ungoogle your life

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: ungoogle your life

#21

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:Kommt die IP hingegen aus Herrliberg, ist die Chance gegeben, dass es sich um einen harmlosen Zürcher handelt -
Blocher harmlos ...? :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: ungoogle your life

#22

Beitrag von martin71 »

phimax hat geschrieben:Hm, was mir gerade eingefallen ist:
Über meine IP werde ich ja eindeutig identifiziet.
Anscheinend ist das reine IP-Tracking (noch) nicht vollumfänglich, oder?
IP bekommst du ja jeden Tag eine neue. Idendifizierung darüber bringt nichts, außer der geografischen Zuordnung.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: ungoogle your life

#23

Beitrag von syntoh »

Besser wird es in Zukunft nicht werden, Nordkorea ist gerade harmlos dagegen,

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55143.html

syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#24

Beitrag von phimax »

Standard ist bei mir seit einiger Zeit Firefox Nightly (aktuell v62). Da mir der neue FF mittlerweile sehr gut gefällt,
habe ich gerade meine bewährte ESR 52 auf ESR 60 umstellt und die Tab offengelassen.

Neben den Gundeinstellungen:
Cookie ja (bis nicht mehr gültig), Drittanbieter Nie, Do not Track aus

Die folgenden Add-ons sind bei mir mittlerweile Standard (und funktionieren i.d.R. auch mit FF für Android).
Auf Seiten die damit Probleme haben, kann man das meiste temporär oder mit Whitelist steuern.
Seiten die damit überhaupt nicht laufen, betrachte ich primär als kritsch und verzichte auf den Besuch.

uBlock Origin,Anleitung
Cookie AutoDelete, wie der Name schon sagt, Komfort über Whitelist
Smart Referer, es hat niemanden zu interessieren, wo ich herkomme bzw. war
Smart HTTPS, oft (noch) zwei Versionen vorhanden: http und https, darher bitte https
CanvasBlocker, Schutz für Fingerprint
Decentraleyes, Schutz vor CDN (Erklärung auf der Seite)


Für die automatische bzw. schnelle Bereinigung zwischendurch (bspw. Flugsuche etc.):

StoragErazor, automatically deleting DOM storage/IndexedDB super-cookies (mittlerweile auch bei Cookie AutoDelte enthalten)
Clear Browsing Data
(Beide machen fast das gleiche, kann mich aber nicht entscheiden, welcher nun besser ist)
Klar, kann man zum Teil im Brower einstellen, oft aber umständlich.

Das meiste gibt es auch für Chome bzw. chromebasierte Browser wie Opera, Iron, Chromium oder Vivaldi.

Ein nackter Browser läuft - genau wie ein nachtes BS- natürlich schneller.
Man merkt also schon die "Arbeit", aber die 1 - 2 Sekunden warte ich gern - der Vorteil überwiegt für mich.

BTW: für mich Hardcore und zuviel des Guten: uMatrix (aufwendig) und NoScript (im Tor Broser Standard)
Zuletzt geändert von phimax am Do 21. Jun 2018, 22:17, insgesamt 5-mal geändert.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#25

Beitrag von phimax »

syntoh hat geschrieben:Besser wird es in Zukunft nicht werden...
Hefig... :|
In Kombination mit den Bestrebungen in China: Orwell war ein Optimist :D
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ungoogle your life

#26

Beitrag von tom »

syntoh hat geschrieben:Besser wird es in Zukunft nicht werden, Nordkorea ist gerade harmlos dagegen,

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55143.html

syntoh
Kürzlich las ich mal darüber, dass irgendwelche Staaten mit Facebook zusammenarbeiten möchten, um die automatische Gesichtserkennung an Flughäfen einzuführen...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#27

Beitrag von phimax »

Noch ein schneller Tip für Android.

Früher habe ich mich nur für Smartphones interessiert, die man rooten kann.
Wenn ich schon Geld für etwas bezahle,dann wollte ich auch die "Kontrolle" darüber haben.
Mittlerweile ist mir das rooten zu aufwendig (Kampf gegen Windmühlen),
doch die Google-Apps muß man zumindest auf einem Gerät deaktivieren können.

LineageOS? Nun ja, Google baut da jetzt Hürden auf.

Aber zum Tip:
Blokada - Ad-Blocker ohne Root - und ja, es funktioniert.
Die App ist so gut, das sie nicht im Playstore zu bekommen ist :D
Entweder direkt oder über F-Droid

Ich fand den Brave-Bowser schon gut, Blokada fand aber selbst dort noch "Filterware".

BTW: ein schneller und recht sicherer Browser für Quick&Dirty: Firefox Rocket (nur für Indonesien, bekommt man daher nur hier)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#28

Beitrag von phimax »

Ach noch vergessen :)

Wisst ihr, was eure Apps so im Hintergund treiben und welche Rechte sie einfordern?
Nicht? Dann einfach mal schauen: exdodus-privacy
Einfach App-Namen eingeben und überraschen lassen - und vielleicht etwas nachdenken... ;;)

Gibt's natürlich auch als App - die Welt ist ja mittlerweile hochgradig verapp(led)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#29

Beitrag von phimax »

Nutzt hier noch jemand Thunderbird und interessiert sich für den Schutz seiner privaten Daten?
Ja? OK, und wie ist die Anzeige der Mails eingestellt?
Was zum Henker will er denn jetzt schon wieder sagen...

E-Mails im HTML-Format tracken so, wie es Webseiten tun.
Die Inhalte dieser Mails werden vom Server nachgeladen, telefonieren also nach Hause.
Vor allem "Spammer" haben so einen ungewünschten Vorteil
Der Absender erhält so interesante Einblicke in das Userverhalten.

Die Mail-Anzeige auf Plain Text einzustellen ist zwar gut, macht imho heute aber min. 80 % der Mails "unlesbar". Ständiges Umschalten der Darstellung nervt. Abhilfe schafft hier das Add-on Allow HTML Temp

Zahlreiche Anwender aktivieren im Menü Ansicht ➔ Nachrichteninhalt den Modus Reiner Text oder Vereinfachtes HTML. Dies gewährt im Alltag etwas mehr Sicherheit, da nicht alle HTML-Befehle ausgeführt werden. Der Nachteil davon ist, dass viele Nachrichten (z. B. Newsletter von Verlagen oder namhaften Discountern) kaum noch leserlich dargestellt werden.


Alles "Aluhut"?
Nun, hier mal eine einfache Anleitung, wie man selbst dieses Tracking verwenden kann ;;)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: ungoogle your life

#30

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:...Kürzlich las ich mal darüber, dass irgendwelche Staaten mit Facebook zusammenarbeiten möchten, um die automatische Gesichtserkennung an Flughäfen einzuführen...
Das ist schon heftig! Auf Flughäfen sollen Passagiere nun identifiziert werden. :))

Wieso steht eigentlich auf jedem Flugticket der Name des Passagiers? Wo bleibt da der Datenschutz? Im Zürcher Tram kann man doch auch anonym fahren - viele sogar schwarz.

Wann werden endlich Pässe und ID Karten ohne Photo ausgegeben? Heute kann jede Gumsel am Checkin und jeder der bei Passkontrolle arbeitet meine Identität feststellen. Wo ist da noch privacy?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge