E-Mail Adressen

Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Adressen

#11

Beitrag von Westfale »

Schon interessant ...
Ich hatte den Thread ursprünglich auf dem Höhepunkt der NSA Überwachungsdebatte gestartet.

Vor einigen Tagen ist nun die DSGVO gestartet.
Eigentlich sollte ich als Nutzer des Net erleichtert sein ... bin ich aber nicht, speziell bei den E-Mails fürchte ich weiter ausspioniert werden zu können, staatlich beauftragt, wenn bestimmte Algorithmen vermeintliche Verdachtsmomente entdeckt haben wollen...

Gleichzeitig werde ich als Betreiber einer HP unter Generalverdacht gestellt Präsidentenmacher zu sein. Schon klar, die 1000 Horrorfans, die meine Seite anklicken, werden dann missbraucht, um die nächste Bundestagswahl zu manipulieren :-?
Werde ich Merkelmacher ? - Ich hoffe meine Seite ist DSGVO konform, wobei das ja wiederum niemand mit Gewissheit sagen kann.

Meine Yahoo-Mail habe ich weiterhin, obwohl ich die längst hätte canceln sollen, da beim einstigen Internetpionier augenscheinlich einiges im Argen liegt.
Das ist aber durchaus Nostalgie.

Aktuell überlege ich meine Hauptmails auf Stato mit eigenen Domainendungen zu verlagern.
Dabei bin ich natürlich nicht anonym, was ich mit meinen Mail-Adressen gerne sein würde.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: E-Mail Adressen

#12

Beitrag von Michaleo »

Westfale hat geschrieben:Dabei bin ich natürlich nicht anonym, was ich mit meinen Mail-Adressen gerne sein würde.
Ich finde E- Mailadressen mit vorname.nachname immer noch sehr praktisch.
Sie wirken auf mich am seriösesten.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Adressen

#13

Beitrag von Westfale »

Auf jeden Fall, Michaleo.

Kommt aber darauf an, wofür man die Mailadresse verwenden will.

Wenn ich mich zum Beispiel, um für meine Bücher zu recherchieren auf dubiosen Seiten anmelde, tue ich das ungern mit meiner Hauptmail. Wer weiß was da kommt, angefangen mit Spambombardement.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: E-Mail Adressen

#14

Beitrag von ZH-thai-fun »

Westfale hat geschrieben:... Wenn ich mich zum Beispiel, um für meine Bücher zu recherchieren auf dubiosen Seiten anmelde, tue ich das ungern mit meiner Hauptmail. Wer weiß was da kommt, angefangen mit Spambombardement.
Richtig. Mit Richtigen Namen in der E-Mail Adresse ist auch die Gefahr das man solche, wen sie Trojaner etc. haben, eher aufmacht, weil sie vertrauenswürdiger wirken.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 142
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: E-Mail Adressen

#15

Beitrag von Endy »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
yuaho hat geschrieben:Google desshalb weil ich mir denke, die überleben mich, so das ich zu Lebzeiten die Adresse nicht mehr ändern muss.
Ist mir tatsächlich bei UPC (.... @hispeed.ch) passiert. Weil ich mein Provider auf Sunrise wechselte löschte UPC einfach sehr unüblich meine Mail Adresse. Nun bin ich aus gleich gründen wie du erwähnst auch bei Gmail. Auch dachte ich, gib dem Nachbar seinem Hund etwas zu fressen und er beißt dich weniger. :(|)
Bei UPC kannst du für ein paar Stütz den hispeedl Account behalten / hättest du können...
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 142
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: E-Mail Adressen

#16

Beitrag von Endy »

Sawadikrap

Hier noch mein Senf zum Thema...

Eigentlich ist es Hans wie Heiri was für einen Account Ihr nutzt. Ob nun mit eigener Domain oder bei gmx, google und wie sie alle heissen. Durch Eure immer eindeutige IP Adressen und Euer Surfverhalten im Netz kann man auch vermeintlich anonyme Accounts im nu zuordnen mit den nötigen mitteln.

Beispiel:
Ihr logt Euch mit euren "anonymen" gmx Account von zuhause aus ein, werden beim Provider eure IP, die IP der Website, Server, etc., in diesem Fall die von gmx hinterlegt. Euer anonyme Mail Account ist dann ruck zuck gar nicht mehr anonym.
Alternativen bieten da nur das Darknet via Tor Browser um Eure Identität zu verschleiern. Bekannte Geheimdienste sollen aber auch die Darknet Server bereits mit Trojanern infiltriert haben. Persönlich brauche ich das nicht. Ist mir zu träge, zu mühsam und zu verbergen habe ich ja eigentlich auch nichts. Vom Grundsatz her bin ich aber der Meinung, auch wenn ich nichts zu verbergen habe geht es niemanden was an, was ich wann, wo und mit wem mache.

Ihr könnt sagen ich sei paranoid aber ich bezahle, wenn immer möglich mit Bargeld. Tickets löse ich am Automaten ebenfalls mit Cash und die Handywanze bleibt zu Hause, wenn ich es nicht brauche. Brauche es ja dann nicht. Wieso sollte ich also Google oder Apple mitteilen wann ich wo bin. Watsapp, Facebook und den ganzen zeitraubenden, unnützen Müll habe ich nicht / nicht mehr. Meine Freunde treffe ich auch ohne die «Hilfe» diese Datenkraken.

In diesem Sinne frohes Surfen und Mailen.
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”

satang
Deaktiviert
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 01:06

Re: E-Mail Adressen

#17

Beitrag von satang »

:ymapplause: :ymapplause:
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: E-Mail Adressen

#18

Beitrag von ZH-thai-fun »

Endy hat geschrieben: ... Bei UPC kannst du für ein paar Stütz den hispeedl Account behalten / hättest du können...
Aha, wusste ich nicht.
Aber wenn du dich so gut bei denen auskennst, wirst du ahnen können dass genau dieser Service von UPC es ist die einem so-was nicht sagen lassen, und zweitens überhaupt zu einer Kündigung eines verärgerten Kunden wie mir führte, und drittens ich sowieso gerne auf jegliche Zusammenarbeit mit UPC verzichten ließ.

Aber das ist ein anderes Thema ... ;)
Zuletzt geändert von ZH-thai-fun am Mi 30. Mai 2018, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: E-Mail Adressen

#19

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben: ich sowieso gerne auf jegliche Zusammenarbeit mit UPC verzichtete
:ymapplause: die sind sich nämlich ihres Monopols sehr bewusst :-B
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 142
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: E-Mail Adressen

#20

Beitrag von Endy »

ZH-thai-fun hat geschrieben:und drittens ich sowieso gerne auf jegliche Zusammenarbeit mit UPC verzichten ließ.
Ach komm schon, die kochen doch alle nur mit Wasser. UPC, Swisscom Salt etc. ;)

Ich war ein UPC Internet Kunde der ersten Stunde und alles in allem zufrieden. Preis Leistung hat auf jeden Fall gepasst. Bei den 35 Stutz für die Steckdose (meistens bei der Wohnungsmiete schon eingerechnet) erhältst du TV mit den wichtigsten Sendern in HD, einen 2Mbit Internetanschluss und einen Telefon Anschluss. Das bekommst du bei keinem anderen Provider in der Schweiz. Schlüsselt man die Abo Kosten etwas auf, schwimmt UPC für die Grundleistungen (TV/Internet/Telefon) immer noch oben auf.

Will man wirklich schnelles Internet ist UPC sicher nicht der Günstigste am Markt. Deshalb habe ich vor 2 Jahren auch zu Init7 gewechselt. Neu kann man mit Init7 via AppleTV (leider) auch TV in HD schauen, so 5 Mio. Sender oder so. Brauchst halt einen FttH Glasfaseranschluss im Haus, welcher nicht überall zu haben ist.

Aber eigentlich braucht man das ganze Internet, TV und Handy Zeugs nicht wirklich (ausgenommen für dieses Forum natürlich - Danke an dieser Stelle).

Hier noch ein meiner Meinung nach ganz gelungener Blog aus dem Tagi: https://blog.tagesanzeiger.ch/mw/index. ... gruebelns/
"Selbstoptimierte Leute" sind wir doch alle ein bisschen? :-?
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge