Hat hier einer Ahnung von Computern?


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Hat hier einer Ahnung von Computern?

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Jo, die Frage steht im Betreff.
Ich stelle mir im Moment die Frage, ob ich nicht vor meinem Umzug nach Thailand meinen PC (desk top), der noch unter XP läuft und 17 Jahre alt ist, ausmustere und dafür was Neues kaufe.
Umsteigen auf windows 10 oder wie das aktuelle Zeugs heißt, möchte ich nicht, denn wenn ich so lese, was da alles nicht funktioniert, bin ich bedient.

Da ich zwei Apple-Produkte habe, und weiß, dass sie gut funktionieren (iPad 2, also vier oder fünf Jahre alt, und ein iPhone 6S), würde ich evtl auf Mac umsteigen.

Spricht da was besonders dafür oder dagegen?

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich müßte halt einen Haufen Dateien aus Excel und Word so von der alten Kiste auf eine neue rüber bringen, dass ich diese weiter nutzen kann. Ich glaube, auf dem XP-Rechner habe ich nur Büro-SW, Fotos, und zum Surfen im Netz nutze ich ihn.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#3

Beitrag von Adi »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Umsteigen auf windows 10 oder wie das aktuelle Zeugs heißt, möchte ich nicht, denn wenn ich so lese, was da alles nicht funktioniert, bin ich bedient.
Wo hast Du das gelesen? Wir haben bei uns in der Firma sämtliche Systeme auf Windows 10 upgedated. Hatten nur mit einem einzigen Notebook ein Problem da der neuste Grafiktreiber vom Hersteller heruntergeladen Fehler hatte. Von Microsoft wurde eine ältere Versin vorgeschlagen, die problemlos funktionierte.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Computer - das Buch mit den 7 Siegeln

#4

Beitrag von Navamin »

Lieber Fred
Ich habe zwar als reiner User keine Ahnung von Computern, kann aber bestätigen dass ich nach einer kurzen einfachen Angewöhnungszeit vollauf mit dem Windows 10 zufrieden bin.

Ich würde Dir empfehlen vor dem Umzug in Europa ein schönes neues Notebook mit Windows 10 und dem Windows Office zu kaufen, so dass Du in Thailand eine Deutsche Tastatur mit all den Umlauten (ä,ö,ü) zu Verfügung hast :D

Kaufe zusätzlich noch eine externe Harddisk mit einer gossen Speicherkapazität auf die Du alle Deine alten Files überspielst. Diese Harddisk kannst Du dann auch für Deine hoffentlich regelmässig gemachten Backups verwenden.

Nicht vergessen: In Bangkok findest Du jede Menge Shops die Dir bei Problemen helfen können, aber in der Pampa ? :-o

mfg
Navamin
Zuletzt geändert von Navamin am Di 14. Feb 2017, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#5

Beitrag von thedi »

Fredfeuerstein hat geschrieben:...evtl auf Mac umsteigen. Spricht da was besonders dafür oder dagegen?
Ich verwende seit vielen Jahren Mac Computer und bin damit zufrieden.

Was allenfalls dagegen spricht ist der Preis. Apple Produkte sind gut und entsprechend teuer. Wenn Du vergleichbare Qualität von anderen Herstellern anschaust, haben die auch vergleichbare Preise. Es bleibt die Frage: brauchst Du die Qualität? Nur zum etwas surfen und mailen ist so ein Mac eigentlich ein overkill.

Für mich war aber nie die Leistung entscheidend, sondern nur die Ästhetik. Apple Produkte finde ich einfach einen Zacken schöner. Vor allem was die Software betrifft. Windows 10 mit seinen Kacheln mag noch so praktisch sein (ich weiss es nicht ob es wirklich praktisch ist) - meiner Meinung nach sieht es aber verschissen aus. Ästhetik ist für mir wichtig - sonst wäre ich wohl nicht in Thailand gelandet.

Als ich noch für die ETH arbeitete, war der Hauptgrund, dass macOS UNIX basierend ist. Ich hatte auf meinem Laptop die gleiche Software wie auf den Servern der ETH laufen - inkl. Datenbanken und Webserver. Für die Arbeit war dies das Killerargument. Seit ich pensioniert bin zählt das Argument eigentlich nicht mehr. Es gibt aber trotzdem ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Basis ein grundsolides X-fach ausgetestetes Betriebssystem ist. Ich hatte in alle den Jahren noch nie einen Software Absturz.

Zu macOS kann man auch MS Office kaufen - allerdings gab sich Microsoft keine Mühe bei der Implementierung auf dem Mac. Ich hatte das MS Zeugs auf dem Mac meines Arbeitsgebers, aber nun auf meinen privaten nicht mehr installiert. Die gebräuchlichen MS Office Dateien können auch mit Apple Software bearbeitet werden.

Du kannst Apple Computer problemlos in Thailand kaufen. Auch im Internet bestellen - sie liefern prompt und kostenlos zu Deinem Hause in Nan. Installation ist denkbar einfach. Wenn Du bisher nur Windows XP kennst, dann gibt es schon eine Umgewöhnung. Aber nach 2/3 Stunden solltest Du auf macOS flügge sein. Es gibt Hilfsmittel um Daten von einem Windows auf einen Mac zu migrieren.

Falls Du Spezialsoftware auf Deinem XP hast: die wird auf dem Mac nicht laufen. Es ist halt doch immer noch im wesentlichen eine andere Welt. Dafür könntest Du einfach die ganzen Linux Bibliotheken und Programme installieren - willst Du aber wahrscheinlich nicht.

Wenn Du das Ding in Thailand kaufst, ist die Tastatur Thai. D.h. US Tastenlayout und nebst der 'normalen' Tastenbeschriftung noch Thai beschriftet. Ich habe daher eine zusätzliche Tastatur in der Schweiz gekauft, die das für mich gewohnte Tastenlayout hat.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#6

Beitrag von Werner »

Ich arbeite seit 1992 immer mit MACs und komme mit einem PC zur Not auch klar. Ich hatte immer wieder neue Mitarbeiter/innen die auf PC arbeiteten und sich in Rekordzeit in die MACs einarbeiten konnten. Es ist sehr vieles viel einfacher und logischer als am PC. Das System vom MAC ist einfach besser. Ich hatte in weit mehr als 20 Jahren etwa 500 DM an gesamten Kosten für Installation, Einrichtung, Wartung und Fehlerbehebung wenn etwas nicht funktionierte. Nein, nicht im Monat, in über 20 Jahren, ich denke das letzte Mal war tatsächlich zur DM-Zeit die Einrichtung eines Netzwerkes oder so. Also du kannst damit rechnen, dass der MAC "einfach funktioniert" wenn du ihn gekauft hast.

Auch ist das Risiko von Viren und Systemproblemen aufgrund fehlerhafter Konfiguration minimal.

Alte Excel und Word Dateien sollten am MAC kein Problem sein, ich habe gerade eine Original Presseverteiler von 1998 gefunden, Original MS Excel von 1998, und der geht mit dem MAC-Excel einwandfrei auf wie damals auch. Es gibt aber für MAC und PC auch Alternativen zu MS Office, z. B. das kostenfreie OpenOffice. Das hat dann mehr MS Office Look und sicher auch einen ähnlich üppigen Funktionsumfang.

Schaue doch einfach mal auf die Apple Webseite.

Für alles mit Text oder Excel reicht jeder beliebige, auch der winzigste Mac Mini für schlappe 569 Euro aus, dazu brauchst du noch eine Tastatur, Maus und einen Monitor. Wenn du etwas wirklich schönes möchtest, nimmst du einen iMac, die haben einen wundervollen brillanten Monitor fertig eingebaut. Der für 1249 ist sehr gut und alles ist komplett dabei. Die Retina Displays sind noch viel besser. Für 2099 Euro bekommst du einen leistungsstarken iMac mit einem 27 Zoll Monitor in allerbester Qualität. Das macht dann richtig Freude. So ein guter Monitor kostet ab 600 Euro, wenn du ihn von Dell oder Asus oder BenQ kaufst.

Also gerade in Thailand würde ich dir MAC empfehlen, eben weil er "einfach funktioniert". Du sparst dir den PC Experten den du natürlich auch in Thailand findest, einfach. Es ist effektiver ein besseres Produkt zu kaufen statt auf einen guten Service zu setzen, denn du beim PC sicher benötigst.

Gruß Werner.

fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#7

Beitrag von fritzman »

Kleine Anmerkung zum erwähnten OpenOffice. OpenOffice wird heute nur noch schleppend weiterentwickelt und ist nicht mehr zu empfehlen.

2010 hat sich LibreOffice (https://de.libreoffice.org/) von OpenOffice abgespalten und ist gewissermassen der Nachfolger. LibreOffice wird sehr aktiv weiterentwickelt und ist die heute zu empfehlende Version.

Gruß,
Fritz.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#8

Beitrag von thedi »

Da Du schon zwei Apple Produkte (iPad und iPhone) hast, hätte ein Mac noch den Vorteil, dass dann alles sozusagen aus einem Guss ist. Die Zusammenarbeit der Geräte funktioniert. Ich kann einen Text auf meinem iMac beginnen, dann von der Hängematte aus auf dem iPad editieren und wenn ich zum iMac zurück komme ist dort alles aktuell auf dem Bildschirm. Es funktioniert einfach - sofern man den Empfehlungen und Voreinstellungen von Apple folgt.

Auch Backups laufen vollautomatisch. Wenn mein iPad in der Nähe des iMac liegt, macht der via Bluetooth ein Backup vom iPad. Der iMac seinerseits macht automatisch stündliche Backups auf eine Disk, die über Wifi angeschlossen ist. Restoren habe ich auf dem iMac schon mal probiert - weil es so schön ist - man kann mit dem Mausrad einfach in der Zeit vor- und zurück gehen, sieht das Filesystem wie es damals war, und kann so wirklich einfach alte Dateien suchen. Aber eigentlich gebraucht habe das bei heute noch nie.

Bedingt aber, dass alle Geräte alle einigermassen neu sind - und natürlich alles von Apple kommt.

Der Nachteil ist: man wird so von Apple abhängig. Ich könnte nur noch mit grösserem Aufwand von Apple weg.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Bin auch schon ganz angetan von apple. Muss nur noch herausfinden, ob macbook, imac, oder was ...
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#10

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Muss nur noch herausfinden, ob macbook, imac, oder was ...
Das ist nur noch eine Entscheidung über die benötigten Bildschirmgrösse und den finanziellen Aufwand, denke ich.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge