Smilies vs. Emoticons/Stickers

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Smilies vs. Emoticons/Stickers

#1

Beitrag von tom »

Ist nur so ein Nebenthema... aber ist euch auch schon aufgefallen, dass Thais respektive Asiaten allgemein im Internet sehr oft statt Worte irgendwelche Emoticons oder Stickers benutzen? Und dass Emoticons und Stickers auch sonst wesentlich beliebter sind als die in DACH viel beliebteren Smilies? Ich staune echt manchmal was mir erwachsene Menschen aus Thailand jeweils für Antworten unterlegt mit diesen Dingern senden :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Smilies vs. Emoticons/Stickers

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Da ich nicht mehr in Thailand bin unterhalte ich mit meinen Thai -Freunden -Familien und -Bekannten "nur" noch in Facebook.

Jetzt @Tom wo du das fragst, nehme ich diese Emoticons oder Stickers Vielfalt, um nicht Massen zu sagen, bewusster wahr. Oft sind es dann noch die gleichen bis 10 und mehr hintereinander. Oft versteh ich (als Außenstehender) den Sinn der Smilies etc. nicht.
Auch das bei uns bekannte 5555 ist bei Thais sehr viel zu sehen.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Smilies vs. Emoticons/Stickers

#3

Beitrag von Westfale »

Kann schon was dran sein. Ich nutze das in der täglichen Kommunikation mit manchen TH-Bekannten ähnlich eines 'Codes'.

Habe dazu in einer Reportage aufgeschnappt, dass kommt der Funktion eines Schriftersatzes gleich, ähnlich wie Hieroglyphen, bei denen ein Symbol für ein Wort, wenn nicht für einen Satzteil steht. Dies ist allgemein, weltweit verständlich. Egal welche Sprache Sender und Empfänger sprechen.


Ich denke Smiley und Sticker/Emoticons haben eine unterschiedliche Funktion.
Smileys ergänzen unsere Schriftsprache in den modernen Kommunikationstools, in denen meist eine reduzierte Sprache vorherrscht. Ein 'Ironie' damit es als Scherz erkannt wird, wenn jemand schreibt das Bayern absteigt, ein 'Grinsesmiley' hinter der Aussage, dass der HSV Meister wird, um es nicht lächerlich werden zu lassen.

Mit den Stickern / Emoticons geht es weiter. Die ersetzen ganze Schriftteile. Allein mit diesen Bildern, auch wenn es kindlich animierte Motive sein mögen, können allein Dinge erzählt werden.

Statt: Sawadeh Khap - drücken zwei oder drei passend gewählte Emoticons bereits meine Stimmung am Morgen aus, das sagt mehr aus, als Worte...
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

101
Beiträge: 206
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Smilies vs. Emoticons/Stickers

#4

Beitrag von 101 »

tom hat geschrieben:Ist nur so ein Nebenthema... aber ist euch auch schon aufgefallen, dass Thais respektive Asiaten allgemein im Internet sehr oft statt Worte irgendwelche Emoticons oder Stickers benutzen?
Das kann ich bestätigen. Deshalb ist der Messenger Line in Asien so beliebt. Line macht sein Geschäft über Stickers und verdient gut damit.
Mich persönlich nervt es wenn das Handy piepst und dann nur ein Hase mit Herzerln als Message zu sehen ist, die Thais und die Asiaten schmelzen allerdings dahin ...
LG - 101
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Smilies vs. Emoticons/Stickers

#5

Beitrag von thedi »

101 hat geschrieben:... wenn das Handy piepst und dann nur ein Hase mit Herzerln als Message zu sehen ist ...
Könnte es sein, dass es ist eine andere Art von Kommunikation ist? Informationsaustausch bzw. intellektuelle Streitgespräche vs. ein Gefühl mitteilen, dem anderen eine kleine Freude machen - vielleicht nur: "ich habe an Dich gedacht" sagen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

fraza
Beiträge: 216
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Smilies vs. Emoticons/Stickers

#6

Beitrag von fraza »

Meiner Erfahrung nach werden diese Sticker auch gerne von Thais benutzt, die nicht schreiben können - kenne ich aus unserem Freundeskreis.
Benutzeravatar

101
Beiträge: 206
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Smilies vs. Emoticons/Stickers

#7

Beitrag von 101 »

thedi hat geschrieben:Könnte es sein, dass es ist eine andere Art von Kommunikation ist? Informationsaustausch bzw. intellektuelle Streitgespräche vs. ein Gefühl mitteilen, dem anderen eine kleine Freude machen - vielleicht nur: "ich habe an Dich gedacht" sagen.
So ist es natürlich. Diese Sticker stellen (natürlich nicht nur für die Thais) Gefühle dar, ohne dass man Worte gebrauchen muss. Das passt auch sehr zur Mentalität der Thais.
Allerdings für mich als Europäer, der eher verstandesmäßig und weniger gefühlsmäßig durchs Leben geht rufen diese Emoticons eher diese Reaktion aus 8-|
Bei den Thais :x
;)
LG - 101
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Smilies vs. Emoticons/Stickers

#8

Beitrag von Udo Nthani »

Vielleicht gibt es eine ganz einfache Antwort. Kann es sein, dass Bildchen von Leuten benutzt werden welche besser schauen als lesen können? Ich lasse nun mal den "Schmunzler" Similie ganz bewusst weg.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Smilies vs. Emoticons/Stickers

#9

Beitrag von Westfale »

Wie gesagt, dass ist eine Art Bilderschrift, mit dem Vorteil sie wird weltweit verstanden, egal welche Sprache Sender und Empfänger beherrschen.
Für dem, der die Krönung einer Schrift beherrscht, ein Buchstabenalphabet aus Lauten, das weltweit etwa knapp 30 notwendige Zeichen benötigt, für dem wirkt eine Stickerschrift womöglich albern.

Für mich muss ich festhalten, ich habe mich in der Kommunikation mit Thais daran gewöhnt. Manchmal finde ich es tatsächlich praktischer. Eine traurige Sonne, ist ein Klick, der 10 Worte spart, wie: Sawadeh Khap, heute regnet es und ich fühle mich genauso.
Nein, als Hobbyautor ist mir nicht daran gelegen eine hochwertige Schrift abzuschaffen ;)

Für Thais dürfte das zudem tatsächlich eine hilfreiche Erleichterung sein sich auszudrücken.
Bekanntlich tun sich Thais schwer etwa zu formulieren, wie: "Habe ein Problem im Büro. Ich fürchte ich habe einen Fehler gemacht."
Da ist in Emoticon mit einem niedlichen weinenden Tierchen, dass vor seinem PC sitzt, eine gute Alternative.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Smilies vs. Emoticons/Stickers

#10

Beitrag von tom »

Nach 3 Wochen in Thailand und intensivem Nachrichten schreiben, bin ich inzwischen Besitzer von etwa 300 Emoticons/Stickern... Ich denke dies wird in vielen südostasiatischen Ländern die beliebteste Art der "Short Communication" sein. Zumindest ist sie auch bei Filipinas beliebter als Wörter. Und inzwischen gefällt es mir sogar ein Bildchen von 2 sich umarmenden Hunden mit 2 aufgehenden pochenden roten Herzen zu bekommen anstatt ein schwarz auf weiss geschriebenes "I miss you" :)
Irgendwie verstehe ich die Bildersprache nun.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge