ungoogle your life

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ungoogle your life

#41

Beitrag von tom »

Ich habe zwar ein Google Mail... aber kein wirklich wichtiges. Aber rechtlich ist so ein Vorgehen von Google doch nicht erlaubt. Oder doch?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#42

Beitrag von phimax »

Ob (nach US-Recht) erlaubt oder nicht, weiß ich nicht.
Die Nutzer nicken den Zugriff/Scan ihrer Mails durch Google aber mit den Nutzungsbedingungen ab.
Erhöht ja auch die User Experience... :p

Und ohne diesen Zugriff würden ja bestimmte Dinge nicht funktionieren.
Wie sonst könnte bspw. die Bestätigungs-Mail einer Flugbuchung automatisch in den Kalender eingetragen werden?

Praktisch, sicher - aber auch Sicher?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24714
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: ungoogle your life

#43

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:Wie sonst könnte bspw. die Bestätigungs-Mail einer Flugbuchung automatisch in den Kalender eingetragen werden?
Ja, da habe ich auch schon gestaunt!
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#44

Beitrag von phimax »

phimax hat geschrieben:Wie schon gedacht, Google ist auch nicht besser:
Link funktioniert nicht mehr(?).
Fake News oder einfach zu heiß?

Hier findet sich die Meldung aber noch.

Wenn man den letzten Absatz liest (Stellungnahme von Google), scheint es zumindest kein Fake.
Und man ist sich (natürlich) keiner Schuld bewußt.
Wie gesagt, es werden alle Mails gescannt und zum Teil auch von Dritten gelesen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: ungoogle your life

#45

Beitrag von syntoh »

Dass Google und Microsoft die Mails lesen ist schon laenger bekannt.
Dass aber Dritte auch mitlesen, ist schon ein starkes Stueck.

Bei beiden habe ich nur eine Mailadresse die ich nicht (Google) oder kaum (Microsoft) benutze.
Bei Microsoft nur, um meine 6 digitalen Windows Lizenzen zu hinterlegen.

syntoh
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: ungoogle your life

#46

Beitrag von ZH-thai-fun »

Natürlich kann man sich aussuchen was am Sichersten in der Digitalen Welt sein soll oder ist. Ich selbst hab ja auch mal Firefox als sichersten (bis heute) Browser ausgesucht deswegen. Umgekehrt aber vor 1Jahr den scheinbar unsichersten Google-Mail Dienst gewählt.

Also ein Wettbewerb wer was wo und wie am sichersten wählt, gewählt hat, ist in der heutigen Zeit schon fast Schizophren.

Ich hab den Geist aufgegeben, nachdem was man "heutzutage" fast im Stundentakt so alles negatives liest. Gerade vor 10min wieder.
"Wegen einer fehlerhaften App senden Smartphones von Samsung zufällig Fotos an die eigenen Kontakte. Betroffen sind das Galaxy S9 und das Note 8. ..." http://www.20min.ch/digital/news/story/ ... s-29355858
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#47

Beitrag von phimax »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Ich hab den Geist aufgegeben...
Man kann es nicht vermeiden, allerdings versuchen seine Daten sparsam zu verteilen.
Hilfen dafür finden sich ja schon hier im Thread und in und wieder sollte man seine installierten Apps hinterfragen:
Beliebte Android-Apps übertragen E-Mail-Passwörter

Mail-Apps: Zahlreiche Android-Apps übermitteln Login-Passwort
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: ungoogle your life

#48

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:...Kürzlich las ich mal darüber, dass irgendwelche Staaten mit Facebook zusammenarbeiten möchten, um die automatische Gesichtserkennung an Flughäfen einzuführen...
In Sydney laufen Versuche die Bordkarte durch Gesichtserkennung zu ersetzen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/aust ... 17024.html

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#49

Beitrag von phimax »

Google ist mächtig und versucht seine eigenen Produkte weiter zu pushen:

YouTube lädt in Firefox/Edge langsamer als in Chrome

Zumindest für Firefox gibt es eine kleine Hilfe:
YouTube Classic
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#50

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge