, Windeln, und Mittel gegen Scheidentrockenheit ertragen muss. Fehlen nur noch neue mittig verstärkte Wix - Taschentücher bei denen das Sperma mit Sicherheit nicht durch geht.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ungoogle your life

#34

Beitrag von tom »

Thedi hat geschrieben:Das ist schon heftig! Auf Flughäfen sollen Passagiere nun identifiziert werden. :))
Hier geht es nicht um reguläre Personenkontrollen, Thedi. Sondern um systematische Ueberwachung von Menschen, die sich in einem öffentlichen Bereich aufhalten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#35

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben:Zum Tracking...
Tracking ist nicht per se etwas negatives... [...]
Jede Technologie bringt positives wie negatives. Es kommt auf den richtigen Umgang an. Gerade Halbwissen kann gefährlich sein...
Da stimme ich dir zu.

Nur wurden die Vorteile von vielen ins Negative verkehrt und mit "User Experience" begründet (-|
Die verstärkte Anwendung von "Blockern" ziegt imho aber, dass das "Zumutbare" schon lange überschritten wurde.
Und das immer mehr erkennen, das ihre/die Einstellung "Ich habe nichts zuverbergen" Unsinn ist.
Die Leute merken, das all die schönen Apps und Webseiten nicht wirklich kostenlos sind und sie mit ihren privaten Daten bezahlen.

Daher ist es wichtig, das man das eine vom anderen zu unterscheiden kann und versucht sich dagegen zu wehren.
Letztlich ist der Einsatz von Adblockern ja nicht rechts- oder wettbewerbswidrig.
An den Reaktionen der "Betroffenen" zeigt sich, um was es in der Auseinandersetzung eigentlich gegangen ist.

In meinen Beiträgen habe ich (wahrscheinlich) nicht deutlich auf das Opt-In hingewiesen. Wenn ich möchte, das ich eine Webseite durch meine Besuche unterstütze, dann kann ich das auch Tun, weil ich die ganzen Filter ausstellen kann bzw. sie in eine Whitelist eintrage. Damit ich dies tun kann, muß ich schon ein gewisses "Vertrauen" in den Betreiber und seinen Absichten haben.

Und Opt-In empfinde ich als den richtigen Weg zur Transparenz.
Dies kann man allerdings nur mit gesetzliche Regelungen erreichen, da die Unternehmen sonst nicht von ihrer Intransparenz abweichen. Die DSGVO nervt sicherlich und trifft leider wohl auch die Falschen. Doch sie bringt den Nutzern auch ein wenig "Selbstbestimmung" zurück.
Die ePrivacy Verornung steht ja in den Startlöchern - und noch nie tummelten sich so viele Lobbyisten in Brüssel.
Mal sehen was da noch kommt.

Wenn denn alles so unbedenklich ist, was spärche dagegen bei einer Anmeldung (bspw. bei einem "Sozial-Dienst") dagegen zu schreiben: Damit sie unsere Dienste ohne Bezahlung nutzen können, sammeln wir private Daten von ihnen und verkaufen sie an andere Unternehmen, damit sie Proflie über sie erstellen können.


Daher ist es richtig und wichtig den Nutzer aufzuzeigen, was (im Hintergrund) passiert und wie sie sich dagegen wappnen können.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#36

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:ich finde die genau für mich konzipierte Werbung sehr angenehm.
Schlecht ist es nicht.
Das würde wohl aber auch bspw. mit Semantisches Targeting funktionieren, also ohne dich über "alle" Webseiten zu tracken.

Die Weber sind doch die kreative Kaste - sie werden schon Lösungen finden.
Sollten sie wieder Intransparent sein, haben wir zum Glück ja noch eine andere kreative Kaste.
Und die ist viel größer... :)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: ungoogle your life

#37

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben: Wann werden endlich Pässe und ID Karten ohne Photo ausgegeben? Heute kann jede Gumsel am Checkin und jeder der bei Passkontrolle arbeitet meine Identität feststellen. Wo ist da noch privacy? ..
Noch kann, soll, ja muss ich ja außerhalb meines Hauses Hosen anziehen ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#38

Beitrag von phimax »

Eine Artikelserie über die Massnahmen zur Datensparsamkeit, die auch die Funktionsweisen der Add-ons erklären
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#39

Beitrag von phimax »

Google Chrome Nutzer?
Das Software-Reporter-Tool schon bemerkt?
Nein?
Dann mal hier lesen - da steht auch, wie man es zum Schweigen bringen kann.

Bisher hat es sich bei mir nach einiger Zeit immer wieder installiert.
Versuche es jetzt mal mit dem Tip der Seite...
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#40

Beitrag von phimax »

Wie schon gedacht, Google ist auch nicht besser:

https://netzpolitik.org/2018/google-gib ... n-nutzern/

Verstehe irgendwie nicht, warum Leute dort ihre Hauptmail haben...
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge