z.B. Sony alpha 6000 oder andere


Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#61

Beitrag von Werner »

Ich habe meine Samsung NX 30 trotz kleiner Defekte nicht abgegeben und das System mal ein wenig aufgerüstet.

Erst ein wundervolles 12-24 mm Objektiv, ein extremes Weitwinkel für 345 Euro, neuwertig, das macht richtig gute Fotos.
Dann einen nicht allzu kleinen Samsung Blitz für 50 Euro, gebraucht und gut.
Und für satte 99 Euro habe ich ein gebrauchte Samsung NX 3000 mit kleinem Aufhellblitz bekommen. Der Sensor in identischer Qualität wie die NX 30. Bin gespannt was wir in den Osterferien in Japan damit machen.

Der Trick einer Thai eine Kamera in die Hand zu drücken und sich gegenseitig zu fotografieren ist ja sehr nett. Besonders wenn man alle Fotos behalten kann. Ich habe die zweite Kamera auch für eine Freundin gekauft, die soll die nutzen, dann werde ich auch mal abgelichtet.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sony alpha 6000

#62

Beitrag von Michaleo »

Das Objektiv meiner Lumix GF6 hat eine optimale Lichtstärke von 1:3,5.
Je mehr man zoomt nimmt sie ab bis zu 5.6, was wohl etwas ungünstig ist.

Für meine Fotos muss ich allerdings nur selten zoomen: Gebäude und Strassen eh nicht, in den Bars sowieso nicht und bei Porträts gehe ich nicht ungerne einfach nahe dran. ;-)

Jetzt überlege ich mir für die Porträts ein 85-ger Objektiv zu kaufen, das hat den lichtstärkeren Belndenwert von 1.7 sodass ich auch bei schummrigem Licht noch ohne Blitz auskommen kann. Der Preis beträgt allerdings Fr. 300.-, also es muss schon überlegt sein.

Was meint Ihr dazu?

Lumix 42.5.jpg
Lumix 42.5.jpg (21.94 KiB) 2626 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sony alpha 6000

#63

Beitrag von Michaleo »

Nun, eigentlich wäre meine Kamera-in-Reparatur, die Lumix LX 100 mit Lichtstärke f/1.7 für meine Zwecke geeignet und falls es klappt wartet sie auf mich beim Händler im Central Plaza in Udon Thani. Aber ich bin da eben nicht so sicher, denn man weiss nie.

Zudem bleibt die Zeit nicht stillgestanden und andere Anbieter bringen neue Produkte auf den Markt, die technisch ausgereifter sind und moderner.
Zum Beispiel die Canon Fotokamera PowerShot G7X Mark II für Fr. 450.- mit über 20 Megapixelchen.
Das Zoomobjektiv mit einer Lichtstärke von f/1,8 bis 2,8 lässt viel Licht auf den Sensor, was gestochen scharfe Aufnahmen voller Details selbst bei schlechten Lichtbedingungen ermöglicht. Das Objektiv ist mit seinem Brennweitenbereich von 24 bis 100 mm (entsprechend dem Kleinbildformat) sowohl für Weitwinkel- als auch für Nahaufnahmen geeignet.
Eine Lichtstärke von f/1,8 würde meine Porträts bereits in der Bar schon ins rechte Licht rücken.

Canon-Fotokamera-PowerShot-G7X-Mark-II-H-005.xl3.jpg
Canon-Fotokamera-PowerShot-G7X-Mark-II-H-005.xl3.jpg (31.6 KiB) 2597 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#64

Beitrag von Michaleo »

Oder, für mich ein Heimspiel, weil ich mir Lumix gewohnt bin, die Panasonic Lumix LX 15 mit dem Leicaobjektiv und einem lichtstarken Objektiv von f/1,4:
F1.4-2.8 Leica DC-Objektiv in einem kleinen Gehäuse:
Kreativität beim Fotografieren hängt vom Licht ab und beginnt mit dem Objektiv. Mit diesem klaren F1.4-2.8 Leica DC VARIO-SUMMILUX-Objektiv (24 - 72 mm) wird auch bei wenig Licht eine hohe Detailgenauigkeit erreicht und durch einen schönen Bokeh-Effekt erhalten Sie noch beeindruckendere Aufnahmen.
Aber: sie sieht ein bisschen gewöhnlich aus.

LX10_LX15k_slant.jpg
LX10_LX15k_slant.jpg (92.56 KiB) 2591 mal betrachtet

Sie kostet 500.- Franken. Der Bokeh- Effekt ist überigens die sahneweiche Unschärfe hinter dem Hauptmotiv, die seit einigen Jahren mit dem japanischen Wort Bokeh bezeichnet wird. Diese Unschärfe sieht ansprechend aus und sie isoliert das Hauptmotiv sehr schön vom Hintergrund.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#65

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 09:47
Das Objektiv meiner Lumix GF6 hat eine optimale Lichtstärke von 1:3,5.
Je mehr man zoomt nimmt sie ab bis zu 5.6, was wohl etwas ungünstig ist.

Für meine Fotos muss ich allerdings nur selten zoomen: Gebäude und Strassen eh nicht, in den Bars sowieso nicht und bei Porträts gehe ich nicht ungerne einfach nahe dran. ;-)

Jetzt überlege ich mir für die Porträts ein 85-ger Objektiv zu kaufen, das hat den lichtstärkeren Belndenwert von 1.7 sodass ich auch bei schummrigem Licht noch ohne Blitz auskommen kann. Der Preis beträgt allerdings Fr. 300.-, also es muss schon überlegt sein.

Was meint Ihr dazu?

Lumix 42.5.jpg
Ich finde das gut, wenn du Porträts machen möchtest. Wird besser bei schummerigem Licht und es wird dir in einem gewissen Umfang auch Porträts mit einem unscharfen Hintergrund ermöglichen, natürlich nicht so gut wie mit einem 85 mm auf Kleinbild, aber immerhin, die offene Blende schafft sicher auch bei dem kleinen Sensor schon einiges.

Hier ist ein Bildchen, das zeigt, wie sich die Schärfentiefe bei unterschiedlicher Blende verhält.
Bild

Hier ein Rechner für die Schärfentiefe:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Du findest hier die Info, dass du in 2 m Entfernung bei offener Blende Schärfe von 1,95 bis 2,05 m hast, also nur 10 cm, dann wird es unscharf, das ist nicht übel finde ich. Aber prüfe das noch einmal nach, vielleicht habe ich den Sensor falsch eingestellt oder so. Das wird dir bei Porträts sicher viel Freude bereiten. Aber beachte, dass du dann nur das eine Objektiv drauf hast und vielleicht manuell wechseln musst, das ist lästig.

Also ich würde das kaufen, du kannst es ja wieder verkaufen wenn es dir nicht passt.

Gruß, Werner.
Zuletzt geändert von Werner am Do 6. Jun 2019, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#66

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 20:22
... Canon Fotokamera PowerShot G7X Mark II für Fr. 450.- mit über 20 Megapixelchen.
Das Zoomobjektiv mit einer Lichtstärke von f/1,8 bis 2,8 lässt viel Licht auf den Sensor, was gestochen scharfe Aufnahmen voller Details selbst bei schlechten Lichtbedingungen ermöglicht. Das Objektiv ist mit seinem Brennweitenbereich von 24 bis 100 mm (entsprechend dem Kleinbildformat) sowohl für Weitwinkel- als auch für Nahaufnahmen geeignet.
Eine Lichtstärke von f/1,8 würde meine Porträts bereits in der Bar schon ins rechte Licht rücken.
Ja, würde . . . aber die 1,8 hat das Objektiv bei 24 mm Weitwinkel und bei 100 mm Porträt ist die Blende, Lichtstärke nur 2,8.

Mir wären die 24 mm nicht Weitwinkel genug. Ich habe jetzt 12 mm, kurz vor Fischauge und das ist eine Wucht.

Trotzdem ein gutes Gerät. Gruß, W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#67

Beitrag von Michaleo »

Merci für den Hinweiss, Werner.
Meine Lumix LX 100 ist ja in Reparatur in Udon seit 1/2 Jahr, und wenn ich die wieder habe, sollte alles wieder gut sein, mit Blende 1.8.

Aber vielleicht ist sie verschwunden, wie manchmal die Mädchen, die ich gerne fotografiere.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#68

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 20:45
Oder, für mich ein Heimspiel, weil ich mir Lumix gewohnt bin, die Panasonic Lumix LX 15 mit dem Leicaobjektiv und einem lichtstarken Objektiv von f/1,4:
F1.4-2.8 Leica DC-Objektiv in einem kleinen Gehäuse:
Kreativität beim Fotografieren hängt vom Licht ab und beginnt mit dem Objektiv. Mit diesem klaren F1.4-2.8 Leica DC VARIO-SUMMILUX-Objektiv (24 - 72 mm) wird auch bei wenig Licht eine hohe Detailgenauigkeit erreicht und durch einen schönen Bokeh-Effekt erhalten Sie noch beeindruckendere Aufnahmen.
Aber: sie sieht ein bisschen gewöhnlich aus.

Sie kostet 500.- Franken. Der Bokeh- Effekt ist überigens die sahneweiche Unschärfe hinter dem Hauptmotiv, die seit einigen Jahren mit dem japanischen Wort Bokeh bezeichnet wird. Diese Unschärfe sieht ansprechend aus und sie isoliert das Hauptmotiv sehr schön vom Hintergrund.
Nein, diese Kamera ist nicht neu, sie ist von 2014, siehe dp review.

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... -lx15.html
https://www.dpreview.com/products/panas ... ic_dmclx10

1. Die große Lichtstärke von 1,4 auch hier im Weitwinkel und bei 72 mm sind es 2,8.
2. Die Kamera hat einen 1 Zoll Sensor, leider genau wie die Canon, ich habe das gerade geprüft, der Sensor ist nur halb so groß wie der APS-C von deiner Panasonic LX100. Damit verhagelt dir der winzige Sensor den Unschärfeneffekt beim Tele. Da die Lichtstärke kontinuierlich mit der Brennweite abnimmt hat die Canon bei 72 mm einen besseren Wert, vielleicht 2,4 oder so.

3. Der Bokeh Effekt, sehr interessant, da wird also die Scharfeinstellung des Objektives kontinuierlich verändert und dabei hintereinander weg bis zu 49 Bilder aufgenommen, 30 Bilder die Minute, 1 Minute und 40 Sekunden dauert die Aufnahme mit den 49 Bildern, ist etwa wie ein Film. Dann soll man eines auswählen indem man den Schärfepunkt auf dem Display anwählt, das was genau da scharf ist wird dann gespeichert. Macht sicher Sinn wenn man nicht scharfstellen kann. Super wäre es wenn die Kamera diese 49 Aufnahmen speicher und man damit arbeiten kann, mit den 49 Aufnahmen kann man richtig viel machen, also z. B. Buchstabe und Mann (Beispiel Webseite) gleichzeitig scharf stellen indem man die als Ebenen in Photoshop lädt und einzelne Bereiche weg radiert oder frei stellt . . . ja, das würde mir gefallen.

Aber nein, nicht diese kleine Kamera und auch nicht die Canon. Suche eine mit einem größeren Sensor aus, 1 Zoll ist zu klein.

Gruß, Werner.

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#69

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 22:31
Merci für den Hinweiss, Werner.
Meine Lumix LX 100 ist ja in Reparatur in Udon seit 1/2 Jahr, und wenn ich die wieder habe, sollte alles wieder gut sein, mit Blende 1.8.

Aber vielleicht ist sie verschwunden, wie manchmal die Mädchen, die ich gerne fotografiere.
Jo, das nervt, kann ich verstehen.

Deine LX sieht laut dpreview recht gut aus. Der Four Thirds Sensor ist zwar nicht APS-C, aber immerhin noch deutlich größer also die Canon und die vorgenannte mit einem 1 Zoll Sensor

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor

Mein Rat: Nimm eine Kamera mit einem größeren Sensor und einem lichtstarken Objektiv. Das ist besser.

Kaufe lieber folgende: https://www.dpreview.com/products/panas ... c_dmclx100

Ja, genau, das ist deine Panasonic LX 100, die finde ich besser als die beiden die dir hier als neuer angeboten werden. Der Kampfpreis liegt bei etwa 400 Euro in Deutschland.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#70

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 23:02
Mein Rat: Nimm eine Kamera mit einem größeren Sensor und einem lichtstarken Objektiv. Das ist besser.
Ja, genau, das ist deine Panasonic LX 100, die finde ich besser als die beiden die dir hier als neuer angeboten werden.
Danke für Deine Einschätzung, Werner.
Dann hoffe ich, dass sie repariert und munter im Geschäft bereit liegt, wenn ich in zwei Wochen vorspreche.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge