Einfache billige Kamera gesucht


Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#11

Beitrag von Werner »

chang58 hat geschrieben:Danke für eure Tipps.
Hab bei Chip mal nachgeschaut. Die haben 85 Kameras getestet.
Die SONY Cyber shot DSC-WX 220 für ab 159€ macht mir in der Preisklasse einen guten Eindruck.
Für den Preis gibt es keine Profi Kamera.
Aber für mich als Einsteiger erst einmal ausreichend.
SONY Cyber shot DSC-WX 220 gibt es seit Februar 2014, also nicht neu. Die könntest du wirklich billiger finden.

Canon Power shot SX 610 HS ist von Januar 2015, also neuer. Ist sicher super von den Fotos und vom Video. Aber das Ding hat kein Mikrofon (und auch keinen Mikrofoneingang) und kann somit nur Still Movies aufnehmen, Blödsinn. Wenn dir dein Händler ein Mikrofon mit liefert dass funktioniert, würde ich die nehmen, ansonsten ein No Go. Nein, keine Videos ohne Ton, das wird dich ärgern.

Wenn du Profi-Infos benötigst, gehst du auf http://www.dpreview.com

Samsung: Samsung hat sich vom Foto Markt verabschiedet, schade.
Meine Samsung Kompaktkamera NV10 machte bessere Foto als meine Sony Kompaktkamera. Besser, weil sehr oft sehr gut statt nur manchmal sehr gut. Meine NX 30 macht sehr gute Fotos (viel zu teuer für dich). Wenn du eine kompakte schöne und neue, also am Besten original verpackte erhalten kannst solltest du zugreifen.

Tipp 1: Schaue in alle Geschäfte, nicht nur Saturn und Mediamarkt. Ich hatte mein erste Samsung in einem Flughafen Shop zum halben Preis geschnappt. Auch bei Real gibt es immer wieder sehr günstige Schnäppchen mit lockeren 50% Rabatt.
Tipp 2: Vergiss die Zusatzgarantie von Saturn und Mediamarkt, die ist mit 50 Euro bei 150 Euro viel zu teuer. Du hast die erste Zeit sowieso Gewährleistung. Und später kaufst du besser eine neue Kamera. Die meisten Schäden sind keine Garantieschäden, z. B. weil die Kamera runter fällt, in der Tasche das Objektiv raus fährt und dann wieder zurück gedrückt wird, Sand rein kommt. Für alles zahlt die Garantie sowieso nicht.

W.

ABER DU BIST WEIT ÜBER DEM PREIS EINER MEDION. SOLL ES NUN NICHT NUR MEHR EINFACH UN BILLIG SEIN?
Ich denke du wirst gerade falsch beraten, Teurer ist Besser geht immer, da gibt es keine Grenzen.
Was hast du gegen Kameras unter 100 Euro. z. B. Saturn hat davon ja jede Menge auf der Webseite. Einfach und billig.
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#12

Beitrag von chang58 »

@Werner Laut Chip ist die Medion nicht gut von der Bildqualität.
Bis 150€ darf sie kosten.
Wenn man keine Ahnung hat, ist es gar nicht so einfach eine passende Kamera zu finden.
Also Canon fällt schon mal weg, da kein Ton beim Video. OK Video macht man vielleicht selten.
Ich denke mal, Bildstabilisator Rote Augen und Panorama Bild sollten schon sein. Ebenso Automatikfunktion.
Welche Kamera unter 100€ könntest du denn empfehlen?
Oder welche bis max. 150€ ?

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#13

Beitrag von Werner »

Es ist nicht einmal einfach wenn man Ahnung hat, da bekommt man immer mehr Ahnung und am Ende ist man mit nichts mehr zufrieden oder gar glücklich.

Meine Samsung war da schon ein Glücksfall weil sie alles hatte was ich wollte, Z. B. die Fernsteuerung mit den App, was die Canon auch kann.

Also du trägst in deine Liste noch das Mikrofon ein und siehst die Listen noch einmal durch. Ein Mikrofon haben sicher alle, seltsam dass diese Canon keines hat, ein Witz, ein Versehen.

W.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1901
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#14

Beitrag von yuaho »

Könnte man diesen Thread nochmal beleben ?
Meine Panasonic hat jetzt entgültig den Geist aufgegeben. Auf allen Photos ist ein Magenta Farbstich.
Mein Smartphone macht keine guten Bilder - fällt also aus.
Mit was fotografiert ihr ?
Meine finanzielle Schmerzgrenze wäre so um die 500 Euro.
Ich gehe nicht eben pfleglich mit der Kamera um, daher wird sie wohl nicht 10 Jahre alt.
Gerne Vorschläge für ältere Modelle, die Vorgängerversion ist dann herabgesetzt zu haben, fällt vielleicht in meine Preiskategorie.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#15

Beitrag von Adi »

yuaho hat geschrieben:Mein Smartphone macht keine guten Bilder - fällt also aus.
Mit was fotografiert ihr ?
Meine finanzielle Schmerzgrenze wäre so um die 500 Euro.
Warum nicht einfach ein neueres Smartphone, wenn es keine Spiegelreflex sein muss...?
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#16

Beitrag von nonthaburi »

Die Sony RX100 Serie ist absolut fantastisch und sehr kompakt.

Einziger Nachteil ist der relativ kleine Zoombereich. Je nach Modell 24-70 oder 28-100. Die neue wäre jetzt bis 200mm aber die ist dann deutlich teurer.
Die kommt offenbar nächstens in der 6. Generation, denke so Generation 3 oder 4 dürfte momentan um die 500 Euro rum sein.
Die RX100 wird auch von Kollegen von mir (Profifotografen) sehr gerne auf Reisen mitgenommen. Die Bildqualität ist für diese kompakte Grösse wohl unerreicht.

Aber auch sonst hat Sony mächtig aufgeholt. Die A6000 gibts sicher mit einem Kit-Objektiv auch für um die 500 Euro und lässt sich dann natürlich mit neuen Objektiven bei Bedarf auch erweitern.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#17

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:Meine Panasonic hat jetzt entgültig den Geist aufgegeben.
Für die Wiederanschaffung einer Panasonic spricht halt, dass Du die Produktepalette sowie das Programm bereits kennst.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1901
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#18

Beitrag von yuaho »

Adi - kein neues Smartphone. Ich bin ein Desktop Mensch. Smartphone ist bei mir nur im Urlaub im Einsatz.
Surfen und Video schauen. Da macht ein Top-Modell wenig Sinn.
Meine Panasonic habe ich auch nur im Automatic - Modus betrieben. Die ganzen Features habe ich ausprobiert und nie genutzt.
Insofern käme so eine Sony schon in Frage.
Ganz wichtig - die Kamera muss automatisch scharf stellen, mit einem kleinen Klick auf den Auslöser vor der Aufnahme.
Ich traue meinen Augen nicht mehr, die sind nicht schlecht, Brille brauche nur zum Lesen.
Aber die meisten Fotos sind ohne Nachbearbeitung unscharf. Diese Sache muss mir die Kamera abnehmen.
Michaelo - meine Panasonic war die erste dieser Modellreihe - vermutlich noch Kinderkrankheiten.
Die aktuellen haben ganz gute Kritiken. Ich bin unentschlossen und wie gesagt viele Features nutze ich gar nicht.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#19

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
yuaho hat geschrieben:Meine Panasonic hat jetzt entgültig den Geist aufgegeben.
Für die Wiederanschaffung einer Panasonic spricht halt, dass Du die Produktepalette sowie das Programm bereits kennst.
So ist es. Panasonic hat einen sehr guten Ruf. Ich würde an deiner Stelle auch eine neue Panasonic nehmen, damit kennst du dich ein wenig aus, das ist sehr viel wert. Und mit Panasonic und Leica Objektiven bekommst du eine Kamera auf sehr hohem Niveau. z. B. die Lumix DMC-FZ-1000 bekommst du für 549 Euro, die -300 für 379 Euro jeweils mit einem Leica Zoom, das bedeutet sehr hohe Qualität. Aber das sind nur die großen mit dem Super Zoom, es gibt auch sehr schöne kompakte mit sehr guten Leica Objektiven und gleich guter Qualität. Suche dir einfach eine passende schöne aus und denke nicht über einen Wechsel der Marke nach.

Ich hatte bei Sony eher den Eindruck dass die überteuert sind. Meine Samsung NX30 hatte für den Preis sensationell viel mehr geboten, mehr als Sony und andere. z. B. auch die umfassende Steuerung das Bild live anschauen, Zoom, Scharfstellen und Auslösen mit dem Ipad aus Entfernung. Bei vielen kann man zwar ein Smartphone koppeln, aber dann nur begrenzte Einstellungen vornehmen. Nikon ging bei ihrer großartigen Iphone Kopplung sogar so weit, dass man ausschließlich Fotos überspielen konnte, naja. Einige Hersteller wie Fuji schalten einfach nicht alle Funktionen frei wenn man nicht das Premium Ding für 1.200 Euro kauft. Bei Samsung war damals alles dabei.

Zum Scharf stellen:

Meine Samsung zeigt mit leuchtenden Symbolen auf dem Display an wenn etwas scharf ist und mit vielen Punkten was scharf ist. Dann in einem anderen Modus wählt sie automatisch Gesichter aus und stellt diese automatisch scharf, das sollte eine Panasonic auch genauso machen.

Bei meiner Kamera kann ich mit dem Finger auf die Person, das Ding tippen, dass ich scharf haben möchte, egal wo auf dem Display. Dann stellt die Kamera das scharf und löst automatisch aus, geht sehr schnell. Das gibt es auch bei Panasonic, auch bei einigen kompakten Kameras.

Und du kannst dann ja immer noch bei hellem Licht die Blende kleiner einstellen, dann werden die Fotos schärfer.

Wenn du eine Kamera mit Sucher nimmst, kannst du deine Sehschwäche dort im Sucher einstellen. Auch sehr praktisch, wenn man gerade keine Brille zur Hand hat.

Also es spricht nichts für einen System- oder Herstellerwechsel.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1901
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einfache billige Kamera gesucht

#20

Beitrag von yuaho »

Wühle also im Panasonic Angebot - suche nach Super Grundfunktionen.
1000 Zusatzfeatures sind uninteressant - mache ich sowiso mit Photoshop. :) :)
Erster Favourit, sieht auch originell aus - Panasonic DMC-GF7

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GF7 ... ZDW0AN8MT1
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge