Windows 10: Pro und Contra

Benutzeravatar

bornie
Beiträge: 272
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Khon Kaen

Re: Windows 10: Pro und Contra

#41

Beitrag von bornie »

Ich habe alles so wie folgt gemacht ohne Probleme:
Hab von einigen in KKC gehört, das der Download plötzlich abricht mit Fehlermeldungen,
deshalb eigene CD erstellt.
Ich hab mir die originale Isodatei Windows 10 (64bit)(32bit)bei http://winfuture.de/ runtergeladen.
Unter diese Tools braucht man: findet man auch die modifizierten Nvidia und AMD Grafiktreiber
32 und 64 bit. Außerdem den Audiotreiber von Realtek. (Mein Canon Drucker hat Win 10 erkannt)
---
Wenn man die Isodatei von CD oder USB startet "Nur unter einer installierten Windows Version von 7 - 8.1
vom Desktop starten" Nicht von Autostart mit eingelegter CD bzw. USBStick, sondern direkt von der Oberfläche
vom PC die Setup.exe Datei anklicken.

Mit CD starten klappt der Ablauf nur bei neu gekauften Windows 10 Version (man muss dann die Reg-Nummer eingeben).

Wenn man so wie ich vorher beschrieben habe mit setup.exe installiert, kann es auch passieren das man falls mit
win 7-8.1 vorher ein Passwort zum login vergeben hat, das auch wieder eingeben muss.(Also vorher aufschreiben und dann installieren).

Wenn das Setup läuft hat man die Möglichkeit auch anzugeben ob man alle apps (Programme)mit übernehmen möchte. Würde ich empfehlen,
da Windows dann alles so übernimmt wie es vorher war. Dann wird gefragt ob man Updates installieren möchte. Mit Nein, bzw. den Haken
weg. Dauert ellenlang die Installation. Kann man später bei Fertigstellung nachholen.
Danach warten warten....

Negativ: Das Startmenu: Musste eine halbe Stunde suchen wie ich meine Programme wieder finde zum Aufrufen. Das ist jetzt alles unter
mein Apps, schön sortiert nach Alphabet. Gefällt mir nicht so.
Dann völlig daneben: Microsofts Datensammlung unbedingt nach Fertigstellung auf Einstellungen gehen unter Datenschutz.
Dort hat Microsoft alles automatisch auf Ja gestellt. Eine Frechheit.
Es wird zwar danach gefragt ob "Expresseinstellung" gemacht werden möchte oder nicht. Funktioniert aber beides nicht.
Später war alles auf "An" gestellt.

Ansonsten klappte eigentlich alles ganz gut.
Hab zwei Notebooks (32 bit und 64 bit) plus PC 64 bit. Letzteres habe ich platt gemacht Erst Windows 8.1 installiert,
bzw. bei mir alte TrueImage Datei wiederhergestellt auf "C" und dann Windows 10 Installiert, zwecks neue saubere Installation.
Ist zwar mühselig alles wieder neu zu Installieren, aber ich hab ja Zeit in KKC.

Danach bei allen Dreien die modifizierten Grafiktreiber nachinstalliert.

Positiv: Der neue Edge Browser. (Bedarf aber auch wieder etwas Fummelei alles so einzustellen so wie ich es möchte.)
Naja, Gott sei Dank ist die Charmleiste (wenn man mit Win 8 mit der Maus nach rechts zieht erschien Sie) nicht
mehr da. Hängt jetzt Quasi neben der Startleiste links.

Bei meiner ersten Installation am PC mit allen Programmen hat es etwa 1 1/2 Stunden gedauert. Beim "Platt machen" 1/2 Stunde
(Windows 10 auf Windows 8 ohne Programme)
.

Windows erstellt übrigens bei nach Fertigstellung eine windows.old datei im C Verzeichnis als Sicherheit. Die
habe ich mit "Unlocker" gelöscht. (Muss jeder selbst wissen)
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Windows 10: Pro und Contra

#42

Beitrag von Samuel »

bornie hat geschrieben:Windows erstellt übrigens bei nach Fertigstellung eine windows.old datei im C Verzeichnis als Sicherheit. Die
habe ich mit "Unlocker" gelöscht. (Muss jeder selbst wissen)
Damit - habe ich kürzlich gelesen - kann man innerhalb der ersten 30 Tage noch zu der vorherigen Windows-Installation zurückkehren, falls man mit Windows 10 nicht klar kommt.
Das Verzeichnis lässt sich auch mit Windows-Bordmitteln löschen - Windows Explorer - rechte Maus auf LW C: - Eigenschaften - Datenträger bereinigen - Systemdateien aufräumen....
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Windows 10: Pro und Contra

#43

Beitrag von nonthaburi »

ich habe nach dem Update einige kleine, mühsame Fehler gehabt und danach ein "clean install" gemacht.
Jetzt bin ich vollends zufrieden, läuft alles wie es sollte.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: Pro und Contra

#44

Beitrag von yuaho »

Nach Systemwartung mit Windows Bordmitteln ist auch hier alles OK. Ich hatte ja ein paar Neustarts mit dem Explorer zu kämpfen, es gab weder in dem noch in Adobe Bridge Thumbs-Vorschauen auf die Dateien. Habe ausserdem die bereits angebotenen Updates installiert, jetzt habe ich das Gefühl es läuft wieder flott.
Ich habe noch Platz auf den Festplatten also belasse ich die Windows.Old noch eine Weile.
Im Moment hole ich mir noch die ISO zum Brennen. Gefühlsmässig werde ich damit keine Clean-Installation machen, es läuft bereits zufriedenstellend ohne alles neu zu installieren.
Nach dem Brennen besitze ich endlich wieder mal eine System-DVD. Mein ASUS liese sich theoretisch in den Werkszustand zurücksetzten, aber nach einer Reparatur durch den Hersteller sehe ich keinen Platzverbrauch mehr durch eventuelle Rettungspartitionen. Kurz ich vertraue dieser Funktion im Ernstfall nicht. :) Besser selbst Windows 10 brennen.
Ach ja - ich vermute wie viele andere, das Windows 10 Update sich auch über meinen Computer weiter vermehrt.
Ich verzeichne jedenfalls ungewöhnlich hohen Datenupload.
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Windows 10: Pro und Contra

#45

Beitrag von Samuel »

yuaho hat geschrieben:Ach ja - ich vermute wie viele andere, das Windows 10 Update sich auch über meinen Computer weiter vermehrt.
Ich verzeichne jedenfalls ungewöhnlich hohen Datenupload.
Steile These.
Müsste man aber doch auf dem Router-Protokoll eigentlich irgendwo sehen wohin welche Daten hochgeladen werden - oder etwa nicht?
:-o
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: Pro und Contra

#46

Beitrag von yuaho »

Ich zitiere mal die Zeitschrift PC-MAGAZIN

Im März hatte sich die P2P-Technik für Windows Updates in Windows 10 angedeutet, die Bestätigung kommt nun mit dem Release des Gratis-Updates. Bei der Peer-to-Peer-Technologie werden die Haupt-Server entlastet, indem die Clients praktisch als Server-Netzwerk fungieren und sich zusätzlich zu Microsofts Quellen untereinander mit den nötigen Dateien versorgen, die heruntergeladen werden sollen. In Windows Update lässt sich die Funktion – die standardmäßig eingeschaltet ist - abschalten, wie Carsten Knobloch, Gründer von Caschys Blog, beschreibt.

Dazu gehen Sie in Windows 10 einfach in die PC-Einstellungen und öffnen den Punkt „Update und Sicherheit“. In „Windows Update“ klicken Sie anschließend auf die „Erweiterten Optionen“. Dort finden Sie den Punkt „Übermittlung von Updates“. Dort kann man die Funktion gänzlich deaktivieren oder so anpassen, dass das P2P-Prinzip lediglich im eigenen Heimnetzwerk oder zusätzlich auch online greifen soll. Schieben Sie den Regler einfach nach links, oder belassen Sie ihn in der Standardeinstellung und wählen Sie die gewünschte Option per Klick.

Beim Rollout großer Windows Updates ist eine solche Funktion aus Microsofts Sicht sinnvoll, damit es nicht zu Engpässen oder sogar Ausfällen kommt. Denn nicht immer kann Microsoft bis zu 40 Terabit pro Sekunde an Bandbreite reservieren, um Updates zu verteilen.


Weiss jetzt aber selbst nicht - soll ich die Uploads abschalten - eventuell schliesse ich mich damit von neuen automatischen Updates aus.
Benutzeravatar

bornie
Beiträge: 272
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Khon Kaen

Re: Windows 10: Pro und Contra

#47

Beitrag von bornie »

Ich schalte grundsätzlich die automatischeb Uploads immer
aus. Da Microsoft sowie einmal im Monat patchday hat, das heißt Updates anbietet, suche ich dann ende des Monats immer selbst manuell danach. Windows 10 Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows update - erweiterte Optionen - Upgrades zurückstellen haken raus. Updates für andere Microsoft - Produkte haken raus.
Keine Lust das ständig mein Pc gescannt wird
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Windows 10: Pro und Contra

#48

Beitrag von Samuel »

Samuel hat geschrieben:
yuaho hat geschrieben:Ach ja - ich vermute wie viele andere, das Windows 10 Update sich auch über meinen Computer weiter vermehrt.
Ich verzeichne jedenfalls ungewöhnlich hohen Datenupload.
Steile These.
Hoppala - keine These sondern Tatsache.
Lässt sich aber problemlos ausschalten > Artikel

Irgendwie ja verständlich bei der globalen Menge von Updates.
Aber Microsoft hätte das halt proaktiv kommunizieren sollen.
Nun bleibt bei manchen ein negatives "Gschmäckle" hängen.
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windows 10: Pro und Contra

#49

Beitrag von yuaho »

Oha - jetzt zickt der Firefox - bei manchen Seiten und zwar wichtigen. Mail im Webbrowser lesen ging erst nach 20 Anläufen. Facebook - Fehlanzeige.
Erst kam eine Statusmeldung - wenn Firefox zu langsam ist, bitte beheben mit regenerieren Button oder so ähnlich.
Na gut - kann ja nichts schaden - gemacht - und nicht alles ist mehr erreichbar - siehe oben.
Noch schnell das neueste Update - speziell auf Windows 10 abgestimmt heruntergeladen - hat aber auch nichts gebracht.
Ich bin nicht verloren - die anderen Browser laufen ohne Probleme. Aber ärgerlich, wenn ausgerechnet der Standartbrowser betroffen ist.
Wird wohl bals ein Update nachgeschoben, denke ich mal.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Windows 10: Pro und Contra

#50

Beitrag von borussenbuddha »

Welche Firefox Version hast du drauf? Bei mir läuft die 40.0 einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge