z.B. Sony alpha 6000 oder andere

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sony alpha 6000

#11

Beitrag von Michaleo »

Vielen Dank, liebe Kollegen, für Eure interessante Beiträge, vor allem die Ausführlichen von Werner.
Werner hat geschrieben:Michaelo, da du noch einige Monate Zeit hast, würde ich noch warten und den Markt beobachten.
Ja, Zeit habe ich ja eigentlich genügend, weil meine grössere Lumix noch keine Probleme macht, nur die Kleine hat einen Flecken innen auf der Linse.
Die beste Kamera ist natürlich immer die, welche man dabei hat; ohne gibt es gar kein Foto.
Ich habe Deine Samsung mal auf der Webside "versus.com" mit der Sony Alpha 6000 verglichen, sie sind wirklich sehr ähnlich:

http://www.digicamdb.com/compare/samsun ... pha-a6000/
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sony alpha 6000

#12

Beitrag von Michaleo »

hannes hat geschrieben:Marktfrauen lassen sich auch mit der 6000 hervorragend in Szene setzen...
Mein Ruf scheint ja gefestigt zu sein ;)
Werner hat geschrieben:Ich wollte ein gutes Objektiv ohne auffällige Unschärfen.
Alpha 6000 mit Kit Objektiv ist nix, also mit Zeiss Objektiv...
Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht, im Net allgemein wie auch unter Ricardo.ch, wo teilweise wenig gebrauchte Bodies sowie gebrauchte Objektive verkauft werden. Wie sieht es aus mit Minolta Objektive, gelten die als gut?

Ich hatte, off-Topic, früher eine Minolta SRT, die war sehr robust.
Als Bergler habe ich sie manchmal mitgenommen um die Rinder zu zählen, und da ist sie mir auch schon einige Meter den Felsen hinuntergekullert, oder im Stall wurde sie mit Exkremente angespritzt, das hat ihr nichts ausgemacht. Je mehr Beulen sie hatte, desto mehr habe ich sie geliebt.

Zurück zum Thema:
ich könnte z.B. ein neues Body bei Microspot kaufen und die Objektive in Ricardo, wäre das eine bessere Idee als ein Kit?
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#13

Beitrag von Werner »

Naja, also mein Kumpel ist Profi, und der hat extrem hohe Ansprüche. Er sagt das die a6000 mit dem Zeiss Objektiv eine professionelle Qualität liefert die schon fast auf der Höhe eines Vollformat liegt.

Aber auch das Kit Objektiv der A6000 wird seine Arbeit machen. Ich war gestern im Shop, die Samsung Objektive gibt im Angebot, ein 18-200er haben sie von 799 auf 489 reduziert. mich interessiert mehr das 12-24er für 429. Mal sehen. Ich habe einen sehr netten Metz Blitz LZ 44 für 140 Euro gekauft. :) (Foto Koch)

Die Systemkameras können mittels Adapter mit allen alten Objektiven zusammen gepaart werden. Das liegt an dem fehlenden Spiegel und somit einer Anschraubfläche der Objektive viel näher am Sensor als bei Spiegelreflex Kameras. Da ist 10 - 15 mm Platz zu der Anschraubfläche der normalen Kleinbild Objektive, also Platz für einen Adapter. Auch ist der Sensor kleiner als ein Kleinbild Negativ. Wo früher Eckenunschärfen waren, ist bei kleineren APSC ja keine Sensorfläche, also nutzt man nur den besseren inneren Bereich des Objektivs. Das ist sehr nett so. Es gibt günstige Adapter im Internet, ab 20 Euro denke ich. Das macht aus einem alten 50 mm 1.8 ein tolles 80 mm 1.8 Objektiv für die Systemkamera. (Muss ich noch ausprobieren)

Es gibt sogar einen Hammer Adapter, der es schafft, das komplette Licht von 24/36 auf APSC zu bündeln, damit erreicht man dann eine Blende mehr als das Objektiv vorher hatte, der Adapter von Metabones kostet um die 500 Euro.

Du könntest also die alten Minolta Objektive an der Systemkamera nutzen, aber das geht wohl auch an einer Sony Spiegelreflex normaler Bauart. Vielleicht macht das auch Sinn.

Die neuen Objektive bieten jedoch sehr sehr sehr viel mehr Möglichkeiten. Mit so einem Adapter entfällt praktisch alles, der Autofocus, vielleicht auch die Übertragung der Blende. Da muss alles von Hand gemacht werden. Bei meiner Samsung gibt es bei Manuell als Hilfe für die Scharfstellung ein Highlighten der Kanten der Objekte in auswählbarer Farbe, das haben viele Systemkameras. Es funktioniert sehr gut. Spiegelreflex haben das grundsätzlich nicht und nicht einmal eine Mattscheibe mit der Scharfstellhilfen von Früher, (die kann man kaufen oder selber basteln) ein weiterer Minuspunkt für DSLRs.

Gruß, Werner.

ps, ich kaufe ungern gebrauchtes.
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1421
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 6000

#14

Beitrag von Hancock »

Wie sieht es aus mit Minolta Objektive, gelten die als gut?
Jeder Hersteller hat gute und schlechte Objektive im Angebot. Du kannst also nicht vom Namen auf die Qualität schließen. Du musst jede Linse für sich betrachten.
Wobei wichtig ist, in welcher "Qualitätsstufe" du unterwegs sein willst. An einer mittleren Consumerkamera lohnt sich kein "Profi"-Objektiv. Das würde nichts bringen. Und ein Objektiv der Mittelklasse an einen Profibody zu schrauben macht auch keinen Sinn. Da würde man das Potential der Kamera verschwenden! Aber ein gutes Mittelklasse-Objektiv an einen guten Mittelklasse-Body, das passt! :)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#15

Beitrag von Werner »

Oh, meine Antwort ist weg, schade. Wollte wohl noch ein Detail recherchieren und habe den Text weg gedrückt.

Also die Festbrennweiten Objektive von Minolta waren sehr gut. Die Zooms früher eher fragwürdig, wie alle Zooms. Aber die typischen Eckenunschärfen fallen durch den kleineren Sensor eigentlich auch weg. Neue Zooms haben jedoch noch den Stabilisator drin, das ist auch nicht ganz schlecht. Daher hatte ich einfach ein Samsung Telezoom gekauft, war nicht teuer und macht sicher mehr Sinn als ein Adapter für die alten Zooms. Meine von Nikon aus den KIT sind mittelmäßig. Eine Weiternutzung macht ja nur bei guten Objektiven Sinn, z. B. bei meinem alten 1,8 - 50 mm von Pentax und dem von Canon und dem von Nikon, ok, ich habe 3 Stück.

Das Foto wird mit dem Glas gemacht.

Die Sensoren sind extrem gut und sehr ausgereift. Die billigen Zooms bringen deutlich weniger Auflösung als die Objektive, d. h. dann verwäscht eine harte Linie des Objekts zu einer Art weichem Farbübergang mit mehreren Pixeln Breite. Bereits bei den hier genannten Mittelkasse Kameras kann man mit einem besseren Objektiv sehr viel mehr Qualität und Auflösung raus holen als die Mittelklasse Zooms leisten. Daher machen auch die Objektive mit Festbrennweiten der Hersteller Sinn. Aber es geht natürlich besser.

Auch die dringende Empfehlung von einem Profi, der mit Canon Vollformat arbeitet und hoch bezahlt wird, zu dem Zeiss Objektiv auf der A6000 ist natürlich kein Witz sondern ernst gemeint. Das macht nach seiner Information einen erheblichen Unterschied aus.

Meine Cousine, auch Profi Fotografin, arbeitet mit zwei Nikon Vollformat im Vollformat "Niedrigpreis" Segment, also um die 2.000 €, heute sicher weniger, ist auf Festbrennweiten und dabei auf die Marke Zeiss, die gibt es mit Nikon Anschluss, umgestiegen. Sie versucht diese Objektive gebraucht zu bekommen. Das bringt eine sichtbar bessere Qualität als die Objektive von Nikon.

Also es lohnt sich in Glas zu investieren.

Bei den neuen Systemkameras hat man den schönen Vorteil, dass man mit einem Adapter alte DSLR Objektive aufsetzen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall zu schauen was man so hat. Ein hervorragendes altes Minolta 50 mm Objektiv kann man sehr gut für Portraits nutzen. Das bringt mit Sicherheit eine besser Detailqualität als die Mittelkasse - Kit Zooms, bei jeder der hier genannten Kameras.

Gruß, Werner.

ps, Samsung ist gerade mit einer Neuen raus gekommen, der NX 500. Die NX 300 wird also sicher günstig angeboten.
Benutzeravatar

MMA
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:22

Re: Sony alpha 6000

#16

Beitrag von MMA »

Prinzipiell stimme ich Werner zu, jedoch gibt es noch andere Aspekte.

Der Koch: “Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!”
Helmut Newton (nach dem Essen): “Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!”

;-)

Viel Spass bei Deiner Entscheidung und allzeit schöne Fotos.

Cheers
Markus (auch Canon Jünger)

P.S. Einen wichtigen Hinweis noch: Nimm auf jeden Fall eine Kamera MIT SUCHER.
Du wirst bei grellem Sonnenlicht sonst wenig Spass haben. Mit ner Dicken Linse vorne drauf ist das sogar fast unmöglich ein ruhiges Bil zu machen.
(weiss ich aus eigenen Tests mit einer Eos M und meinem 70-300er.... :D
Dateianhänge
IMG_4115_1.jpg
IMG_4115_1.jpg (201.53 KiB) 2305 mal betrachtet

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#17

Beitrag von Werner »

Naja, also diese Canon von dir ist recht alt und wurde nie als gut beschrieben.

Die Sony A6000 hat einen Sucher und man kann den Bildschirm kippen. Das macht auch Sinn wenn die Sonne da mal gar zusehr drauf knallt. Den Sucher der Samsung lässt sich sogar nach oben kappen, was auch manchmal sehr gut ist. Beide Sucher sind elektronisch und gut. Aber auch die Bildschirme sind heute viel besser als früher, viel lichtstärker und kontrastreicher. Ich hatte mit dem Samsung Bildschirm fast nie ein Problem.

Gruß Werner.
Benutzeravatar

MMA
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:22

Re: Sony alpha 6000

#18

Beitrag von MMA »

Nun dann passts ja.
Mir ging es nicht um die "schlechte" M
sondern um das Thema Handling.
Ich knipse halt nur.

Cheers
Markus
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sony alpha 6000

#19

Beitrag von Michaleo »

Die neue Kamera muss diese ersetzen, welche ein Staubkorn im inneren der Linse hat, welche man offenbar nicht wegmachen kann.

Bild

Sie sollte also weder in der Grösse noch im Preis wahnsinnig weit entfernt liegen.
OK, ein bisschen besser und teurer darf sie schon sein.

Ich denke, ich entscheide mich für ein Body Alpha 6000 mit 24.4 Megapix zu Fr. 529.00
und suche ein gutes Objektiv zwischen 50 und 100 mm oder mit entsprechendem Zoom.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1421
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 6000

#20

Beitrag von Hancock »

24.4 Megapix
Weniger Pixel sind in dem Falle mehr! :)

Zum Vergleich: Die Profi-Kamera Nikon D4s hat "nur" 16 MP!
http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... sional/d4s

Je mehr Pixel, umso kleiner sind die Pixel = Rauschen! Und bei so einer kleinen Kamera wie der Sony Alpha 6000 sind 24MP definitiv viel zu viel! :-B
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge